Hetzner-Hetzner Online hereby clarifies that we are not involved in taking down the website

  • Das hätte auch in den Thread rund um die Sperrungen von Webseiten mit rein gepasst, oder?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Gab da vor einigen Jahren schon mal einen Vorfall mit Hetzner. Da hatte sich eine Webseite in der Ukraine kritisch gegen Russland geäußert. Russland hat dann Hetzner einen Brief geschickt und die haben dann die Seite off genommen. Später haben (oder mussten) sie sich dann entschuldigen.

    Ich kenne die Hintergründe nicht und kann nicht sagen, was dieses Mal der Grund ist. Werde es mal weiter beobachten, da ich auch meine VPS dort laufen habe und eine Storage-Box.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Gab da vor einigen Jahren schon mal einen Vorfall mit Hetzner. Da hatte sich eine Webseite in der Ukraine kritisch gegen Russland geäußert. Russland hat dann Hetzner einen Brief geschickt und die haben dann die Seite off genommen. Später haben (oder mussten) sie sich dann entschuldigen.

    Ich kenne die Hintergründe nicht und kann nicht sagen, was dieses Mal der Grund ist. Werde es mal weiter beobachten, da ich auch meine VPS dort laufen habe und eine Storage-Box.

    Money Talks !

  • Gerade reinbekommen:

    Ohne Gewähr

    AP3o9UsW_normal.jpg Hetzner Online GmbH @Hetzner_Online Antwort an @Ukraine Hetzner Online hereby clarifies that we are not involved in taking down the website https://t.co/87LSZqzus5. Cloudflare acknowledged that the concerning IP is NOT in our network. If you have more information about the real IP, please let us know. 10:28 nachm. · 7. März 2022·Twitter Web App

    8.3.22, 01:58 Uhr

    Ist Aktuell aber noch unklar.....

    Feels like there still might be some more details to this Hetzner story.

    Bleibe dran....

    Einmal editiert, zuletzt von Mactator (8. März 2022 um 01:58)

  • Mactator 7. März 2022 um 23:51

    Hat den Titel des Themas von „Hetzner“ zu „Hetzner-Hetzner Online hereby clarifies that we are not involved in taking down the website“ geändert.
  • Hetzner Statement vom 9.3.22,

    • Gunzenhausen/Deutschland – 09. März 2022

      Am Abend des 7. März 2022 erfuhren wir über Twitter, dass wir für die Schließung der Website war.ukraine.ua verantwortlich gemacht werden. Wir haben versucht, mehr Informationen darüber zu erhalten, unmittelbar nachdem die Nachricht bekannt wurde. Da die Website über Nameserver von Cloudflare verbunden ist, konnten wir leider nicht feststellen, auf welche Ziel-IP die Domain verweist. Wir haben Cloudflare kontaktiert und sie haben uns mitgeteilt, dass die Domain war.ukraine.ua auf keine IP aus dem Hetzner-Netzwerk verweist. Laut Cloudflare war Hetzner nicht der Hosting-Provider.

      Durch Zufall fanden wir viel später in einem Tweet einen Hinweis auf die Domain developer.ukraine.ua, in der eine IP aus dem Hetzner-Netzwerk erwähnt wurde. An dieser Stelle konnten wir verifizieren, dass wir für die Abschaltung der Website verantwortlich waren.

      In der aktuell schwierigen politischen Situation stellen wir zunehmend Unregelmäßigkeiten bei der Anmeldung neuer Kundenkonten fest. Diese Konten werden dann oft missbraucht. Um Internetnutzer vor diesem Missbrauch zu schützen, haben wir unsere internen Prozesse angepasst und die Plausibilitätsprüfung verstärkt. Diese Konten durchlaufen nicht nur einen automatisierten Prozess, sondern werden auch manuell von einem unserer Mitarbeiter überprüft. Bei dieser Überprüfung wurden Anomalien entdeckt, die den Mitarbeiter dazu veranlassten, den Server zu sperren. Diese Entscheidung wurde nun nach erneuter Überprüfung als falsch eingestuft. Also haben wir das Konto reaktiviert und den Server wieder online gebracht.

      Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich hierbei um einen Fehler handelte, der durch eine noch nicht vollständig ausgereifte Plausibilitätsprüfung in Kombination mit ungünstigen Angaben zur Administration des Servers und menschlichem Versagen zustande kam. Zu keinem Zeitpunkt war oder ist unser Handeln politisch motiviert, noch gab es äußere Einflüsse auf unser Handeln. Wir von Hetzner Online verurteilen jede Form von Gewalt und Krieg. Wir streben danach, ein sozial verantwortliches Unternehmen zu sein und beteiligen uns an verschiedenen humanitären Projekten, wie z. B. Projekten zur Unterstützung von Flüchtlingen und Obdachlosen.

      Wir tun unser Bestes, um für unsere Kunden ein zuverlässiger technologischer Dienstleister zu sein. Es gehört auch zu unserer Unternehmenskultur, Fehler direkt mit den Beteiligten sorgfältig zu analysieren und zu klären und dies nicht auf öffentlicher Bühne. Gestern hatten wir Kontakt mit dem Kunden sowie ein Gespräch mit Mitarbeitern der ukrainischen Botschaft, um die Situation zu besprechen und unser weiteres Vorgehen abzustimmen. Wir verstehen, dass dieser Fall in der aktuellen Situation sehr emotional verfolgt und diskutiert wird. Wir entschuldigen uns aufrichtig und förmlich für diesen Fehler und die Unannehmlichkeiten, die wir damit verursacht haben.

    Press Releases - Hetzner Online GmbH

  • Naja.. klingt jetzt plausibel für mich.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!