Posts by Linuxonaut

Hallo,

ich habe gerade ein Video über Rikus Mintshot gesehen. Das ist ein kleines Tool mit dem man einen Bootstick von seinem eigenen Linux System erstellen kann. Allerdings nur von auf Ubuntu basierenden Systemen. Hat davon schon mal jemand gehört? Im Linux Mint Forum gibt es dazu auch einen Eintrag, wo der Entwickler das Tool kurz vorstellt. Ich werde mal versuchen das die Tage zu testen, vielleicht taugt das ja auch als eine Art System Backup oder eine Möglichkeit sein System mal auf einer neuen Hardware zu testen. Ich finde, es hört sich zumindest mal interessant an. Vielleicht ja auch für jemanden hier im Forum.

So,

hab mich noch mal mit dem Thema beschäftigt und mir die Befehle und das Vorgehen angeschaut. Dann hab ich das Programm Benutzer und Gruppen aufgerufen, und alle guten Vorsätze und Gedanken wie ich da vorgehen könnte (auch über das Terminal) waren dahin. Ich wollte eigentlich nur mal schauen, welche Gruppen schon existieren und dann steht da eine Gruppe mit dem gleichen Namen drin wie ich für den Scan-Dienst eingerichtet habe, also smbuser, um beim Beispiel hier zu bleiben. Ich werde hier echt irre. Hat unter Linux wirklich jeder Benutzer auch eine gleichnamige Gruppe?
    Ok, dann hab ich mir gedacht, wenn das schon dasteht, dann brauch ich ja auch keine neue Gruppe anzulegen, nehm ich doch einfach die bestehende, habe diese meinem Benutzerkonto zugewiesen und siehe da, kein Kennwort mehr notwendig. Ich muß mir unbedingt das Rechtekonzept von Linux reinziehen. Sonst seh ich schwarz für den vollständigen Umzug auf Linux.😉

Hier noch mal meine Festplatten, die ich in der fstab eingerichtet habe, allerdings nicht mit dem Texteditor, sondern mit dem grafischen Tool für Festplatten Laufwerke:

Code
    /dev/disk/by-uuid/E4C4883BC48811CA /media/<user>/INSTALL auto nosuid,nodev,nofail,x-gvfs-show 0 0
    /dev/disk/by-uuid/AE74C76974C7333F /media/<user>/BACKUP auto nosuid,nodev,nofail,x-gvfs-show 0 0
    /dev/disk/by-uuid/CE3CF16B3CF14F49 /media/<user>/DATEN auto nosuid,nodev,nofail,x-gvfs-show 0 0
    /dev/disk/by-uuid/00FE8441FE843148 /media/<user>/VM auto nosuid,nodev,nofail,x-gvfs-show 0 0

Ich verstehe zwar noch nicht alles, aber dank euch hier im Form und deiner Hilfe taker-` funktioniert jetzt alles so wie es soll.
    Vielen Dank dafür.😄

Gruß

Hallo,

Super coole Anleitung, vielen Dank. ich hoffe ich kann das auch mal so locker abspulen wie du. Aber das ist ja mein Ziel. Ich muß mich halt Stück für Stück da rantasten und ausprobieren. Aber im Moment kann ich nicht einfach alles rüberkopieren, löschen und dann nur noch Linux machen. Ist bei mir halt nen Prozeß, dauert ein wenig, aber in ein paar Monaten will ich nichts mehr mit Microsoft und Co zu tun haben. Mir gefällt die Entwicklung nicht, die sich da ankündigt (Stichwort Abo-Modell).

Ich werde mich heute Abend da mal ransetzen und schaun, wie weit ich kommen. Ich werde berichten.

