MX vs. AntiX

  • Hallo

    mich interessiert gerade die Frage:

    was ist eigentlich besser an MX im Vergleich zu AntiX?

    Meiner bescheidenen Erfahrung nach finde ich die Optik des Desktop Environment von MX besser gelungen (MX baut ja auf Antix auf) und erweitert den "Lieferumfang" mit eigenen Tools die es meines Wissens nach so nur bei MX gibt und die es gerade Anfängern ziemlich erleichtern in die Linux-Welt einzutauchen.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • AntiX ist sehr spartanisch eingerichtet, bei MX ist man schon recht "luxuriös" dabei.

    Aber das Wichtigste: Für 32bit-CPUs sind die beiden die beste Empfehlung, je nach Vorlieben. Auf einem Netbook mit Atom-CPU 1,333 GHz gehts auch noch ganz gut, auf einem Pentium 3 hatte ich auch damit Schiffbruch erlitten.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • MX kommt von Mepis und AntiX. Mepis wurde seinerzeit eingestellt und die Community hat zusammen mit Antix das MX erschaffen. Wie schon oben gesagt, ist Antix eher was für die schwächeren Rechner und arbeitet mit leichtgewichtigen WMs und gibt's auch noch für 32bit

    Also, bevor ein alter Rechner das Zeitliche segnen soll, lässt Antix ihn noch leben :saint:.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Bei AntiX ist der Name Programm: Das ist wirklich spezialisiert auf ganz alte Schätzchen. Die minimalen Systemanforderungen sind entsprechend auch nur 128MB bzw. 256MB RAM:

    antiX-FAQ antiX-FAQ

    Außerdem ist es auch als Live-System sehr gut geeignet, weil (zumindest in der "full"-Version) massenweise sehr leichtgewichtige Software für alle möglichen Zwecke dabei ist.

    MX-Linux ist eine relativ "normale" Distribution, die auf Debian und Antix basiert. Kann eigentlich auf jeder Hardware gut laufen, auch auf eher älteren (v.a. die Variante mit fluxbox) und auch auf 32-Bit. Die minimalen Systemanforderungen sind aber mit 1GB RAM (empfohlen: 2GB) immer noch eher niedrig, aber wesentlich höher als bei AntiX. siehe Manual, S. 17: https://raw.githubusercontent.com/MX-Linux/mx-do…ter/mxum_de.pdf

  • AHa

    solangsam begreife ich den unterschied...

    vielen Dank für diese aussagekräftigen Antworten... damit kann ich was anfangen :)

    Ich hatte mir ein paar Seiten im Netz angesehen zu dem Thema, aber Infos wie:

    Unter "AntiX kommt IceWM mit einem ergonomisch gestalteten hellen Hintergrund...." =O

    kann mein Hirn nicht wirklich verarbeiten, da fehlt mir vielleicht das richtige Modul...

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • "AntiX kommt IceWM mit einem ergonomisch gestalteten hellen Hintergrund...."

    Ich weiß auch nicht, was das bedeuten soll. Normalerweise stellt man es sich doch dann ein, wie es einem gefällt. Solche Design-Vorgaben würde ich auch nicht zur Entscheidung für oder gegen eine Distribution heranziehen. Die Funktion und Stabilität zählt. Und wenn man es darauf begrenzt, hat man immer noch eine große Auswahl.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!