Posts by jodu

    Hallo zusammen,

    nachdem ich nach der Installation von Linux-Mint der Empfehlung gefolgt bin, den NVIDIA-Treiber für meine alte Grafikkarte (GeForce GTX 650) auszuwählen, bekomme ich nun ein verzerrtes Bild dargestellt, aufgrund der unglücklichen Auflösungseinstellung von 1024 x 768 px. In den Einstellungen kann ich allerdings die Auflösung nicht auf die gewünschten Werte (1920x1080) ändern. Das Auswahlfeld für andere Auflösungen ist disabled und nicht editierbar.

    Ich möchte aber die Möglichkeiten der Grafikkarte nutzen, weshalb ich den nativen Treiber von NVIDIA benötige. Aufgrund des Alters der Grafikkarte sollte das aber m.E. eigentlich kein Problem sein und im Kernel enthalten sein. Oder nicht?!

    Besten Dank für eure Unterstützung im Voraus!

    Vielen Dank für die Antworten und vielen Hinweise!

    Die Geschwindigkeit ist für mich sekundär, weil es ja nur übergangsweise ist. Die Linux-SSD wird ja später intern an SATA III angeschlossen. Mit USB 3 geht's ganz okay.

    Habe vorsichtshalber alle bestehenden Platten abgeklemmt, so dass bei Installation auf die neue SSD nix passieren kann.

    Muss jetzt morgen noch Booten testen. Aber jedes für sich läuft jedenfalls schon mal.

    Liebe Forum-Mitglieder,

    ich habe bereits ein Windows 10-System, möchte aber nun aufgrund des Upgrade-Zwangs und der weiteren Verwendung der Hardware auf Linux-Mint als Hauptsystem umsteigen.

    Um den Wechsel so geschmeidig, wie möglich, und sukzessiv vollziehen zu können, habe ich mir folgendes Szenario/Setup überlegt:

    Installation von Linux-Mint auf neuer/leerer SSD-Platte, die über USB angeschlossen wird.

    Bei Installation von LM soll erfolgt auch die Erstellung einer neuen EFI System-Partition auf der externen SSD, damit bei angeschlossener externer Festplatte (mit Linux) gefragt wird, ob Windows oder Linux gestartet werden soll.

    Nach meinem Kenntnisstand bleibt die EFI System-Partition auf der aktuellen internen Festplatte unberührt, so dass bei nicht angeschlossener externer Festplatte Windows sofort - ohne Menü -startet?

    Die Bootreihenfolge wäre im BIOS folgendermaßen festgelegt: 1. externe SSD (USB), 2. interne SSD, 3. CD-ROM

    Wenn der Wechsel erfolgt ist, tausche ich die beiden SSDs, so dass dann Linux mein Hauptsystem ist, ich aber immer noch die Möglichkeit habe, über anschließen der Windows-Platte über USB auf das Windowssystem zugreifen und nutzen zu können, bspw. für alte Windows-Programme.

    :?:Was sagen die Experten? Funktioniert das so, ohne dass ich mir irgendwas bei meinem bisherigen System zerschieße?

    Besten Dank für eure Rückmeldungen und Unterstützung!