*.exe unter Linux entpacken

  • Meddl loide,

    ich muss unter Linux eine *.exe Datei entpacken um ein BIOS-Update per USB Stick durchführen zu können.

    Ist leider alles auf Windows ausgelegt. Muss aus der *.exe die bin Datei extrahieren.

    Jetz habe ich Arch Linux mit Gnome und den file-Roller unter nautilus (Dateien).

    Da saght er mir immer er kann mit *.exe nichts anfangen.

    Unter Linux Mint XFCE ist ebenfalls der file-roller installiert, der heisst hier nur Archivverwaltung.

    Da kann ich die *.exe ganz simple per Doppelklick öffnen und mir die *.bin Datei extrahieren.

    p7zip wäre eine Abhänigkeit, kann aber auch keine *.exe entpacken.

    Weiss jemand welches Abhänigkeit dafür verantwortlich ist?

    Will das dann auch unter Arch so nutzen wie unte Mint.

    WINE ist übrigens auf beiden Sytstem nicht installiert.

    Meddl off loide

  • Unter gnome gibt es doch auch die Archivverwaltung, glaub so heißt das Tool? Jedenfalls würd ich einfach mal testen was passiert wenn du die exe mit dem Programm öffnest.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Versuch einmal cabextract - vielleicht klappt es ja damit

    7zip sollte das angeblich auch können.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Was sagt denn der Hersteller deines MoBo's dazu. Habe vor ein paar Wochen auch ein Bios-Update bei meinem Dell gemacht. Die Updatedatei lag auch nur als .exe vor. Auf der Downloadpage war dann aber genau beschrieben wie ich die unter Linux einspielen kann. Musste einen Bootstick mit FreeDOS erstellen, die Bios.exe drauf kopieren und booten.

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!