MX Linux

  • Hallo liebe Linux Community!

    Wie sind Eure Erfahrungen mit MX Linux? Hatte das mal vor langer Zeit und irgendwie war der Eindruck von mir, "ganz okay" aber so richtig überzeugt hatte mich das nicht. Wie war das bei Euch so?

    Liebe Grüße

    Paul

  • Hallo liebe Linux Community!

    Wie sind Eure Erfahrungen mit MX Linux? Hatte das mal vor langer Zeit und irgendwie war der Eindruck von mir, "ganz okay" aber so richtig überzeugt hatte mich das nicht. Wie war das bei Euch so?

    Liebe Grüße

    Paul

    Also hier triffts du einen entusiastischen MX-Nutzer :saint: . Anfangs, als ich nach Linux kam, habe ich alles ausprobiert, aber MX stand nicht so wirklich auf meiner Liste. Aber dann hab ichs doch mal probiert und hab dann auf MX 21 gewartet und seitdem....Wusch bähm...tja...hats mich gepackt. Nicht wegen dem Design oder so, da gibts nun wirklich bessere...so das was unter der Huabe steckt...jede Menge Tools, eigenes Repo mit eigenem Testrepo, gutes Forum, nette Community. Ich bin auch in deren Telegramgruppe, auch top. Mitentwickler ist ein "dolphin oracle", der auch n paar Youtube-Videos gemaxcht hat (so Erklärvideos ohne Schnickschnack).

    Was ich besonders finde, ist der Persistence-Mode im Live-USB. Ich kann damit live booten und alle Änderungen bleiben bestehen, sozusagen ein OS für die Hosentasche. Und dann noch die ISO-Erstellung vom eigenen OS. Desktop-PC in eine ISO beamen -auf ne USB schreiben - und ab auf einen anderen PC installieren - viola...DEIN OS auf m anderen PC.

    ....ich hör mal lieber auf, sonst schreib ich den Thread noch allein voll ... :D:D:D

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Was ich bloss blöd finde ist, das es keine Upgrademöglichkeit gibt. Neue Version=Neuinstallation

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Von Version 19 auf 21 lag es daran, das von Debain 10 auf 11 gewechselt wurde und damit große Änderungen am System waren. Bei welchen Sistros (außer Rollings) kann ich denn auf die nächste upgraden? Geht das von Mint 19 auf 20?

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Von Version 19 auf 21 lag es daran, das von Debain 10 auf 11 gewechselt wurde und damit große Änderungen am System waren. Bei welchen Sistros (außer Rollings) kann ich denn auf die nächste upgraden? Geht das von Mint 19 auf 20?

    Ja bei Mint geht es, Debian auch...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Was ich bloss blöd finde ist, das es keine Upgrademöglichkeit gibt. Neue Version=Neuinstallation

    Das ist eigentlich auch das einzige was ich an MX Linux auszusetzen weiß. Es läuft bei mir auf einem uralten Fujitsu Lifebook mit einem Pentium M in dem ich eine 40GB-Intel-SSD eingebaut habe (also noch sehr viel Platz). Das Notebook bootet sehr zügig und für Recherchen im Internet oder einen Brief aufsetzen ist es allemal ausreichend. Der Start des Browsers (Firefox) ist ein wenig schleppend... aber einmal gestartet kann man noch flüssig im Internet surfen, nur Youtube macht damit keinen Spaß, was aber an der Hardware und nicht an dem MX Linux 21 liegt. Habe es erst vor kurzem neu installiert, weil ein Update von 19 auf 21 leider nicht möglich ist. Also bis auf diesen kleinen "Nachteil" kann ich MX für alte/ältere Hardware insbesondere 32-Bit-Hardware absolut empfehlen. Leider wird die Unterstützung von 32-Bit immer weniger, also werden die alten "Schätzchen" irgendwann doch nochmal der Entsorgung zum Opfer fallen! Bis dahin nutze ich es zum Recherchieren bei mir im Keller als zusätzlichen Rechner wenn ich mich mal in meiner kleinen Holzwerkstatt/Männerhöhle aufhalte und dort am basteln bin.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Der Start des Browsers (Firefox) ist ein wenig schleppend.

    Da könntest Du mal Palemoon austesten. Das ist ein Fork einer älteren Firefox ESR-Version, der dann aber unabhängig weiterentwickelt wurde. Der RAM-Verbrauch ist auf jeden Fall um einiges geringer als bei FF, das läuft bei mir auch auf alter Hardware relativ schnell.

