Posts from Sojan in thread "Dateien umbennen?"

    Z.B. den Photos ein GPS-Tag vom GPS-Logger setzen und sie dann nach Ort und Zeit umbenennen und/oder einsortieren lassen.

    Meine alte Canon hat kein GPS und lässt sich nicht mit dem Smartphone koppeln. Da nutze ich gerne einen GPS-Tracker und verknüpfe das dann mit dem Foto.

    Aus Darktable:

    Das werde ich mir am Wochenende mal näher anschauen ob es ähnlich ist. Kenne es zwar dem Namen nach, aber habe ich bisher noch nicht benutzt.

    Da ich gerade KDE Neon als VM habe und digiKam dort vorinstalliert ist, habe ich mal schnell nachgeschaut.

    Massenumbenennung nach verschiedensten Kriterien ist möglich.

    Kenne leider nur ein Programm was ein wahrer Tausendsassa ist und was ich für alle Aufgaben inkl. Massenumbenennungen und Konvertierungen immer benutzt habe. Leider gibt es das nur für die Fraktion aus Redmond und ich habe es bisher mittels Wine unter Linux benutzt: irfanView!

    Kennt ihr ein gleichwertiges Programm wie irfanview?

    Kenne irfanview nicht, aber das umfangreichste Programm zur Fotoverwaltung unter Linux dürfte digiKam sein.

    digiKam