Netzlaufwerke, Lesezeichen und Speicherfehler bei Libre Office im Netzwerk

  • Hallo,

    da bin ich wieder und bräuchte mal bitte Eure Hilfe zu einem Verständnisproblem mit Libre Office:

    Nachem ich nun endlich das mounten meiner 3 NAS-Laufwerke in der fstab mit Eurer Hilfe geschafft habe, tut sich hier ein neues Problem auf, mit dem ich aktuell recht wenig anfangen kann.

    Habe heute ein Dokument mit LibreOffice angelegt und wollte es auf einer meiner NAS-Laufwerke abspeichern, erhalte aber eine Fehlermeldung, die letztendlich mit einem Hinweis auf ein Rechteproblem endet.

    Weiterhin habe ich noch Lesezeichen, die in der Zeit vor dem erfolgreichen Mounten erstellt wurden und noch vorhanden sind. Wenn ich darüber gehe, wird erfolgreich gelesen und gespeichert. Seltsamerweise ist die Schreibweise der Lesezeichen anders als die der gemounteten Laufwerke.

    Setze ich die Maustaste auf so ein (altes) Lesezeichen erscheint: smb://dlink-nas-20.local/Volume_1/

    (... ich glaube, da hatte ich mal irgendwelche Links gesetzt ...) - hier funktioniert das Speichern und auch das Laden eines Dokumentes

    Setze ich die Maustaste auf ein gleiches, gemountetes Laufwerk, erscheint: /home/wolfgang/NAS-Laufwerke/NAS21-Allgemein

    (also auf den gemounteten Pfad - hier funktioniert das Speichern nicht.

    Speichere ich dann das Dokument auf eine lokale Festplatte und kopiere sie dann auf die NAS, kommt beim Laden dann auch eine Fehlermeldung.

    Über die gemounteten Laufwerke kann ich aber unter Nemo alles Laden und Speichern, nur nicht unter LibreOffice.

    Damit bin ich nun wieder deutlich überfordert - wer kennt das Problem oder hat Hinweise auf Abhilfe ?

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Hallo Sojan,

    vielen Dank - werde ich morgen probieren - melde mich wieder ...

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Das alte Lesezeichen hast du erstellt, indem du ueber Netzwerke gegangen bist und dort im Windows Netzwerk nach freigegebenen Ordnern gesucht hast. Da ist nichts ueber die fstab eingebunden worden.

    Das Einbinden ueber die fstab erfolgt bisher also nur mit Leserechten. Schreibrechte sind noch nicht gegeben.

    Ich hab nochmal bei mir geschaut, wie ich meine samba shares eingebunden hab.

    Versuche es nochmal damit.

    //192.168.115.20/Volume_1 /home/wolfgang/NAS-Laufwerke/NAS20-Downloads cifs rw,vers=1.0,user=max,password=sicherespasswort,x-systemd.automount 0 0

    Einmal editiert, zuletzt von Jan (10. März 2022 um 23:20)

  • Sojan: Volltreffer, das hat funktioniert ! Und danke für den Verweis auf das Wiki !

    Jetzt scheint es also zu funktionieren, jedenfalls waren erste Tests erfolgreich und ich sage mal wieder: "DANKE" !

    Jan: Richtig, die Lesezeichen stammen noch aus der Welt vor den fstab-Einträgen.

    Das mit dem User und Passwort habe ich in der .credentials stehen, aber für was steht denn bei Dir der Parameter:

    "x-systemd.automount" ? Bin halt neugierig ...

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Hallo Sojan,

    ah-ja, habe ich mir gerade auch angesehen. Die Sache mit dem x-systemd.automount ist gut erklärt, aber die Erläuterung vom Parameter "nobrl" hätte ich meinem Problem eher nicht zugeordnet. Daher war Dein Hinweis perfekt !

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Da bin ich mal wieder zum gleichen Thema.

    Nach ich es dann endlich (mit Eurer Hilfe) geschafft hatte, meine NAS-Laufwerke über die fstab einzubinden, habe ich nun ein wohl auch damit verbundenes, neues Problem und erbitte hier wieder Eure Hilfe. Es schildert sich wie folgt:

    Wenn ich eine Datei von einem der eingebundenen NAS-Laufwerk kopieren will - egal wohin; auf ein anderes NAS oder auch in einen lokalen Ordner, so kommt eine Fehlermeldung, dass es beim Kopieren einen Fehler gegeben hätte und die Datei nicht kopiert werden konnte. Dabei wird aber sehr wohl eine Datei gleichen Namens angelegt, die aber dann Null Bytes hat.

    Bemerkenswerk ist auch, wenn ich z.B. eine 3D-Druck-Datei von einem der NAS-Laufwerke in den Cura-Slicer holen will, erhalte ich von Cura eine Fehlermeldung, dass es die Datei nicht öffnen kann, weil sie fehler oder leer sei.

    Da ich mir hierzu keinen Reim machen kann, bitte ich hier nochmals um Hilfe. Habe das Problem im gleichen Thread geöffnet, da es wohl auch damit zu tun zu haben scheint.

    Als ich früher mit Lesezeichen gearbeitet hatte, die ich von den NAS-Laufwerken aus "Netzwerk" gezogen hatte, gab es diese Probleme so nicht. Also muss doch da irgendwas ander sein - nur was ..? Vielleicht kann ja jemand was hilfreiches beitragen ? Ich sage schonmal "DANKE" im Voraus.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Dabei wird aber sehr wohl eine Datei gleichen Namens angelegt, die aber dann Null Bytes hat.

