Bei mir hat die Aktualisierungsverwaltung auch automatisch auf den 7.0.0-28er Kernel umgestellt. Zu meinem Glück bisher keine Probleme, sowohl auf dem Big-PC, dem Framework Schläppi, wie auch dem Geekom-Mini. 🙏
Posts by Uwe S.
-
-
Gigabyte GeForce RTX 5080 Gaming OC
Da ich mit den aktuellsten NVIDIA Treibern keinen Spaß hatte, unter Mint, habe ich ein Downgrade auf die 580er Treiber gemacht. Seither läuft alles so wie ich es mir wünsche. Deshalb sehe ich aktuell auch keinen Grund noch mal einen Versuch mit den neueren Treiber zu starten.
-
Das kommt ganz darauf an was für ein Problem du hast. Systemweite Konfiguationen landen nicht in deinem Benutzer-Verzeichnis. Wenn du dir da etwas zerschießt hat der neue Nutzer wahrscheinlich die selben Probleme.
Wenn es "nur" um die Einstellungen der von dir genutzten Software bzw. deines Deskops geht dann ja. -
Ich habe mir eine mobile Klimaanlage gekauft. Habe in der Bedienungsanleitung gelesen, dass man die auch über App steuern kann. App installiert und gestartet - man muss sich ein Medion Life Konto erstellen und da anmelden, um die App nutzen zu können. 😠
App wieder deinstalliert. und gut ist! -
Naja, ich bin auch ahnungslos, aber guten Willens! 🤭
-
-
https://raw.githubusercontent.com/linuxmint/cinnamon-spices-applets/main/index.json
404: Not Found
-
Ich mag auch nicht eine Wasserkühlung einbauen. Auf dem 9800X3D sitzt bei mir ein Thermalright Burstassasin. Auch der hält die CPU angenehm kühl und ist leise. Wenn man zusätzlich noch ein bisschen Undervolting macht ist's perfekt. 🙂
-
-
Besser einen Codesnip debattieren als Anspruchsfrei übernehmen.
Bei Linux habe ich eine 99 % Sicherheit das es funktioniert weil es von mir selber kommt. Bei Google hacks nicht.Okay. Das macht natürlich Sinn.

-
Kann er dann als Selbstabholer ...
-
Ok
Alternativ hätte ich Windows 11 auf UTC mgestellt.BEISPIEL NICHT AUSFÜHREN
Nicht ausführen ohne Rückfrage
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation" /v RealTimeIsUniversal /t REG_DWORD /d 1 /f
Warum nicht ausführen (ohne Rückfrage)? Den Registry-Hack hatte ich mir vorhin auch gegooglet... 🤔
-
Ich werde recherchieren, wie ich das in Windows anpassen kann, solange das noch nötig ist. Mein Ziel ist es zeitnah auf Windows ganz verzichten zu können. Und da bin ich auf einem guten Weg, denke ich.
Derweil habe ich ertst mal den Tipp von algl umgestetzt. Das sieht jetzt so aus:Code... start_time=$(awk '{print $1}' /proc/uptime) ... end_time=$(awk '{print $1}' /proc/uptime) DAUER=$(echo "$end_time - $start_time" | bc) echo -e "Zeit für das Backup: $DAUER Sekunden.\n" ....Funktioniert!

