LMDE5

  • Hallo

    Ich habe mir auf einem Ersatz Lappi mal LMDE 5 Beta installiert ,und ich

    muss sagen das System läuft bis jetzt ganz gut. :)

    gibt es noch mehr Nutzer von LMDE 5 ? oder nutzt das kaum jemand ?

    Taste...........

  • LMDE5 kenne ich noch nicht, aber LMDE habe ich schon auf mehreren älteren Geräten installiert, da es davon im Gegensatz zur ubuntu-basierten Version auch noch eine 32-Bit-Version gibt. Allerdings hatte ich da die Version mit LXDE-Desktop genommen, die dann noch etwas ressourcenschonender ist als Cinnamon.

    Aber es wird wahrscheinlich wirklich (noch) relativ wenig genutzt, weil es auch kaum bekannt ist und die gängigen Anleitungen für Linux Mint sich fast nur auf die Hauptedition beziehen.

    Für Standardnutzungen sind die Unterschiede aber m.E. nur an kleinen Details erkennbar.

    Je nachdem, wie sich das Verhältnis zwischen Mint und Ubuntu noch weiterentwickelt, könnte LMDE dann aber bald doch noch groß rauskommen...

  • LMDE 5 Beta

    Ich warte schon lange auf die fertige Version. Beta will ich mir nicht antun. LMDE4 läuft bei mir auch noch, aber die Begeisterung hält sich in Grenzen. Ist halt schade, dass wieder nur Cinnemon angeboten wird, aber ist halt MINT und da gehört Cinnemon dazu. Für Anfänger ist es auch wieder nichts, es ist kaum was vorinstalliert.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Helmfuss Moin Moin

    aber die Software ist doch die selbe wie bei Linux Mint, soweit ich das überblicken kann?! Mfg: Evilware666

  • Hab die Beta installiert und bin bis jetzt begeistert. Der Installer ist zwar anders aber auch gut. Ich find die Software Auswahl gut, weitere kann man nachinstallieren.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Ich seh grad das Jean ein Vid drüber gemacht hat. Schau ich mir mal an.

    Das ist die beste Idee, ich habe das schon gesehen und dort sind alle Unterschiede auch erklärt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Sag mir mal bitte etwas woran ein Umstieg scheitern könnte.

    An der Hardwareunterstützung sehr aktueller Systeme. Hast du einen PC aus 2021 oder 2022 kann es sein das es manche Treiber nicht sofort von Haus aus für LMDE5 gibt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Sag mir mal bitte etwas woran ein Umstieg scheitern könnte.

    evtl. Treiber, die in LMDE noch nicht vorhanden sind, aber im LMUE. Am besten ist testen mit einem Live-USB. Ich habe einen macbook pro (siehe Signatur). Als ich dort mit einem Live-USB gebootet hatte, hatte er kein WLAN, nach der Installation war es aber da. Allerdings war das bei der normalen Linux Mint Edition auch so.

    Auch sind die die Ubuntu-Repos nicht vorhanden, LMDE bedient sich da über Flatpak (ist standardmäßig aktiviert).

    Bei mir läuft LMDE seit Erscheinen sehr gut. Ein- bis zweimal ist das Anwendungscenter abgestürtzt, aber nix tragisches.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!