Wieviele Entwickler hat Mint eigentlich

  • Ich weiss klingt komisch, aber mich würde es mal interessieren, wieviele Leute an der Entwicklung von Mint eigentlcih mitarbeiten.

    Rein des Interesse wegen...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Naja LinuxMint Entwickelt über GitHub:

    Dort sieht man das es 10 Personen mit "Verantwortung" gibt: https://github.com/orgs/linuxmint/people

    Du siehst aber auch das es quasi nicht "die Linux Mint Entwicklung" gibt. Sondern 135 Repositories zu diversen Cinnamon Projekten (https://github.com/orgs/linuxmint/repositories).

    Z.B. den Cinnamon Desktop, aber auch die Warpinator Apps (Linux, Android), oder die komischen X-Apps (Texteditor, Videoplayer, und was da alles dabei ist), etc.

    Wenn man sich dann da z.b. mal den Cinnamon Desktop genauer anschaut, sieht man das es da 34 Contributor (also Menschen die Code beigetragen haben) gibt. Man kann damit aber nicht sagen das es nun 34 Cinnamon Entwickler gibt, gut möglich das eine Person vielleicht einmal vor 2 Jahren eine kleine Zeile Code verändert hat -> das ist dann kaum ein fester Mint Entwickler sondern eben ein Contributor.

    Wenn wir uns z.b. das Repository vom Dateimanager Nemo anschauen (https://github.com/linuxmint/nemo) sehen wir das es 101 Contributors gibt.

    Daher es ist bei Linux Mint - wie bei jedem OpenSource Projekt ziemlich schwierig hier eine feste Zahl auszumachen. ICh hab z.B. auch schon mal ein Bugfix für WordPress (ist auch OpenSource) geschrieben und eingereicht bin dort also auch Contributor, ist über 3 Jahre her und bisher mein einziger Beitrag würde mich daher nicht als WordPress Entwickler bezeichnen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!