Untendrunter ist aber immer noch Linux. Du kannst zwar einiges konfigurieren, ich lese aber bei dir heraus, dass du das gesamte Bedienkonzept umschmeißen willst.
Das war auch mein erstes Vorhaben....also lediglich den Windows unterbau gegen Linux auszutauschen und als Oberfläche Windows oder einen Windows-ähnlichen Look beizubehalten, weil praktisch dran gewöhnt und optisch ansprechender als Linux Mint. Linux soll dann sein Ding machen, während ich bei der Optischen Bedienung ein Windows(-ähnliches) gefühl habe.
Nein, ich möchte die Bedienung nicht "umschmeißen". Ich möchte lediglich einige Felder an stellen "verrücken", an die ich gewohnt bin....und das Problem mit den Klickflächen, die rechts und Links sind, findet sich nicht nur auf Windows. Ich schrieb ja schon, dass die PS4 diesen Optischen bruch ebenfalls hatte. Bei Linux sind "Abbrechen" und "Weiter/fortsetzen/Installieren", oben im Fenster links und rechts. Bei Windows und auf der PS3 (und Nintendo) sind diese Flächen Unten, mit "Ja/Bestätigen" auf der linken Seite und "Nein/Abbrechen" auf der rechten seite und diese Position möchte ich auch bei Linux haben.
Pinin Danke, ich habe diese 9-punkte-fläche wegbekommen. Das mit dem Suchfeld probiere ich mal hinzukriegen.
Für eine sehr schnelle Datei und Ordner-Suche in der Taskleiste kann ich dir fsearch empfehlen.
Ahh, ja! Nutze ich schon 👍️ So wie Everything auf Windows. Allerdings muss ich meine Datenträger wohl immer manuell von Fsearch scannen lassen. Das funktioniert nicht so automatisch, wie unter Windows und es dauert auch länger, bis die Datenbank erstellt/aktualisiert wurde.
Wenn auch andere Leute zugriff auf deine Gerät haben würde ich es eher auf 5min runter setzen.
Nein, ich bin der einzige.