Elementary OS in Schwierigkeiten

  • Sieht aktuell wohl nicht so gut aus für Elementary. Hier das Statement eines der Macher:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Sie machen die gleichen Erfahrungen wie Canonical mit Ubuntu auch schon machen musste. Es ist verdammt schwer (vielleicht sogar unmöglich) mit dem Linux Desktop Geld zu verdienen.

    Seit Ubuntu das eingesehen hat, und dann all seine Desktop Projekte (Unity, Mir, Ubuntu One Music & Cloud, etc) aufgegeben hat ist Ubuntu auch nicht mehr so cool wie "früher" bzw wird von den Entwickler nur noch stiefmütterlich behandelt.

    Es wäre mal spannend zu sehen, wie viele Leute die Elementary OS nutzen, das OS wirklich gekauft haben oder wer alles einfach nur "0" eingegeben hat -> das gleiche bei den Apps.

    Ich selber war nei ein Elementary Fan obwohl ich die Elementary OS Apps liebe. Das Terminal (das Kopieren und Einfügen ohne STRG + SHIF sondern direckt mit STRG kann) und der Dateimanager (der als einziger Linux Filemanager die Spaltenansicht beherrscht) sind wirklich grossartig.

    Mir hat der LTS Unterbau nie gefallen, deshalb war es nie wirklich spannend für mich.

    Was ich an Elementary OS cool finde, ist das sie wirklich ein Linux Öko-System angeboten haben. Mit Design Guidelines, Möglichkeit, dass 3-Entwickler App einstellen und auch verkaufen konnten, etc.

    Was mir nicht gefällt, und die Kritik stimmt für mich auch für Linux Mint bzw. den Cinnamon Desktop ist das es zuwenige Entwickler hat und halt grundsätzlich hinter hängt. Wayland, Pipewire, teilweise veraltete Bluetooth Stacks, etc und keine Roadmap um die Probleme anzugehen.

    Gnome und KDE haben da einfach stärkere Entwicklerteams, klare Roadmaps, regelmässige Release - wirkt insgesamt halt professioneller.

    Ob am Schluss Elementary OS bleibt oder nicht ist mir persönlich nicht so wichtig. Denke die spannende Frage ist wie geht es mit dem Pantheon Desktop weiter -> und vorallem mit den einzelnen wirklich guten Apps.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Das Terminal (das Kopieren und Einfügen ohne STRG + SHIF sondern direckt mit STRG kann) und der Dateimanager (der als einziger Linux Filemanager die Spaltenansicht beherrscht) sind wirklich grossartig.

    Also bei Tillix kann man das einstellen und bei Dolphin weiß ich das es eine zweispalten Ansicht gibt.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Tilix muss ich mal anschauen.

    Ich meine nicht 2 Spaltenansicht, sondern "Spaltenansicht" das ist eine Ordneransicht wie Ordner oder Listenansicht. Mac OS hat die seit eh und je in ihrem Finder und sie für mich die angenehmste Art durch Ordner zu navigieren.

    Die Idee ist wenn du auf einen Ordner klickst öffnet sich der Inhalt vom Ordner in der Spalte rechts, wenn du wieder auf einen Ordner klickst öffnet es eine neue Spalte rechts, usw.

    So kann man mit einem Klick auf den Ordner durch navigieren (doppelklick auf Datei öffnet Datei). Ich kenne wirklich keinen Dateimanager unter Linux -> ausser den von Elementary der das Unterstützt. Nicht mal Dolphin obwohl KDE ja immer alles irgendwie kann > das können sie nicht ;)

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • ich hatte ja 6 jahre lang einen imac man gewöhnt sich aber schnell dran,ich finde es schon erstaunlich das eine distro die ja mal etwas geld verlangt gleich in die knie gezwungen wird,und wenn sagen wir mal jede distro 5 euro kosten würde,dann sinken die download zahlen beträchtlich,und man sieht ja wehe es kostet etwas auweia.

    Einmal editiert, zuletzt von MichiAC (9. März 2022 um 17:11)

  • Ich finde die Ansicht extrem nützlich, gerade wenn man durch grössere Software Projekte durch navigiert, ist für mich einfach übersichtlicher.

