Debian oder Manjaro

  • Hallo Linuxer:innen,
    nachdem ich von Linux Mint auf Manjaro gewechselt bin (v.a. wegen des Rolling-Release-Systems) liebäugele ich momentan mit einer Debian-Installation (mit Gnome3) auf meinem Nebenrechner. Debian spricht mich als eines der offensten und freisten Betriebssysteme doch sehr an. Installation und Benutzung sollten eigentlich kein Problem sein, da ich mittlerweile doch ganz gut unter Linux zurecht komme.
    Hat irgendjemand unter euch Erfahrungen v.a. mit der Nutzung von Debian gemacht oder kennt Argumente jenseits von "Debian ist halt frei und nicht so aktuell." oder "Manjaro ist Ar(s)ch für Anfänger mit Rolling-Release."?
    Der "Verlust" des Rolling-Releases hindert mich wohl am stärksten an einem schnellen Wechsel, wobei ich sonst sehr gern Distro-Hoppe...
    Viele Grüße!

  • Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Debian. Bei einer Test-Installation hatte ich allerdings u.a. das Problem, dass es relativ kompliziert wurde, nachträglich Firmware/ notwendige Treiber bspw. für Wlan nachzuinstallieren. Daher gibt es z.T. die Empfehlung, die "non-free"-Version zu verwenden. Siehe bspw. hier: https://www.michlfranken.de/debian-linux-installieren/
    Das Thema wurde zuletzt auch wieder heiß diskutiert: https://linuxnews.de/2021/01/debian…-free-firmware/
    Die Software soll aber z.T. zumindest aktueller sein als bei Mint, bspw. Thunderbird 78.

  • Debian ist für mich ein super Server-OS, wobei ich mittlerweile Ubuntu Server installiere.
    Als Desktop System für den Alltag tendiere ich immer mehr zu MX-Linux Gnome3. Ich sehe MX-Linux in der Mitte zwischen Debian pur und Ubuntu Entwicklung.

    #ichmussmalmächtigkacken


  • Hallo Linuxer:innen,