Gruß

Hallo taker-` ,

habe jetzt mal nach deiner Anleitung eine neue Testfreigabe eingerichtet, und was soll ich sagen, es funktioniert, allerdings mit einer kleinen Einschränkung, der Freigabenamen darf nicht mehr als 12 Zeichen lang sein. Aber das ist hier erst mal nicht so wichtig. Dann habe ich versucht das Vorgehen bei meiner bestehenden Freigabe noch mal zu wiederholen. Hat nicht funktioniert. Dann habe ich einen neuen Ordner erstellt auf dem gleichen Laufwerk im gleichen Pfad, wie der Ordner, den ich versuche freizugeben, mit den gleichen Befehlen über die Kommandozeile, Dienst neu gestartet, und alles, aber geht nicht. Und jetzt kommt der Punkt, den ich vielleicht schon ganz am Anfang hätte mitteilen sollen, wenn ich daran gedacht hätte. Der Ordner befindet sich auf einer Windows-HDD mit NTFS und ist nur über fstab eingebunden. Das scheint der Grund zu sein, warum die Rechte nicht richtig gesetzt werden (können).

Ich habe dann mal meinen Scanner auf die Test-Freigabe auf meinem Linux-Laufwerk umgestellt, also das die eingescannten Seiten auf dieser Freigabe direkt abgelegt werden. Tja, und das funktioniert dann auch. Also muß ich meine Festplatten dann wohl doch alle neu formatieren und mich entscheiden, wo ich meine Daten zukünftig ablege.

taker-` wenn du mir jetzt nur noch sagen könntest, wie ich auf den Freigabenordner zugreifen kann, ohne immer das root-Kennwort eingeben zu müssen, wäre das noch das Sahnehäubchen an der ganzen Sachen. Dann können wir das Thema ganz abschließen.

Bzw. wie ich eine Gruppe anlegen kann, die dann meinen Benutzer und den Scanuser beinhaltet und Rechte auf den Ordner hat.

Hallo,

ich habe schon seit einigen Jahren einen Dell Monitor mit dem ich sehr zufrieden bin. Auch bei meinem damaligen Arbeitgeber hatten wir in der Abteilung immer Dell Monitore (meinst die Ultrasharp 27 Zoll, genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr). Der Dell, der bei mir immer noch seinen Dienst tut gibt es wohl nicht mehr, aber es müsste mit dem hier vergleichbar sein:
    Dell 32 plus 4k monitor S3225QS

Damit geht auch das ein oder andere Spielchen, aber ist eigentlich mehr ein Arbeitstier.

Hallo Werner,
    versuche doch erst mal uns einen besseren Überblick über deine beiden Festplatten zu geben (es sind doch nur 2, oder?). Wenn du in GParted bist siehst du standardmäßig erst mal die erste Festplatte (/dev/sda). Davon machst du dann mal einen Screenshot und speicherst den ab. Dann kannst du oben rechts ein kleines Feld aufklappen, da steht wie oben erwähnt /dev/sda  drin.

Wenn du das aufklappst bekommst du eine Liste aller Festplatten angezeigt, die in deinem System angeschlossen und von Linux erkannst worden sind. Da wählst du die nächste Festplatte aus und machst wieder einen Screenshot, usw. Und nicht vergessen den unteren Teil, wo die ganzen Partitionen aufgelistet werden (/dev/sda1, /dev/sda2) so groß zu machen, das man alle Partitionen sehen kann.

Hallo,

du kannst Strg+Alt+Pfeiltaste rechts drücken um zum nächsten virtuellen Desktop zu kommen, die gleiche Tastenkombination nur mit der linken Pfeiltaste gehst du wieder zurück. Du kannst aber auch eine der Ecken aktivieren, um in eine Übersicht der virtuellen Desktops zu gelangen und dort mit der Maus den entsprechenden Desktop auswählen. Bei mir unter Mint sind 4 VD's standard, kann man aber einstellen, wieviele das sein sollen. Ach ja mit Strg+Alt+Pfeiltaste oben kommst du auch in die Übersicht.