    Falls Dolphin diese Ansicht mal einbaut, werde ich mich wohl zu KDE zwingen. Bei Gnome habe ich da wenig Hoffnung, Nautilus wird das nicht bekommen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Tilix muss ich mal anschauen.

    Ich meine nicht 2 Spaltenansicht, sondern "Spaltenansicht" das ist eine Ordneransicht wie Ordner oder Listenansicht. Mac OS hat die seit eh und je in ihrem Finder und sie für mich die angenehmste Art durch Ordner zu navigieren.

    Die Idee ist wenn du auf einen Ordner klickst öffnet sich der Inhalt vom Ordner in der Spalte rechts, wenn du wieder auf einen Ordner klickst öffnet es eine neue Spalte rechts, usw.

    So kann man mit einem Klick auf den Ordner durch navigieren (doppelklick auf Datei öffnet Datei). Ich kenne wirklich keinen Dateimanager unter Linux -> ausser den von Elementary der das Unterstützt. Nicht mal Dolphin obwohl KDE ja immer alles irgendwie kann > das können sie nicht ;)

    das wär echt mal ne schöne Sache für die Linux-Filemanager, so als Optionsschalter, wer will, kann ihn einschalten :saint:

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Oder auf deutsch: Baumansicht.

    Habe ich auch schon irgendwo gesehen, aber mir nicht gemerkt wo, da ich es nicht nutze.

    Und strg-c im Terminal wird normalerweise für den Programmabbruch genutzt. Daher habe ich mit shift-strg-c oder shift-ctrl-v keine Probleme.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • IMHO ist Baumansicht noch was anderes, sowas in der Art hat man ja im Dolphin in der Listenansicht hat, zwar im rechten Fenster aber immerhin.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Habe gerade ein bisschen herum gesucht: Falls jemand erhöhten Wert auf diese Ansicht (Miller-Columns) legt, es gibt tkdesk. Sieht etwas sehr altmodisch und nach Netscape aus, ist aber sehr schnell.

    Lustige Sache, scheint auch eine Menge Funktionen zu haben.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Tilix muss ich mal anschauen.

    Ich meine nicht 2 Spaltenansicht, sondern "Spaltenansicht" das ist eine Ordneransicht wie Ordner oder Listenansicht. Mac OS hat die seit eh und je in ihrem Finder und sie für mich die angenehmste Art durch Ordner zu navigieren.

    Die Idee ist wenn du auf einen Ordner klickst öffnet sich der Inhalt vom Ordner in der Spalte rechts, wenn du wieder auf einen Ordner klickst öffnet es eine neue Spalte rechts, usw.

    So kann man mit einem Klick auf den Ordner durch navigieren (doppelklick auf Datei öffnet Datei). Ich kenne wirklich keinen Dateimanager unter Linux -> ausser den von Elementary der das Unterstützt. Nicht mal Dolphin obwohl KDE ja immer alles irgendwie kann > das können sie nicht ;)

    Erinnert mich an Ranger, der funktioniert ähnlich.

  • Ich selber war nei ein Elementary Fan

    Ich hab das heute mal in einer VM installiert. Im Standard App-Store gab es schon für 'Firefox' keine Ergebnisse...

    Denke die spannende Frage ist wie geht es mit dem Pantheon Desktop weiter -> und vorallem mit den einzelnen wirklich guten Apps.

    Naja, entweder geht die Firma nicht unter und macht weiter, die Firma geht unter und die machen als 'normale' Community weiter oder die machen komplett dicht und die Projekte werden von Freiwilligen direkt oder als Fork weitergeführt.

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • ....

    Es wäre mal spannend zu sehen, wie viele Leute die Elementary OS nutzen, das OS wirklich gekauft haben oder wer alles einfach nur "0" eingegeben hat -> das gleiche bei den Apps.....

    Moin Moin...

    .....ich hätte gerne gespendet, leider kann man bei ElementaryOS nicht mit PayPal bezahlen/spenden und per Kreditkarte.....nein Danken. mfg: Evilware666

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!