Backups mit Veeam Agent for Linux – Erfahrungen?

  • Hallo,

    unter Windows verwende ich schon länger den kostenlosen Veeam Agent für Microsoft Windows für System-Backups. Funktioniert sehr zuverlässig.

    Jetzt gibt es auch den Veeam Agent for Linux, ebenfalls kostenlos:

    Kostenloses Backup für Linux-Workloads – Veeam Agent for Linux
    Einfaches, KOSTENLOSES Backup für Linux, das die Verfügbarkeit Ihrer Serverinstanzen unter Linux sicherstellt, ganz gleich ob in der Public Cloud oder in der…
    www.veeam.com

    Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

    Gruß,

    xray

  • Ich kenne das noch nicht.

    Was ganu ist mit der kostenlosen Version moeglich?

    Backup-Funktionalitäten

    • Backup vollständiger Computer: Backup gesamter Linux-Systeme bei automatischem Ausschluss nicht benötigter Dateien
    • Backup auf Volume-Ebene: Backups auf Blockebene für ausgewählte Laufwerke oder Volumes auf Ihrem Computer
    • Dateiebene: Auswahl individuell zu sichernder Dateimasken und -ordner
    • Integrierte Snapshots und CBT-Treiber: Echte inkrementelle Linux-Backups mit Features für Volume-Snapshots und proprietäres CBT, die in das Kernel-Modul von Veeam integriert sind
    • Active-Full-Backups1: Einhaltung der Unternehmensrichtlinien durch regelmäßige Active-Full-Linux-Backups bei Bedarf

    Wiederherstellungsoptionen

    • Bare-Metal-Wiederherstellung: Wiederherstellung des gesamten Systems auf derselben oder anderer Hardware
    • Wiederherstellung auf Volume-Ebene: Wiederherstellung einer ausgefallenen Festplatte oder beschädigten Partition
    • Wiederherstellung auf Dateiebene: Wiederherstellung von Einzeldateien aus beliebigen Backuptypen innerhalb weniger Minuten
    • Bootfähige Wiederherstellungsmedien: Erstellung eines Wiederherstellungsimage Ihres Linux-Systems auf verschiedenen Medien für Wiederherstellungen auf Volume- oder Dateiebene
  • Moin...

    unter Windows hab ich ihn auch genutzt. Echt coole Software.

    Auf Linux hab ich mir den auch mal installiert. Lief auch wie gewohnt.

    Aber seit geraumer Zeit nutze ich Timeshift. Ist zwar kein Fullbackup wie von Veeam, reicht mir persönlich aber aus. Im Falle wenn, einfach mit Live-USB Booten, mit Timeshift die Rücksicherung herstellen, fertig.

    Ist einfacher und schneller.

    Bei Win verstehe ich, da ist Veeam unschlagbar.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!