Posts from gf-s15 in thread "Notebook Empfehlung für Unterwegs"

habe ich in der Praxis bisher nie wahrgenommen das die Geräte langsam seien

Ich habe u.a. ein Notebook mit CPU der 10.Gen, CometLake. BIOS und Microcode schließen die Schwachstelle. Ich merke es so auch nicht. Es heißt ja, bis zu 50 %. Es kommt wohl darauf an, was man genau damit macht. Jedenfalls würde ich mir bei einer Neuanschaffung nur noch CPUs ab der 12.Gen, also AlderLake anschaffen oder gleich zu Ryzen wechseln, was ich eh vorhabe.

Bei den Intel-CPUs von der 6.Gen (Skylake) bis zur 11.Gen (TigerLake) hat man das Problem mit der Downfall-Schwachstelle. Für die 6.Gen, z.B. i5-6300U, gibt es nicht einmal mehr einen Microcode. Eine CPU für die Tonne also. Für die 7. bis 11.Gen gibt es zwar noch entsprechende Microcodes (ab 20230808) um die Schwachstelle zu schließen, allerdings kann die Leistung laut Intel um bis zu 50% sinken. :rolleyes: Also wenn schon Intel, dann ab der 12.Gen (AlderLake).

Noch einmal zur Auffrischung. Ist ja fast schon ein Jahr alt. :S

Downfall: Massive Sicherheitslücke in Intel-Prozessoren entdeckt
    Sicherheitsforscher haben eine neue Schwachstelle in einer Vielzahl von Intel-Prozessoren aufgespürt. Als "Downfall" bezeichnet, ist es Angreifen möglich, lokal und theoretisch auch aus der Ferne an sensible Nutzer­daten zu gelangen - z.B. Passwörter, Bankdaten, E-Mails und Co.

https://winfuture.de/news,137825.html

Es sollte aber den Preisrahmen von 500-600 Euro nicht sprengen. Eher günstiger. Displaygröße um die 14/15 Zoll reichen aus.

Ich habe den hier gekauft > https://www.lenovo.com/de/de/p/laptop…amd)/21bb006hge Vorgestern bestellt und gestern schon mit UPS geliefert worden. :S Im BIOS fand ich auch explizite Einstellungen für Linux. Das BIOS lässt sich auch mit einem USB-Stick aktualisieren. Für 550,- € kann man echt nicht meckern. Das Teil ist echt flott. Tastatur mit Beleuchtung, was heute eh nicht mehr fehlen sollte. Außerdem kann das Laden des Akkus so eingestellt werden, dass es bei 80% stoppt. Das schont die Batterie ungemein.