Posts from vs2-free-users in thread "PC Einrichten"

    Am besten mit Clonezilla das ganze Laufwerk bzw. die ganze Platte in kompromierter Form als Festplattenabbild sichern irgendwo auf eine externe Festplatte und dann dann das so erstellte Festplattenabbild auf dem anderem, zweiten PC wiederherstellen. Sozusagen somit das System kopieren von Platte 1/PC1 auf Platte2/PC2.

    Clonezilla ermöglicht das mit einem Live-Medium. Die ISO von Clonezilla auf einen USB-Stick schreiben und von Stick booten und den Prozess durchführen.

    https://www.chip.de/downloads/Clon…t_73898060.html

    Anleitung wie man Clonezilla nutzt und wie man Clonezilla an sich auf ein bootbares Medium bekommt, gibts viele auf Youtube.

    Auch wenn der zweite Rechner andere Hardware hat, macht das erfahrungsgemäß meistens nichts. Der andere PC wird sich beim Herunterladen der Aktualisierungen dann schon die benötigten Treiber für den zweiten PC herunterladen.

    Ich hatte bei sowas mal Probleme mit dem init.rd weil dort Treiber gefehlt haben. Also im vfall im chroot init.rd neu bauen(auf dem neuen/Ziel Rechner).