    Leider habe ich auch gelegentlich mit solchen Problemen zu kämpfen und muss schon sagen das es solchen Ärger unter Windows nicht gab. Ich habe mir so schon etliche Bilder zerstört weil ich darauf vertraute das sie "heil" am Zielort ankommen. Seitdem passe ich doppelt und dreifach auf, denn es kam auch schon vor das die Bilder zwar die richtige Größe hatten aber dennoch zerstört waren.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ja, da gebe ich Dir leider völlig recht. Nachdem solches passiert, boote ich Windows 7 und schon gibt es diese Probleme nicht mehr. Die Entwickler sollten eigentlich mehr Wert darauf legen, als irgendwelche Neuerungen einzubauen, die dann ohenhin nicht jeder braucht (siehe Hypnotix). Die Datensicherheit sollte meiner Meinung nach immer Vorrang haben.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Das hört sich nach dem Problem mit dem Cache an. Kenne es aber nur von der an der Fritz!Box angeschlossenen NAS-Geräten und im Zusammenhang mit LibreOffice. Dort konnte man auch vorhandene Dateien bearbeiten und nach dem Speichern waren sie zerstört. Das heißt, es wurden zu viele und falsche Zeichen angehangen.

    Mit cache=none in der fstab war der Spuk vorbei.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Die Entwickler sollten eigentlich mehr Wert darauf legen, als irgendwelche Neuerungen einzubauen, die dann ohenhin nicht jeder braucht (siehe Hypnotix). Die Datensicherheit sollte meiner Meinung nach immer Vorrang haben.

    Leider kommt es mir so vor als ob die Optik des Desktops das wichtigste an Linux ist, jedenfalls für viele. Hauptsache Schein statt Sein :D

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Mit cache=none in der fstab war der Spuk vorbei.

    Das ist interessant - wo genau kommt das rein ? Als eine der Optionen in den mount-string oder woanders ?

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Das funktioniert bei mir leider nicht - ich post hier mal eine meiner fstab-Zeilen, also die eines der NAS-Laufwerke:

    vor Änderung:

    //192.168.115.21/daten /home/wolfgang/NAS-Laufwerke/NAS21-Allgemein cifs uid=1000,user,nobrl,vers=1.0,credentials=/home/wolfgang/Zubehoer/Mounting/Credentials/.smbcredentials 0 0

    nach Änderung mit der Angabe: cache=none

    Ich habe hier auch mal Deine Parameter ausprobiert, die ich noch nicht verwendet hatte, wie gid file_mode, dir_mode und auto

    //192.168.115.21/daten /home/wolfgang/NAS-Laufwerke/NAS21-Allgemein cifs uid=1000,gid=1000,file_mode=0664,dir_mode=0775,cache=none,auto,user,nobrl,vers=1.0,credentials=/home/wolfgang/Zubehoer/Mounting/Credentials/.smbcredentials 0 0

    Hat aber alles nix gebracht, der Kopierfehler bleibt. Hast Du das auch mit samba oder nfs gemacht ? Vielleicht funktioniert das ja mit samba nicht ? Oder sollte ich die mount-Zeile anders schreiben (Reihenfolge?) Oder brauchen die Parameter file_mode und dir_mode evt. andere Werte ?

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Ich habe jetzt mal die NAS-Laufwerke in der fstab mit dem #-Zeichen gesperrt und dann eines der Laufwerke über "Netzwerk" aufgerufen und dann als Lesezeichen gesetzt. Wenn ich dann über dieses Lesezeichen gehe und eine Datei kopiere, funktioniert das wieder einwandfrei - nur mit den Zeilen in der fstab klappt das nicht.

    Aber den Zustand hatte ich ja vorher auch schon, mit dem Vorteil, dass die Dateifunktionen funktionierten, aber mit dem Nachteil, dass ich nach jedem Systemstart erstmal auf die Lesezeichen meiner 3 NAS-Laufwerke klicken musste, damit ich dann damit arbeiten konnte. Mit den Einträgen in der fstab ist das schon wesentlich beqemer - nur wenn's halt nicht funktioniert, nützt das letztlich auch nichts.

    Es kann doch aber eigentlich nicht sein, dass man einwandfreie Ergebnisse erhält, wenn man Lesezeichen über Netzerk erstellt und Zuweisungen in der fstab solche Probleme verursachen. Da muss es doch irgendwo was geben, dass das mit der fstab auch möglich ist, einen normalen Dateizugriff hinzubekommen. Nur wenn man die ganzen mount-Befehle anschaut und bei den meisten noch nichts versteht, ist man als Anfänger halt arm dran.

    Vielleicht fällt ja jemandem noch was dazu ein, was helfen könnte ..?

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Vielleichst gibt es aussagekräftigere Hinweise, wenn du den Kopiervorgang im Terminal durchführst.

    So in etwa

    Code
    cp -v ~/NAS-Laufwerke/NAS21-Allgemein/MEINE_DATEI ~/Downloads/

    Irgendwie sagt mein Bauchgefühl, dass es bei deinem Problem um fehlende oder falsch gesetzte Berechtigungen geht.

    PS: Ich habe in den letzten Jahren haufenweise Daten zwischen Linux-Servern, Linux-Clients und Windows-Rechnern über Samba, NFS und SSH hin- und hergeschaufelt. Es gab nie solche Probleme wie du sie beschreibst. Es besteht kein grundlegendes Problem bei Linux.

    Einmal editiert, zuletzt von Sojan (27. März 2022 um 07:50)

  • Hallo Sojan, auch schon so früh auf ?

    Ja, die Probleme sind schon seltsam und es würde mir einleuchten, wenn es da Rechteprobleme gibt. Nur wo ansetzen ?

    Das Kopieren vom PC auf die NAS funktioniert ja auch einwandfrei, nur von der NAS auf PC oder von NAS zu NAS nicht.

    Aber ja, ich werde das mal händisch kopieren und dann die Ausgabe hier posten.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!