Die Suche ergab 233 Treffer

von Stardenver
Sa 15. Mai 2021, 16:23
Forum: System einrichten und verwalten
Thema: "ima: Error Communicating to TPM chip" HP ProBook 6550B Linux Mint
Antworten: 1
Zugriffe: 12

Re: "ima: Error Communicating to TPM chip" HP ProBook 6550B Linux Mint

Hallo

Wenn ich mich richtig erinnere, war es in einigen BIOS so, dass man zunächst ein Passwort dort setzen musste und erst danach die ausgegraute Option zur Deaktivierung des TPM nutzbar war. Schau doch mal, ob du eine Option zum setzen eines Passwort findest.

LG
Boris

von Stardenver
Fr 14. Mai 2021, 15:36
Forum: Desktopumgebungen
Thema: Suche in Thunar oder alternative Methode
Antworten: 29
Zugriffe: 747

Re: Suche in Thunar oder alternative Methode

Was ich tatsächlich an Nautilus liebe und oft nutze ist das Anklicken in der Ordnerhierarchie. Also oben in der Adressleiste steht zum Beispiel (/home)/Name/Dokumente/Ordner 1/Unterordner2/ Wenn ich dann zum Beispiel in Dokumente gehen will, muss ich nicht zweimal auf den Pfeil nach oben klicken, so...
von Stardenver
Fr 14. Mai 2021, 08:59
Forum: Multimedia
Thema: [Gelöst] Arbeiten mit JPEG-Datei auf Linux
Antworten: 15
Zugriffe: 121

Re: Arbeiten mit JPEG-Datei auf Linux

Ganz seltsam. Hatte es ehrlich gesagt noch nie bei irgendeiner Distribution, dass ich jpeg nicht "von Haus aus" öffnen konnte.

von Stardenver
Fr 14. Mai 2021, 08:55
Forum: Programme
Thema: Audacity: Telemetrie + Fork / Alternativen
Antworten: 5
Zugriffe: 145

Re: Audacity: Telemetrie + Fork / Alternativen

Man muss sich allerdings fragen, wieso eine Firma Geld in die Hand nimmt und eine solche Software bzw Projekt kauft. Die müssen sich ja davon etwas versprechen und einen Businessplan haben. Es kann also gar nicht rein darum gehen, die Nutzung zu verstehen, um das Produkt zu verbessern. Irgendwie mus...
von Stardenver
Fr 14. Mai 2021, 08:44
Forum: Programme
Thema: Remmina RDP Verbindung
Antworten: 4
Zugriffe: 46

Re: Remmina RDP Verbindung

Das ist ja nur die Auslösedatei, aber wo kommen die Policen dafür her damit das auch funktioniert. Ich habe die bei mir nicht drin stehen. Werden die bei irgendwas mit installiert? Übrigens für alle Interessierten, man kann mit den "pkla" Dateien die nervige Passwortabfragen umgehen in Ro...
von Stardenver
Di 11. Mai 2021, 10:57
Forum: System einrichten und verwalten
Thema: Feststelltaste deaktivieren
Antworten: 13
Zugriffe: 178

Re: Feststelltaste deaktivieren

harihegen hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 10:42

Neustart steht aber noch aus ...

Sätze die nur Linux-Nutzer sagen xD

von Stardenver
Di 11. Mai 2021, 10:02
Forum: System einrichten und verwalten
Thema: Feststelltaste deaktivieren
Antworten: 13
Zugriffe: 178

Re: Feststelltaste deaktivieren

Danke für den guten Tipp. Über die Tastatureinstellung habe ich jetzt endlich den Punkt gefunden, bei dem man die NumLock Taste ab Systemstart aktivieren kann. Ja - auch so ein Ding. Den Block nutze ich ausschließlich als Nummernblock. Ganz ganz gaaaaanz rüher, als ich noch den Flugsymulator gezock...
von Stardenver
Mo 10. Mai 2021, 22:32
Forum: System einrichten und verwalten
Thema: Feststelltaste deaktivieren
Antworten: 13
Zugriffe: 178

Re: Feststelltaste deaktivieren

Ich habe keine Ahnung, wofür man die Taste heute noch benötigt. Vielleicht für Schreihälse. Guter Tipp!

von Stardenver
Mo 10. Mai 2021, 19:42
Forum: Linux Allgemein
Thema: Welche Icon Themes verwendet ihr?
Antworten: 7
Zugriffe: 121

Re: Welche Icon Themes verwendet ihr?

Aktuell Mint-Y-Dark-Blue - ansonsten aber auch gerne mal Nordic

von Stardenver
Mo 10. Mai 2021, 19:41
Forum: System einrichten und verwalten
Thema: CPU Auslastung bei Linux Mint Cinnamon
Antworten: 6
Zugriffe: 135

Re: CPU Auslastung bei Linux Mint Cinnamon

Kann ich so auch nicht bestätigen. Bei mir schläft die CPU aktuell eher bei Cinnamon. An Speicher belegt es 94,1MB. Nutzt du irgendwelche applets?

von Stardenver
Mo 10. Mai 2021, 19:35
Forum: Ankündigungen
Thema: Neuer Moderator: harihegen
Antworten: 1
Zugriffe: 69

Neuer Moderator: harihegen

Hallo zusammen Es freut mich, euch mitteilen zu können, dass unser Moderatorenteam Zuwachs erhalten hat (neben den Admins sogar der erste wirkliche Moderator) und der gute harihegen ab sofort unser Team verstärken wird. Da wir aktuell mit Spam kein Problem mehr haben und unsere Gemeinschaft sehr fre...
von Stardenver
Sa 8. Mai 2021, 23:46
Forum: Sicherheit, Datenschutz, Privacy
Thema: Hife! Ich habe von der Schule ein Microsoft Surface Go2-Tablet!
Antworten: 12
Zugriffe: 265

Re: Hife! Ich habe von der Schule ein Microsoft Surface Go2-Tablet!

