Prgrammzugriff auf NAS

  • Servus, ich habe über eine Fritz Box + angesteckten USB Stick ein " NAS " realisiert.

    In Dolphin eingebunden und darüber Zugriff. Soweit alles schön.

    Ich möchte aber gern in Libre Office das Arbeitsverzeichnis in den Einstellungen einen Ordner im NAS zuweisen.

    Ich kann unter Einstellungen dahin navigieren, aber wenn ich den Ordner auswähle und bestätige wird mir eine leere Zeile angezeigt.

    Heißt also, daß das Verzeichnis bzw. der Ordner nicht übernommen wird.

    Außerdem würde ich gerne von keepassxc den Datenbankordner auf dem NAS öffnen lassen. Leider findet keepassxc nicht mal das NAS.

    Weiß jemand, wie ich das Fritz.NAS ins System einbinden muss, dass nicht nur Dolphin sondern auch andere Programme damit arbeiten können?

  • Hast du das NAS in den Lesezeichen/Favoriten vom Dolphin? Ich verwende zwar kein Dolphin, aber in Thunar muss ich den Netzwerkordner anklicken, damit er mir in einem Programmdialog auch und "andere Orte" angeigt wird.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Eine ähnlichen Fall hatten wir schon einmal, vielleicht hilft es bei deiner Fehlersuche.

    Jens
    12. Januar 2022 um 16:52
  • Hast du das NAS in den Lesezeichen/Favoriten vom Dolphin? Ich verwende zwar kein Dolphin, aber in Thunar muss ich den Netzwerkordner anklicken, damit er mir in einem Programmdialog auch und "andere Orte" angeigt wird.

    NAS ist in Dolphin als Lesezeichen hinterlegt und anprechbar

  • Eine ähnlichen Fall hatten wir schon einmal, vielleicht hilft es bei deiner Fehlersuche.

    Jens
    12. Januar 2022 um 16:52

    Ich habe es nach der Anleitung so versucht.

    $ ln -s /mnt/smb://ezechiel@fritz.nas/FRITZ.NAS/ ~/Fritz.NAS


    Erster Versuch. Es wird eine Datei im selbst angelegten Ordner Fritz.NAS angelegt.

    Beim öffnen der Datei "Fritz.NAS" im Ordner Fritz.NAS erscheint folgende Meldung.

    Der Befehl lässt sich nicht ausführen. Die Datei oder der Ordner /home/Bernhard/Fritz.NAS/FRITZ.NAS existiert nicht.

    Zweiter Versuch mit oben genannter Befehlszeile wird mit der Fehlermeldung.

    ln: die symbolische Verknüpfung '/home/Bernhard/Fritz.NAS/FRITZ.NAS' konnte nicht angelegt werden: Die Datei existiert bereits

    quittiert.

    Es fehlt scheinbar der Bezug von Datei "Fritz.NAS" im Ordner Fritz.NAS zu meinen NAS Laufwerk Fritz.NAS.

  • Meddl loide,

    nimm mal den PUNKT bei dem Ordnernamen Fritz.NAS weg.

    So ein Punkt ist immer schlecht bei Datei oder Ordnernamen......

    Meddl off loide

    Das gleiche.

    Wenn ich das ganze richtig verstehe ist die Datei "Fritz.NAS" im Ordner FritzNAS nur eine Verknüpfung, die auf das NAS Laufwerk verweist. In Dolphin gebe ich nach Aufforderung den Benutzernamen und das Passwort ein. Dann kann ich in Dolphin auf das Laufwerk zugreifen.

    Fehlt das vielleicht in der Befehlszeile?

    Der Befehl lässt sich nicht ausführen. Die Datei oder der Ordner /home/Bernhard/FritzNAS/FRITZ.NAS existiert nicht.

  • Das gleiche.

    Wenn ich das ganze richtig verstehe ist die Datei "Fritz.NAS" im Ordner FritzNAS nur eine Verknüpfung, die auf das NAS Laufwerk verweist. In Dolphin gebe ich nach Aufforderung den Benutzernamen und das Passwort ein. Dann kann ich in Dolphin auf das Laufwerk zugreifen.

    Fehlt das vielleicht in der Befehlszeile?

