• So ohne weitere Informationen muss ich erst mal eine Glaskugel beschaffen oder im Kaffeesatz lesen.

    Was für ein Rechner, was für ein Betriebssystem?

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Wie das bei Linux Mint eingerichtet ist, weiß ich nicht, da ich es nicht nutze. Aber irgendwo in den Einstellungen müsste es eine Einstellung geben, welches Programm für welche Dateien zuständig ist.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ja, es erscheint ein schwarzes Feld mit rotem Balken : ...konnte nicht geöffnet werden.. Format der Bilddatei unbekannt

    Die Zuordnung des Dateiformates falsch? Das da irgendwo gesagt wird PDF mit Programm XY öffnen statt mit dem PDF-Reader?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Gibt es bei Zubehör den "Dokumentenbetrachter"?

    Mint-Mate installiert schon wenig, aber das sollte eigentlich dabei sein.

    In Mint Cinnemon werkelt der Xreader als "Dokumentenbetrachter".

    Ansonsten in der Anwendungsverwaltung einen aussuchen, mit PDF wird reichlich angezeigt.

    Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir lachen.

  • Über den Dokumentenbetrachter kann ich die PDF Dateien öffnen, aber eben nicht mehr direkt. Seit ich gestern

    eine PDF über Ebay versenden wollte, was nicht funktionierte, ist das so. Gruß !

    Ich nutze auch kein Mint und auch nicht Mate, aber hast du schon versucht mit der rechten Maustaste (ist dein Freund) auf die entsprechende PDF Date zu klicken und kommt da eine Möglichkeit "öffnen mit" und danach kannst du eventuell "diese Auswahl merken oder so ähnlich" einstellen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich nutze auch kein Mint und auch nicht Mate, aber hast du schon versucht mit der rechten Maustaste (ist dein Freund) auf die entsprechende PDF Date zu klicken und kommt da eine Möglichkeit "öffnen mit" und danach kannst du eventuell "diese Auswahl merken oder so ähnlich" einstellen.

    Ja, die rechte Maustaste... die benutze ich schon lange so selbstverständlich, dass ich kaum noch dran denke. Aber vielen Benutzern ist das immer noch unbekannt. Darüber bin ich doch manchmal sehr erstaunt.

    Ist so ähnlich wie das Mausrad, das man bei vielen Mäusen auch drücken und nach links oder rechts kippen kann.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Doof ist es manchmal unter PC-GEOS, GEM und Windows 3.x. Man hat sich dran gewöhnt und manchmal geht es nicht. Wobei PC-GEOS immerhin 16 Zeichen für Dateinamen kannte.

    Aber halt, es gab auch 3Tasten-Nager, sogar mit Umschalter zwischen PC und MS-Maus umzuschalten.

  • Guck mal unter Systemeinstellungen -> Bevorzugte Anwendungen. Bei PDF wählst du Dokumentenbetrachter aus.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!