  • Da könntest Du mal Palemoon austesten. Das ist ein Fork einer älteren Firefox ESR-Version, der dann aber unabhängig weiterentwickelt wurde. Der RAM-Verbrauch ist auf jeden Fall um einiges geringer als bei FF, das läuft bei mir auch auf alter Hardware relativ schnell.

    Hatte ich schon mal ausprobiert irgendwann (weiß nicht ob auf dieser Hardware), aber da das NB noch neben mir steht kann ich es gerade mal testen und nachberichten...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Palemoon habe ich installiert und ausprobiert (scheint mir eine gute Alternative zum Lesen/Recherchieren zu sein) aber bei Youtube ist der Rechner auch hier überfordert und ich vermute das hat mit diesem alten Schätzchen leider keinen Zweck weitere Versuche anzustellen. Aber für Arbeiten im CLi oder SSH oder ähnliches ist das Gerät noch super zu gebrauchen, zumal hier mMn eine gute Tastatur verbaut ist und es sich mit dem Gerät wirklich gut tippen lässt...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Was ich bloss blöd finde ist, das es keine Upgrademöglichkeit gibt. Neue Version=Neuinstallation

    Moin Moin, soweit ich das verstanden habe empfehlen die Entwickler eine Neuinstallation, es soll aber auch möglich sein ein Upgrade durchzuführen. Etwas umständlicher, da die Sourcelist bearbeitet werden muss, doch sollte es möglich sein. Auf YouTube hab ich ein Video gesehen, wo das erklärt wurde, leider kann ich nicht mehr sagen wie es genau heißt oder wo du es finden kannst X/ . mfg: Evilware666

  • .....Geht das von Mint 19 auf 20?

    Moin Moin!

    Ja, das geht, Jean erklärt das sogar in einem seiner Videos, einfach mal in dem Archiv suchen. mfg: Evilware666

  • Auf YouTube hab ich ein Video gesehen, wo das erklärt wurde, leider kann ich nicht mehr sagen wie es genau heißt oder wo du es finden kannst X/ .

    Vllt wa r das sogar vom dolphin oracle :/

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Also hier triffts du einen entusiastischen MX-Nutzer :saint: . Anfangs, als ich nach Linux kam, habe ich alles ausprobiert, aber MX stand nicht so wirklich auf meiner Liste. Aber dann hab ichs doch mal probiert und hab dann auf MX 21 gewartet und seitdem....Wusch bähm...tja...hats mich gepackt. Nicht wegen dem Design oder so, da gibts nun wirklich bessere...so das was unter der Huabe steckt...jede Menge Tools, eigenes Repo mit eigenem Testrepo, gutes Forum, nette Community. Ich bin auch in deren Telegramgruppe, auch top. Mitentwickler ist ein "dolphin oracle", der auch n paar Youtube-Videos gemaxcht hat (so Erklärvideos ohne Schnickschnack).

    Was ich besonders finde, ist der Persistence-Mode im Live-USB. Ich kann damit live booten und alle Änderungen bleiben bestehen, sozusagen ein OS für die Hosentasche. Und dann noch die ISO-Erstellung vom eigenen OS. Desktop-PC in eine ISO beamen -auf ne USB schreiben - und ab auf einen anderen PC installieren - viola...DEIN OS auf m anderen PC.

    ....ich hör mal lieber auf, sonst schreib ich den Thread noch allein voll ... :D:D:D

    Vielen Dank für deinen tollen Erfahrungsbericht. Ich werde das mal in der Vitualbox testen. Du hast mich jetzt echt neugierig gemacht ;)

  • Vielen Dank für deinen tollen Erfahrungsbericht. Ich werde das mal in der Vitualbox testen. Du hast mich jetzt echt neugierig gemacht ;)

    Das freut mich.... aber nimm Dir Zeit. Vieles erschließt sich erst nach einiger Zeit. :saint:

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Hallo zusammen,

    seit gestern bin ich von Ubuntu 22.04 mit dem Gnome Desk auf MX Linux mit XFCE umgestiegen. Ich muss echt sagen, dass dieses System deutlich anpassungsfähiger ist und schlanker (weniger RAM etc, dank XFCE-Desktop) daherkommt. Zudem gefallen mir die MX-Tools hervorragend. Dieses System bringt alles mit, was man braucht. Mein neuer Daily Driver. Anbei ein Screenshot vom Desktop. Bin echt begeistert. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!