Moin,
ich habe inzwischen dies und das ausprobiert:
Quotenmcli con delete GoofNet
... hat nicht funktioniert
Quote1. einen Gastzugang auf der Fritzbox einrichten/frei schalten und sehen ob dein System den erkennt.
... hat nicht funktioniert
Quote2. geschieht das nicht ein Live System einwerfen und versuchen ob dieses beim weiterhin eingerichteten Gastsystem erkannt wird.
Eine schlaue Idee! Aber auch mit Linux vom USB-Stick keine Verbindung -- auch nicht zum FritzBox-Gastzugang.
Dann habe ich herausgefunden, dass sich Linux doch nicht auf die Windows SSD installiert hat, sondern auf die Daten-HDD ... ich hatte diese ausgebaut, danach startete Windows wie gewohnt. Allerdings konnte ich unter Win nur eine Verbindung mit dem Gastzugang zur FB herstellen, kam aber weder mit "fritz.box" noch mit der URL ins FB-System.
Dann hatte einen anderen Rechner zum Hotspot (natürlich 2.4 GHz) gemacht: Sowohl unter Win als auch Linux waren promt Verbindungen zur FB da.
Ich vermute, das Problem liegt in der FB -- zumindest in der Zusammenarbeit von meiner FB und dem alten Rechner. Ich werde den Rechner in der Familie weitergeben, er wird sich vermutlich mit anderen Routern verbinden lassen (hab's noch nicht ausprobieren können).
Besten Dank jedenfalls für die Hilfestellungen
Gruß
Uli