Liebe Forum-Mitglieder,
ich habe bereits ein Windows 10-System, möchte aber nun aufgrund des Upgrade-Zwangs und der weiteren Verwendung der Hardware auf Linux-Mint als Hauptsystem umsteigen.
Um den Wechsel so geschmeidig, wie möglich, und sukzessiv vollziehen zu können, habe ich mir folgendes Szenario/Setup überlegt:
Installation von Linux-Mint auf neuer/leerer SSD-Platte, die über USB angeschlossen wird.
Bei Installation von LM soll erfolgt auch die Erstellung einer neuen EFI System-Partition auf der externen SSD, damit bei angeschlossener externer Festplatte (mit Linux) gefragt wird, ob Windows oder Linux gestartet werden soll.
Nach meinem Kenntnisstand bleibt die EFI System-Partition auf der aktuellen internen Festplatte unberührt, so dass bei nicht angeschlossener externer Festplatte Windows sofort - ohne Menü -startet?
Die Bootreihenfolge wäre im BIOS folgendermaßen festgelegt: 1. externe SSD (USB), 2. interne SSD, 3. CD-ROM
Wenn der Wechsel erfolgt ist, tausche ich die beiden SSDs, so dass dann Linux mein Hauptsystem ist, ich aber immer noch die Möglichkeit habe, über anschließen der Windows-Platte über USB auf das Windowssystem zugreifen und nutzen zu können, bspw. für alte Windows-Programme.
Was sagen die Experten? Funktioniert das so, ohne dass ich mir irgendwas bei meinem bisherigen System zerschieße?
Besten Dank für eure Rückmeldungen und Unterstützung!