Das Gästenetz selbst wird nicht blockiert. Die Listen gelten immer für Geräte. In dem Fall wird damit unterbunden, dass sich ein Gerät mit den Telemetrie-Servern verbindet. Unabhängig davon, ob es im Gästenetz oder dem privaten Netzwerk verbunden ist. Das Netzwerk selbst bleibt davon absolut unberüh...
von Stardenver
Sa 8. Mai 2021, 09:11
Forum: Anfängerfragen
Thema: Brother Install
Antworten: 35
Zugriffe: 619

Re: Brother Install

Bin seit einigen Jahren mit einem Brother Laserdrucker unterwegs und super zufrieden. Neue (im Sinne von "von mir damals neu gekauft") Kartusche hat jetzt seit 2018 gehalten. Habe diese Woche eine neue gekauft, da die alte fast leer ist. Hat 23 EUR gekostet und er hat noch nie gemeckert. V...
von Stardenver
Fr 7. Mai 2021, 23:00
Forum: Sicherheit, Datenschutz, Privacy
Thema: Hife! Ich habe von der Schule ein Microsoft Surface Go2-Tablet!
Antworten: 12
Zugriffe: 265

Re: Hife! Ich habe von der Schule ein Microsoft Surface Go2-Tablet!

Wenn du eh dabei bist, das Teil ins Gäste-WLAN zu verbannen, aktivier doch in der Fritte gleich noch die Sperrliste und pack dort folgende Adressen rein: geo.settings-win.data.microsoft.com.akadns.net db5-eap.settings-win.data.microsoft.com.akadns.net settings-win.data.microsoft.com db5.settings-win...
von Stardenver
Fr 7. Mai 2021, 22:26
Forum: Programme
Thema: Audacity: Telemetrie + Fork / Alternativen
Antworten: 5
Zugriffe: 145

Re: Audacity: Telemetrie + Fork / Alternativen

Yapp.. habe es auch mitbekommen. Klar gibt es erste Stimmen die sagen "halb so wild.. ist optional und auch noch opt-in". Aber ganz ehrlich.. für mich einfach nur ein erstes Anzeichen, wohin die Reise gehen soll. Niemand kauft ein Open Source Projekt, um es dann genauso weiterlaufen zu las...
von Stardenver
Fr 7. Mai 2021, 22:16
Forum: Distributionen
Thema: Passwortabfrage [App] in Linux Mint unterbinden
Antworten: 2
Zugriffe: 122

Re: Passwortabfrage [App] in Linux Mint unterbinden

In der Regel passiert das wenn du mal dein Benutzer Passwort geändert hast. Du hast einen Schlüsselbund ich nehme an unter Cinnamon wird das auch der Gnome Schlüsselbund sein. Dort sind z.b. auch Wlan Passwörter, etc gespeichert. Im Normalfall wird der Schlüsselbund bei der Desktop Anmeldung automa...
von Stardenver
Fr 7. Mai 2021, 09:48
Forum: Distributionen
Thema: Passwortabfrage [App] in Linux Mint unterbinden
Antworten: 2
Zugriffe: 122

Passwortabfrage [App] in Linux Mint unterbinden

Hallo zusammen Eine App - ich vermute der Nextcloud-Client - verlangt immer die Eingabe meines Passwortes, um auf den "Schlüssselbund" zugreifen zu können. Kann ich das irgendwie unterbinden? Also nicht verhindern, sondern automatisieren. So dass beim hochfahren der Zugriff darauf direkt e...
von Stardenver
Do 6. Mai 2021, 21:18
Forum: Desktop und Server
Thema: HDDs an RAID/SATA-Controller werden nicht erkannt
Antworten: 5
Zugriffe: 121

Re: HDDs an RAID/SATA-Controller werden nicht erkannt

Das ist gar nicht so einfach, ich habe eine Weile gesucht bis ich eine Karte gefunden habe die a) bezahlbar ist b) unter Linux läuft und c) auch wirklich SATA-6 kann. Hilfreich ist hier auf den Chipsatz zu achten und zu lesen was die Leute bei Amazon dazu geschrieben haben. Aktuell gibt es die Kart...
von Stardenver
Do 6. Mai 2021, 12:18
Forum: Desktop und Server
Thema: HDDs an RAID/SATA-Controller werden nicht erkannt
Antworten: 5
Zugriffe: 121

HDDs an RAID/SATA-Controller werden nicht erkannt

Hi all Ich habe das seltsame Problem, dass Laufwerke an einem Controller unter Linux nicht erkannt werden. Auf besagtem Rechner lief zuvor Windows 10 und dort wurden sie erkannt. In der Vergangenheit habe ich den Controller (Dawin 600) auch unter Linux verwendet. Geändert hat sich in der Zwischenzei...