Images von CF-Karten erstellen für Virtualbox

  • Moin...

    Mal was anderes, ich habe 2 CF-Karten mit folgenden Systemen: DR-DOS 5.0 (gebrandet VOBIS Highscreen) 32MB mit CD-ROM-Treiber und DR-DOS 6.0 ohne Businesspack mit GEM 3.0. Davon wollte ich gerne mal ein Image für die Virtualbox erstellen, um damit ein bissel zu spielen.

    das Businesspack ist für die Ausführung von Windows 3.1 soo wichtig, dieses ist noch nicht aufgespielt, da es keine Veranlassung gibt. Beim DR-DOS 5.0 habe ich einen CD-Treiber von NOVEL-DOS 7 eingebunden.

    Irgendwie hatte ich schon mal sowas erstellt, nur das einbinden ging nicht.

  • Naja, das wird über die Importfunktion gehen. Also einige Virtualisierer können physikalische Platten beim Erstellen von neuen Maschinen als Festplatte einbinden. Ich glaub proxmox kann das - aber proxmox kann eventuell kein DOS weil die nur neuere BIOSe haben und das läuft nicht. VMware Workstation wird auch gehen aber da nicht der Player. Und wenn es einmal in so einer Umgebung drin ist kann man ja ein Backup erstellen und hat damit eine Kopie. Ich würde aber vorm Einbinden ein Backup der CF Karten machen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Leider will es ein CD-ROM in den meisten Fällen sehen, ich habe auch schon eine 1.44er Diskette als Installdisk für DR-DOS 5.0 gebastelt, allerdings ohne CD-ROM Treiber. Da es mittlerweile keine Diskettenlaufwerke mehr so richtig gibt und zudem die Unterstützung der USB-Krücken sich nur auf auf 1,44MB beschränkt, ist das irgendwie Doof.

    Bei MS-DOS kein Thema, entsprechend vorbereitet kann man eine Bootfähige CD erstellen und von dieser auch mal ein Windows 3.x installieren. Windows98 oder XP ginge in der Virtualbox schließlich auch.

    Ich habe es mit dem erst mal versucht, von der 32MB-Karte zu lesen.

    docralle@docralle-desktop:~$ sudo dd if=/dev/sdc4 of=drdos5.img

    62432+0 Datensätze ein

    62432+0 Datensätze aus

    31965184 Bytes (32 MB, 30 MiB) kopiert, 16,1211 s, 2,0 MB/s

    docralle@docralle-desktop:~$

    Zumindest gibt es ein 32MB großes Image.

    Einmal editiert, zuletzt von ralle (13. März 2022 um 08:40)

  • Versuchs doch mal mit Qemu. Bin auch gerade dabei, mit damit anzufreunden. Bisher starte ich es von der Konsole und man muss jeden Pups angeben, aber dafür ist Qemu auch sehr weit konfigurierbar. Hat man seine Konfig zusammen, erstellt man einen Alias oder ein Startscript und hat es dann sehr einfach.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Hab mal was von QuickEMU gesehen, allerdings noch nicht probiert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Soll wohl auch einfach zu bedienen sein.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Soll wohl auch einfach zu bedienen sein.

    Der Kanal hat immer wieder sehr interessante Beiträge und auch noch halbwegs gut zu verstehen, manchmal quasselt der allerdings auch recht zügig :)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • ralle Ich weiß jetzt nicht, ob ich es verstanden habe, möchtest du ein DOS img erstellen für VBox?

    Richtig, einfach ein Image, damit die originale Hardware nicht immer aufgebaut werden muss. Das ist im einfachsten Fall ein Cyrix486, was ich zum Spielen unter Dos gelegentlich raushole. Obwohl DOOM auch in der DOS-Box manierlich läuft, ist es mit einer DOSe schon was anderes. Hier geht es aber mal eher um Anwendungen, auf der 128er CF habe ich als GUI ein GEM3 installiert, was unabhängig von der VGA-Karte läuft.

    Und da ist es mir wurscht, da ich die Karte mit der Software neu bespielen kann, da ich noch die Installationsdisketten habe. Auch die 360K-Disketten nebst Laufwerke.

  • Du kannst mit VBox einfach eine leere Disk.img erstellen. Dieses dann, wenn vorhanden, in ein WindowsVM einbinden und deine Daten darauf kopieren.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!