Hallo,

Bevor du schoppen gehst, kannst du ja vielleicht noch mal bei Hardwaredealz vorbeischauen. Die stellen PC-Konfigurationen für jeden Geldbeutel zusammen, vielleicht kannst du hier die ein oder andere Inspiration finden. Zum Nachschauen, was aktuell so am Markt ist und wieviel das in etwa kostet find ich die Seite prima. Auch mal die Beschreibunden zu den Komponenten durchlesen, damit man ein Gefühl bekommt, ob man das wirklich braucht.

Gruss

Holger

Hallo Andrej,

Der Abschnitt [global] ist schon da, ich habe nur den Teil mit der Freigabe hier angegeben. Aber hier ist der komplette Abschnitt:

So sieht der rest von [global] aus, hab noch ein paar Kommentare weggelassen, damit das nicht zu lange wird. Ein paar Einträge von dir habe ich gefunden. Aber wegen dem fehlenden Zeilenumbruch, kann ich nicht genau erkennen, was vor dem "=" stehen soll und was danach.

Hallo zusammen,

bin ein Neuling in Sachen Linux, aber nicht ganz unbescholten in Sachen Computer. Und trotzdem bekomme ich es nicht hin eine SMB-Freigabe mit einem eigenen Benutzerkonto einzurichten, damit ich von anderen Geräten (Windows-PC, Scanner, usw) darauf zugreifen und Dateien dort ablegen kann.
    Folgendes habe ich ergooglet (ich hoffe ich bekomme das noch einigermaße zusammen):

1. Samba installiert

Code
    sudo apt update 
    sudo apt install samba

2.Zusätzlichen Samba-Benutzer anlegen

Code
    sudo useradd -M -s /bin/false smbuser

Der Parameter -M verhindert das Erstellen eines eigenen Home-Verzeichnisses, und -s /bin/false blockiert die lokale Anmeldung am PC aus Sicherheitsgründen)

SMB-Kennwort für Benutzer smbuser angeben:

Code
    sudo smbpasswd -a smbuser

Benutzer für SMB aktiviert:

Code
    sudo smbpasswd -e smbuser

3.Freigabe in der smb.conf eintragen

Code
    sudo nano /etc/samba/smb.conf

Meine Freigabe am Ende hinzugefügt:

Code
    [MeineFreigabe]
        path = /pfad/zum/ordner
        browseable = yes
        read only = no
        valid users = smbuser
        write list = smbuser
        create mask = 0770
        directory mask = 0770

Datei gespeichert und Samba neu gestartet:

Code
    sudo systemctl restart smbd

4. Datei- und Verzeichnisrechte anpassen

Besitzerrechte und Berechtigungen angepaßt:

Code
    sudo chown -R smbuser:smbuser /pfad/zum/ordner
    sudo chmod -R 770 /pfad/zum/ordner

Wenn ich jetzt im Dateimanager unter Netzwerk gehe, sehe ich dort meinen Rechner, da klick ich drauf und sehe meine Freigabe. Versuche ich dann diese zu öffnen, bekomme ich ein Anmeldefenster, so weit so gut, aber wenn ich dann die Anmeldedaten von meinem smbuser eingebe, komme ich nicht rein.

Ich habe dann spaßeshalber einfach mal über die GUI die Freigabe einfach unter meiner Anmeldung zum Testen zusammengeklickt, und das funktioniert über die Netzwerkumgebung und auch von einem Windows-Rechner.

Und ich habe jetzt leider vergessen einen Screenshot von der Fehlermeldung zu machen, Schande über mein Haupt, aber ich war mitten drin das hier zu verfassen und wollte mich dann nicht mehr ab- und wieder anmelden, sonst hätte ich das noch mal tippen müssen.:saint:. Ich kann es aber nachliefern, wenn's Not tut. Es ging aber so in die Richtung, dass der Benutzer keine Berechtigung hat darauf zuzugreifen. ... OK, ich werde es nachreichen, ist sonst blöd.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.

Gruß

Holger