Danke noch mal! -
UTC+2 würde ich auch sofort denken, aber ich tippe auf den auch angesprochenen möglichen NTP-Sync. Dieser kann die Wanduhrzeit aus date springen lassen. Nutz lieber den monotonischen Ticker seit Systemstart, der ist unbeeinflußbar und z.B. aus /proc/uptime auslesbar.
Das würde dann in meinem Skript so funktionieren?
start_time=$(awk '{print $1}' /proc/uptime) -
Ja, es ist ein Dual-Boot System (eigentlich sogar Triple-Boot).
Ich habe gerade mal die Windows-Installation gestartet, und da hängt die Uhr tatsächlich 2 Stunden hinterher.
Jetzt zermarter ich mir das Hirn, ob ich gestern Windows gestartet hatte. 🤔
Aber ist ein guter Ansatz mit der Differenz zwischen UTC und MESZ. ☝️
Merkwürdig nur, dass scheinbar wärend der Laufzeit des Scripts von UTC auf MESZ umgestellt wird. Ich werde das weiter beobachten. Erst mal danke für die Tipps. 🙂 -
Den time-Befehl nutze ich nicht, weil ich das Script über einen Starter von Cinnamon auf dem Desktop starte. Wenn ich das Script komplett abarbeiten lasse schließt sich das Terminal Fenster und ich sehe die Ausgabe nicht. Deshalb auch der read-Befehl am Ende.
Ich werde das Script erweitern, so dass die beiden gespeicherten Zeitstempel mit ausgegeben werden, und dann mal schauen.
Und ja, sind immer so um die 7300 Sekunden.
-
Ich habe mir ein kleines Backupscript geschrieben, um mein Thunderbird-Profil, das auf einem NAS liegt, zu sichern. Das Ganze dauert ungefähr 2 Minuten. Beim Start des scripts speichere ich die aktuelle Zeit in einer Variable:
START=$(date +%s)Nach dem Backup speichere ich wieder den aktuellen Zeitstempel:
ENDE=$(date +%s)Bilde die Differenz und gebe sie aus:
DAUER=$((ENDE - START))
echo -e "Zeit für das Backup: $DAUER Sekunden.\n"
Oft funktioniert das auch tadellos, aber hin und wieder haut die bash Fahrkarten raus, so wie heute:
CodeErstelle Backup... Backup erfolgreich erstellt: /home/uwe/Backup/thunderbird_backups/thunderbird_backup_2026-07-14_10-09-11.tar.gz Die älteste Datei 'thunderbird_backup_2026-07-11_10-48-04.tar.gz' wurde gelöscht. Zeit für das Backup: 7316 Sekunden. Eine Taste drücken zum Beenden.Da frage ich mich, wo ist mein Denkfehler? 🤔
Hier ist das komplette bash-Script:
Bash
Display More#!/bin/bash # Quell- und Zielverzeichnis SOURCE="/home/uwe/NAS_Daten/.thunderbird" BACKUP_DIR="$HOME/Backup/thunderbird_backups" MINDESTANZAHL=3 # Zeitstempel DATE=$(date +"%Y-%m-%d_%H-%M-%S") START=$(date +%s) # Name der Sicherungsdatei BACKUP_FILE="$BACKUP_DIR/thunderbird_backup_$DATE.tar.gz" # Zielverzeichnis anlegen, falls nicht vorhanden mkdir -p "$BACKUP_DIR" # Prüfen, ob das NAS eingebunden ist if [ ! -d "$SOURCE" ]; then echo "Fehler: Quellverzeichnis '$SOURCE' existiert nicht." exit 1 fi # Backup erstellen echo "Erstelle Backup..." tar -czf "$BACKUP_FILE" -C "$(dirname "$SOURCE")" "$(basename "$SOURCE")" # Ergebnis prüfen if [ $? -eq 0 ]; then echo "Backup erfolgreich erstellt:" echo "$BACKUP_FILE" else echo "Fehler beim Erstellen des Backups." exit 1 fi # älteste Datei löschen, wenn weniger als 3 Dateien (Anzahl definierbar) vorhanden sind wird nichts gelöscht. # Überprüfen, ob das Verzeichnis existiert if [ ! -d "$BACKUP_DIR" ]; then echo "Verzeichnis existiert nicht!" exit 1 fi # Array mit allen Dateien im Verzeichnis erstellen shopt -s nullglob dateien=("$BACKUP_DIR"/*) # Prüfen, ob weniger als $MINDESTANZAHL+1 Dateien vorhanden sind if [ "${#dateien[@]}" -lt $((MINDESTANZAHL+1)) ]; then echo "Es sind nicht mehr als $MINDESTANZAHL Dateien vorhanden. Es wird nichts gelöscht." exit 0 fi aelteste_datei=$(ls -1t "$BACKUP_DIR" | tail -n 1) if [ -n "$aelteste_datei" ]; then rm "$BACKUP_DIR/$aelteste_datei" echo "Die älteste Datei '$aelteste_datei' wurde gelöscht." fi ENDE=$(date +%s) DAUER=$((ENDE - START)) echo -e "Zeit für das Backup: $DAUER Sekunden.\n" # echo -e "$START | $ENDE \n" # sleep 10 read -n 1 -s -r -p "Eine Taste drücken zum Beenden." -
-
HP OfficeJet Pro 9012e wurde im Netzwerk bei der Linux-Mint Installation erkannt, druckte aber nicht. 🤔
Ich habe dann hplib (Hewlett Packard Linux Imaging and Printing) und die dazu verfügbare GUI installiert:
sudo apt-get install hplipsudo apt-get install hplip-gui
Danach macht der Drucker was er soll!

Zum Scannen nutze ich NAPS2 -
Geh mal in Cinnamon auf Anmeldefenster und da auf EInstellungen: