Posts from Stardenver in thread "Echtes Treffen diesen Sommer?"

Ich bin da grundsätzlich für alles offen, sehe da aktuell aber auch noch ein paar Probleme. Grundsätzlich hätte ich aber echt Bock. Hier schreibe hier einfach mal ein paar Punkte ohne feste Reihenfolge auf, die mir diesbezüglich durch den Kopf gehen.

Das mit der Anonymität kann ich nachvollziehen, sehe es aber nicht als Problem. Es ist ja niemand gezwungen. Wer Bock hat der kommt - wer nicht will, der kommt halt nicht. Bei guter Internetverbindung kann man ja auch einfach einen Stream anbieten bzw ein Online-Meeting dazuschalten.

Location ist sicher der wichtigste Punkt. Rein geografisch halte ich da auch Hessen und Thüringen für geeignet, da es einfach zentral in Deutschland liegt. Grundsätzlich sollte es aber vielleicht auch in der Nähe der Organisatoren liegen. Wenn sich da 3-4 um den Ablauf, Vorbereitung, etc kümmern und die dann alle aus NRW kommen, kann man da sicherlich etwas entgegenkommen (Wortspiel nicht beabsichtigt).

Ich sehe da aktuell - aus Erfahrung - noch das Problem der Kosten und Anmeldungen. Ich habe es bei Treffen mehrfach erlebt, dass sich X Personen anmelden, dann aber nur 60-70% davon tatsächlich kommen. Gerade wenn ein solches Treffen mit Vorbereitung und Kosten verbunden ist und dann viele Personen fehlen, ist das ärgerlich. Eventuell wird eine Location gemietet und für alle die kommen wird es dann teurer. Oder man muss so planen, dass keine Location-Kosten entstehen. Ist dann trotzdem doof, wenn man in einer Gaststätte einen Raum für 50 Personen reserviert und dann nur 30 Personen kommen.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Treffen im Rahmen einer stattfindenden Veranstaltung. Im August wäre das z.B. die FrOSCon. Da könnte man sich im Vorfeld treffen, gemeinsam eine solche Veranstaltung besuchen und abends dann zusammen Essengehen. Eventuell mit Übernachtung.

Aktueller Stand ist, dass es zur Zeit wohl wenig Interesse gibt. Ich schaue derzeit, ob man das eventuell mit einem Termin wie einer Messe oder sonstiger Linux-Veranstaltung kombinieren könnte.

Ich will ehrlich sein. Bei 8 Leuten fallen sicher so oder so 2 Leute raus. Die restlichen 6 finden dann u.U. keinen Termin der wirklich allen passt und eventuell ist jemand kurzfristig raus wegen Krank oder Arbeit oder so. Dann planen wir ein Treffen bei dem der eine oder andere eventuell stundenlang durch die Nation reist. Das Ganze dann für einen Kaffee oder ein Abendessen mit 3 oder 4 Personen. Da lohnt ja die Planung nicht mal.

Anders sieht es vielleicht bei einem Treffen im Rahmen einer Veranstaltung aus. Da kann man zusammen was machen und selbst wenn es nur 3 Personen wären, hat man dann immer noch besagten Event.

Meine Befürchtung ist ja, dass wir dann so 8 Personen sind, die in 8 Bundesländern leben :D

Ich habe schon mal Ausschau gehalten nach einer Karte, auf der jeder seinen ungefähren Standort bzw Radius eintragen kann. War aber nicht so dolle. Ich schaue da heute nochmal nach.

Ergänzung: Nicht wundern, dass die "Umfrage" nur eine Antwort hat. Es geht hier ja nicht darum, wie viele nicht teilnehmen, sondern wie viele teilnehmen würden. Die Anzahl der Nein-Stimmen wäre also völlig unerheblich. Wenn wir uns mit 10 Personen treffen, ist es ja völlig egal, ob 10 oder 20 andere nicht teilnehmen.

Es klicken also einfach all jene von euch, die teilnehmen würden und wer nicht kann/mag, klickt halt einfach nicht.

Hallo zusammen

Da ich mich berufsbedingt in letzter Zeit etwas rar gemacht habe (Altenpflege und total unterbesetzt), würde ich diesen Sommer meine "Akkus" gerne mal mithilfe der Community hier wieder aufladen und ein echtes Treffen veranstalten. Dafür würde ich von euch gerne wissen, wie ihr der Idee gegenüber eingestellt seid. Ich denke, dass die aktuelle Coronalage das absolut zulässt und ich sehe da schon mal keinen Hinterungsgrund mehr.

In der Zeit vom 25. Juli bis 14. August habe ich Urlaub, wobei ich eine Woche davon in Holland bin. Ideal wäre hier die Woche ab dem 25. Juli.

Falls entsprechendes Interesse besteht, würde ich zunächst mal schauen, wer da Interesse hat und aus welchem ungefähren Gebiet ihr kommt. Dann kann man schauen, ob es da Ballungen gibt. Andernfalls halt einen Ort suchen, der für möglichst viele von uns relativ zentral gelegen ist.

Beim Treffen selbst würde ich vielleicht schauen, dass wir eine Mischung aus thematisch passenden Unternehmungen und "Spaß mit der Community" finden - wobei das eine das andere nicht ausschließt :D Also beispielsweise eine gemeinsame Tour durch eine Stadt mit ein paar Besichtigungen oder Spaziergängen oder so (quasi ein "Touristenprogramm Light") und anschließender Einkehr in eine Gaststätte oder Ähnlichem, wo wir dann gerne auch Laptops und andere Hardware auspacken und anschauen/ausprobieren können.

Zum genauen Programm und dem Ablauf habe ich aktuell ehrlich gesagt noch gar keinen konkreten Plan. Das würde ich dann mit euch zusammen machen, wenn genügend Mitglieder hier mitmachen wollen.

Also.. wie schaut es diesbezüglich bei euch aus? Besteht da Interesse?

Mir ist - auch aus eigener Erfahrung - natürlich klar, dass man es nie für alle passend machen kann. Da hoffe ich aber einfach auf unser aller Verständnis. Also wenn bspw 4 Mitglieder aus Hessen kommen und 5 aus NRW, macht es halt wenig Sinn, das Ganze in Nürnberg zu veranstalten, nur weil ein Mitglied aus Bayern kommt und maximal X Kilometer reisen kann/will. Aber das versteht sich sicher von selbst.

Bin gespannt, wie hier euer Interesse aussieht.

LG

Boris