Posts by Pascha

Hallo allerseits!

Zur Verwaltung der Familiendaten nutze ich GRAMPS.

Ich möchte bestimmte Seiten ausdrucken, was nach FAQ geht, aber wie? Ich habe es nicht herausgefunden und bitte um Hilfe.

Zu einer Person gehe ich auf Ansichten und erhalte das Stammblatt mit Angaben zur Person, Eltern und Kindern.

Gehe ich auf Schaubilder, erhalte ich die Stammtafel.

Stammblatt und Stammtafel möchte ich audrucken.

Drucker ist vorhanden.

Für einen Tipp danke ich. Es kann sein, dass ich erst einige Tage später eine Antwort lesen kann. Sie wird gelesen und beantwortet.

Pascha

Hallo Josefine!

Zweierlei möchte ich aus dem Programm GRAMPS ausdrucken und zwar zu einer gesuchten Person.

1. Ich öffne zur Person "Beziehungen" und erhalte eine Übersicht mit Eltern, Partner, Kinder

2. Ich öffne zur Person "Schaubild" und erhalte einen Stammbaum mit mehreren Generationen.

Diese Seiten möchte ich ausdrucken, was nach FAQ geht, aber ich habe im Handbuch die Anweisung nicht gefunden oder übersehen.

Mein Drucker Brother ist angeschlossen und funktioniert.

HasztDu einen Tipp?

Besten Dank, Pascha

Hallo allerseits!

Mit Euren Tipp s zu GRAMPS bin ich schon weit gekommen.

Jetzt wüsste ich gern, wie ich eine Seite drucken kann. Unter FAQ gibt es einen Hinweis zum Drucken, aber der hilft mir nicht. Un die übliche Weise über Datei und dann Drucken funktioniert bei mir nicht.

Wenn ich das Familienprogramm lade, eine Person über Suche aufrufe und die Ansicht wähle, bekomme ich eine Seite zu der Person mit Eltern und Kinder. Wie kann ich die ausdrucken?

Im Handbuch muus ich trotz langer Suche die entsprechenden Hinweise wohl nicht gefunden haben.

Für Hilfe dankt

Pascha

Hallo allerseits!

Gerade beginne ich, mein Familienarchiv mit GRAMPS zu verwalten.

Wenn ich das Programm öffne, erscheint ab und zu der Hinweis

Datenbank gesperrt

Im Handbuch steht Abhilfe, oft genügt ein Neustart.

Ich möchte diese Funktion dauerhaft abschalten. Wie kann ich das machen?

Vielen Dank für einen Tipp,

Pascha

Hallo Helmfuss!

ZUerst meinen Dank für Deine Mühe.

Ich bin nicht damit zurecht gekommen. Heute habe ich es noch einmal probiert und in Werkzeug gesucht. Aber eine solche Zeile habe ich nicht gefunden, wahrscheinlich als DAU übersehen oder nicht den richtigen Weg gefunden.

Am nächsten Wochenende versuche ich es nochmals.

Zum ersten Frühlingstag beste Grüße, Pascha

Hallo allerseits!

Derzeit versuche ich, mich in das Genealogieprogramm GRAMPS einzuarbeiten und bin gleich gescheitert. Da muss ich wohlversehentlich einen falschen Button erwischt haben.

Ich gehe auf Stammbäume/ Stammbäume verwalten/

dann erscheint "Die Datenbank ist gesperrt. entsperren Funktion nutzen"

aber die habe ich nicht gefunden.

Habt Ihr einen Tipp für einen Anfänger?

Danke. Pascha

Hallo allerseits!
    Das Genealogieprogramm GRAMPS habe ich erfolgreich geladen und kann damit arbeiten. Dennoch bleiben Fragen, zu denen ich mich in der Usergruppe einschreiben müsste. Das habe ich zweimal versucht, aber bisher nach 2 Wochen ist immer noch keine Zusage eingetroffen.
    Was kann ich tun?
    Die deutsche Fassung vom Handbuch ist in vielen Teilen unverständlich.
    Grüße, Pascha

Folgende Frage kann ich nicht absenden - der Befehl inxi-Fzxi wird nicht akzeptiert

Meine Frage zu WINE:

Auf Anregung habe ich PlaOnLine installiert und anschließend WINE Version 9.0-rc5

Das hat funktioniert, aber beide dem Versuch, WINE zu starten, kam die Meldung not available.

Was habe ich falsch gemacht?

Wie kann ich diese Anfängerfrage einsenden?

An wen kann ich mich mit diesem Problem wenden?

Tut mir leid, wenn ich hier völlig falsch bin, aber ich weiß nicht weiter.

Pascha

Ja, genau, das habe ich versucht, genau nach Anweisung, aber ohne Erfolg. Unten steht war INSTALLIERT, aber unter Anwendungsverwaltung ist nichts. Ich vesruche es mal über die Anwendungsverwaltung.

Über FlatPak hat ist es gelungen. In der Übersicht Inst. Programme der Anw.Verw. habe ich Zugriff.

Jetzt möcht ich noch ein Icon auf dem Schreibtisch und in der Taskleiste haben wegen der Bequemlichkeit, aber ob ich rechts oder links anklicke, nichts läuft. Habt Ihr da noch einen Tipp?

Pascha

KALZIUM, ein Chemieprogramm, will ich laden. Es ist alles misslungen.

Ich habe dazu eine Anweisung, der ich folgte. Wenn ich dann unter installierte Programme unter Anwendungsverwaltung nachschaue, ist da nichts zu finden, abgesehen von schon anderen Programmen aus der Paketverwaltung.

Meine Anleitung sieht folgende Schritte vor:

Paketmanager

Suchfeld

Neu laden

Programm wählen

zur Installation vormerken zu installieren anwenden 3mal versucht es klappt nicht

wo

liegt der Fehler?

Hilfe käme mir sehr gelegen

Pascha