Hallo zusammen,
hallo Uli,
ich vermute ebenfalls, dass das Problem nicht direkt auf dem Notebook zu suchen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass der WLAN-Adapter im Notebook (13 Jahre) ggf. Probleme mit der Authentifizierung bei der Fritzbox hat. Daher die Frage: Ist in der Fritzbox ggf. WPA3 bzw. WPA3 mix-mode aktiv? Wenn ja, das mal testweise auf WPA2 umstellen.
Ansonsten müsste man sich mal die ausführlichen Logeinträge des NetworkManagers anschauen. Dazu kann man im Terminal die Ausgabe des NetworkManagers von dem normalen Level auf Debug stellen: sudo nmcli general logging level DEBUG domains ALL und dann mal folgendes abfragen: sudo journalctl -u NetworkManager -f
Sollte das so nicht gehen, muss der NetworkManager-Daemon erst gestoppt und dann als Anwendung im Vordergrund gestartet werden:
sudo systemctl stop NetworkManager und sudo NetworkManager --no-daemon .
Danach kannst du, wie oben in #4 beschrieben, mal einen Verbindungsversuch starten. In einem anderen Terminalfenster die Abfrage von journalctl starten.
Nach einem Neustart sind die Einstellungen zum NetzwerkManager wieder wie vorher. Außer das Debug-Level. Das kann wie folgt wieder zurückstellen: sudo nmcli general logging level INFO domains ALL
Viel Glück!