Was gibt denn ein
mount
aus?
Evtl ist ein Verzeichniss doppelt belegt.
auch nichts verdächtiges.
Aber mittlerweile sind rund 80 GB weiterer freier Speicher dazu gekommen, ohne etwas gelöscht oder deinstalliert zu haben.
Was gibt denn ein
mount
aus?
Evtl ist ein Verzeichniss doppelt belegt.
auch nichts verdächtiges.
Aber mittlerweile sind rund 80 GB weiterer freier Speicher dazu gekommen, ohne etwas gelöscht oder deinstalliert zu haben.
Desderwegen hatte ich ja um das Ergebnis aus sudo lsof +L1 gebeten, schien aber Unauffällig, wobei er nur einen Screenshot der Ausgabe gepostet hat (möglicherweise abgeschnitten).
es ist in der Tat nichts abgeschnitten gewesen. Die Liste passt auf eine Seite
Display MoreUm an den Anfang zurück zu gehen. Das /srv-Verzeichnis ist aber ganz schön dicht. Was ist denn da los?
sudo du -ah /srv | sort -rh | head -n 20
Dann schauen was es ist.
Läuft da ein Webserver, FTP ??
Zu Not kann man auch mal ein Trim-Befehl ausführen.Alle freigegebenen Bits werden wieder auf 0 -gesetzt.
(hat auch den Vorteil bei einem Backup+ Komprimierung, die werden per Image nicht mitkopiert)
sudo fstrim -v /
im srv-Verzeichnis wurden seinerzeit die Laufwerke der Kollegen rein gepackt. deswegen steht da mehr drin als üblich.
Nein, es läuft weder ein Webserver noch FTP.
nein, es sind keine weiteren Uitls installiert. Der Rechner wird bis auf Samba alles im Standard betrieben.
Das Ergebnis ist:
das Ergebnis ist: 74G
nein, da ist alles Standard
Was spuckt Dir denn sudo lsof +L1 aus?
Eventuell hast du viele Handles auf bereits gelöschte Dateien.
Bin zwar kein Experte aber scheint überschaubar zu sein
Ja mehr als 2% hätte mich verwundert bzw. dann wäre es falsch eingestellt.
Ganz doofe Frage, hast du ncdu als sudo mal laufen lassen?
yep ![]()
interessant... da sind nur 2% in use:
im srv habe ich die Netzlaufwerke für die Kollegen drin... Also in dem Fall normal dass da etwas mehr drin ist.
alles schon durch... sind nur rund 400 MB drin... auch alle temp Ordner, alte Kerneldateien, trash usw. geprüft
Dann müssten immer noch 83 GB frei sein (von 468 GB).
Angesichts der Beweislage würde ich erstmal einen Fehler in der df-Anzeige vermuten. Du könntest weitere Gegenproben durchführen (z. B. mit 'Laufwerke' oder 'Gparted'). Wenn die ebenfalls nur die tatsächlichen gespeicherten Größenwerte anzeigen ...
Du könntest auch versuchen, den Speicher mit Dummy-Dateien zu füllen. Wenn mehr als rund 80 GB noch draufpassen, ohne dass Ubuntu meckert, dann wäre der df-Wert schlicht falsch.
Aber bevor Du das machst, unbedingt vorher ein Backup des Systems machen! Denn wenn der Speicher dabei tatsächlich restlos aufgebraucht würde, könntest dies das System startunfähig werden lassen.
ja, das habe ich schon probiert. Das System lässt mich nicht mehr Daten raufkopieren...
nein, das verwende ich nicht
ja, das sind die Befehle "df" (disk free) und "du" (disk usage). Mit diesen wird mir ja angezeigt, dass letztendlich nur knapp 92 GB an Daten vorhanden sind.
"df -h" zeigt aber an, dass angeblich bereits 385 GB benutzt werden, was aber definitv nicht sein kann. Der "Verbrauch" ist sozusagen über Nacht um ~300 GB hochgeschossen, ohne etwas installiert zu haben.
Selbst die Klicki-Bunti Darstellung zeigt an, dass nur 98.5 GB vorhanden sind:
Hallo,
ich habe seit gestern das Problem, dass meine Festplatte "voll läuft".
"df -h" zeigt an, dass bereits angeblich 385 GB belegt wären:
Wenn ich dagegen mit "du" oder auch "ncdu" den Speicherplatz prüfe, sind aber tatsächlich nur ~92 GB belegt:
Ich suche mir seit gestern einen Wolf, warum diese Diskrepanz besteht. Woran kann es liegen, dass irgendwie Speicherplatz "verbraten" wird?
Die Suche nach temps, logs, etc. habe ich schon alles durch und bereinigt. Es scheint, dass irgendwelche "Luftnummern" Speicher besetzen. Hat jemand noch eine Idee?
Nette Grüße
Stefan