    Der Befehl lässt sich nicht ausführen. Die Datei oder der Ordner /home/Bernhard/FritzNAS/FRITZ.NAS existiert nicht.

    Ich verstehe das mit der Datei nicht. Lass das mit der Datei weg, Du willst doch nicht auf die Datei zugreifen sondern auf den Ordner.

  • Geh mal in der Fritte auf Heimnetzwerk und dort auf USB/Speicher. Dort den Haken setzen und einen Namen vergeben

    Danach kannst du via //192.168.178.1/Fritzboxname/Ordner zugreifen

    Solltest du die Gateway-IP geändert haben, musst du sie natürlich entsprechend anpassen. Ich habe generell bessere Erfahrungen damit gemacht, derartige Geräte via IP anzusprechen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Habe es jetzt mal so versucht:

    ln -s /mnt/smb://ezechiel@/192.168.178.1/FRITZNAS/ ~/FritzNAS

    Name ist in der Box angepasst. Habe aber die gleiche Fehlermeldung. Mich wundert ja nur, dass ich in Dolphin darauf zugreifen kann.

  • Du erstellst ja auch mit

    ln -s /mnt/smb://ezechiel@/192.168.178.1/FRITZNAS/ ~/FritzNAS

    immer einen Link.

    Warum willst Du das so? Verstehe den Sinn dahinter nicht.

    Und ist das Verzeichnis denn nach /mnt eingehängt?

    zum Verständis weil ich nie ne Fritzbox besessen habe:

    In Dateimanager kannst Du mit smb://ezechiel@/192.168.178.1/FRITZNAS/ auf den USB Stick zugreifen?

    Muss das nicht smb://192.168.178.1/FRITZNAS/ heissen.

    Ist der Name bei der Fritzbox erforderlich?

  • Eine ähnlichen Fall hatten wir schon einmal, vielleicht hilft es bei deiner Fehlersuche.

    Jens
    12. Januar 2022 um 16:52

    Das war die Ausgangslage, nach der ich mich versucht habe. Im Augenblick hebe ich keinen Zugriff mehr. Muss mal schaun ob das mit den ganzen Versuchen zu tun hat.


    Ich habe zwischenzeitlich das gefunden:

    Fritz.NAS unter Debian/Ubuntu einbinden
    Seitdem ich eine Fritz.Box habe und nutze wollte ich mich dazu aufraffen, endlich die NAS-Funktion zu nutzen. Bis ich heute kurzentschlossen meinen 32GB…
    pratt.sh

    Das hat mich schonmal so weit gebracht, das in Dolphin ohne mein zutun das NAS angezeigt wird. Allerdings nur mit Root Rechten zu öffnen.


    Gescheitert bin ich bei dem Punkt:

    Nun legen wir noch die benötigte Datei an, in der die Logindaten stehen. Hierzu erstellt ihr das File /etc/samba/auth mit root-rechten (sudo) und fügt folgendes ein:

    Code
    username=ftpuser
    password=euer Passwort

    Ich denke mit erstellen der Datei würde sich das System automatisch ins NAS einloggen. Ich weiss aber gerade nicht, welche Endung diese Datei haben müsste.

  • smb://192.168.178.1/

    Richtig, das reicht. Dann kommt die Passwortaufforderung. Mehr nicht.

    Ich vermute mal das er kein Benutzer angelegt hat in der Fritz!Box und dort auch keine Freigaben vorgenommen hat.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • ezechiel

    Ich denke mit erstellen der Datei würde sich das System automatisch ins NAS einloggen. Ich weiss aber gerade nicht, welche Endung diese Datei haben müsste.

    Die Datei soll demnach einfach nur auth heissen.

    In Linux spielen Dateieendungen keine so grosse Rolle, wie in der Windowswelt. ;)

  • Was ist mit den Freigaben in der Fritzbox?

    Zugang zu NAS-Inhalten

    Benutzer mit dieser Berechtigung erhalten Zugang zu den an der FRITZ!Box verfügbaren Speichern: interner Speicher, angeschlossene USB-Speicher und Online-Speicher.

    Wählen Sie die freigegebenen Verzeichnisse aus und vergeben Sie die zugehörigen Rechte.

    Alle an der FRITZ!Box verfügbaren Speicher

    XX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!