Posts by dapa

Servus,

also ich muss gestehen, habe ihn gestern wieder zurück geschickt, da es immer Verbindungsabbrüche gab. Ich habe aus meinem NUC (da läuft ZimaOS drauf mit meinem Paperless) einfach mal den Adapter ausgebaut und diesen getestet, und siehe da, es läuft super 🙂 hab mir vorhin einen bestellt, damit mein NUC wieder ins Netz gehen kann.

Ich wollte gestern schon schreiben, dachte mir wartest lieber mal noch und guckst mal über die Nacht noch ob es so bleibt, nicht das es wieder umsonst war.

Hier mal ein Foto wie er aussieht

Code
    inxi -N
    Network:
      Device-1: Intel Dual Band Wireless-AC 3168NGW [Stone Peak] driver: iwlwifi

Servus :)

habe es abgeändet und nach dem Neustart nochmal überprüft ob die 2 noch drin ist, hat alles geklappt. Er war kurz on für 2min dann wieder off.

Mit dem Hotspot übers Handy hatte ich auch schon Probiert, da ist es auch, also gehe ich mal von aus, an der Fritze liegt es dann nicht.

Ich hatte auch mal rumgestöbert hier war wohl so ein ähnliches Problem

[gelöst] Qualcomm Atheros QCA9377 Installation - debianforum.de

kann ich das nicht auf ein USB Stick ziehen und irgendwie installieren, also die Datein von http://debian.uni-duisburg-essen.de/debian/

Hab da ja null Ahnung ob das ein Ansatz wäre der geht :)

Schönen Sonntag 8)

Also ich hatte es aktiviert, ich hatte jetzt eine Blitzidee aber die geht leider nicht, da ich die Install nicht aus Win heraus machen kann so das ich laufendes Internet habe.

Hab es neu aufgespielt, er verbindet sich auch und ich versuche gleich die Updates zu bekommen, er zeigt sie an und fängt an zu laden und zack ist das Wlan wieder weg.

Hab hier noch ein Wlan USB teil gefunden, da ist aber das selbe Problem und ist auch Asus eben mal probiert 🙄

So war noch fix einkaufen, da ist viel Error 😂

So mal probiert, unter Ubuntu findet er keinen Adapter, bei Debian ist er kurz da bei der Einrichtung, sehe die Verbindung trage dann PW rein und er versucht sich zu verbinden, meldet dann Fehler und dann ist auch der Adapter weg und findet dadurch keine Verbindung mehr wenn man zurück geht.

Alles sehr komisch, Wlan funktioniert aber unter Win, also defekt ist er nicht. Vielleicht brauch ich einen anderen Treiber, das der sich evtl. immer fest fährt.

Das war ein bissi schwierig, da er mich nicht in das Netz lassen wollte, hab die Platte wieder ausgebaut und über USB eingebunden, damit ich über Win reinkomme und per txt alles rauskopiert.

Code
      o        no wireless extensions.

wlo1      IEEE 802.11  ESSID:off/any  
              Mode:Managed  Access Point: Not-Associated   Tx-Power=20 dBm   
              Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
              Power Management:on

Servus,

bin leider bei der Suche nicht fündig geworden, vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.

Ich habe mir ZorinOS 18.1 x64 installiert, da ich von Win weg möchte, nur scheitert es immer an der Wlan Verbindung.

Wenn ich den Lappi starte verbindet er sich ganz normal und ich sehe auch die verfügbaren Netzwerke.

Nach 3-4 Minunten ist die Verbindung weg, dann ich sehe auch keine Wlan Verbindungen mehr.

Verbaut ist ein Qualcomm Atheros QCA9377 Wireless Network Adapter in einem Asus X515

Danke schon mal vorab