Posts by Pedro

Moin.

Ich weiß nicht, wie ich das eingrenzen könnte. Ich hab es bisher nur bei Fedora beobachtet, auf dem Laptop mit Linux Mint hatte ich das noch kein einziges Mal. Aber das hilft nicht wirklich :)

Es passiert quasi während ich den Rechner hochfahre (journalctl wird deswegen wohl nicht möglich sein). Im Hintergrund wird das System scheinbar hochgefahren, denn das tty hab ich ja später. Aber bis zum Login-Bildschirm komme ich nicht.

Guten Abend,

auf meinem PC (Fedora 44 mit KDE Plasma) beobachte hin und wieder das Verhalten, dass ich nicht bis zum Login-Bildschrim komme. Der Bildschirm bleibt schwarz, der Mauszeiger ist aber zu sehen und lässt sich auch bewegen. Was ich auch machen kann, ist auf eins der ttys zu wechseln und die Kiste über die virtuelle Konsole neuzustarten. Ich verstehe aber nicht, was dieses Verhalten verursachen könnte, und vor allem wie ich das debuggen kann, weil das Ganze auch nur sporadisch auftritt. Har jemand von euch eine Idee?

Gruß

Pedro

Hallo Pedro , kannst du mir bitte kurz weiterhelfen. Ich will deine gemeldeten Drucker mit in unsere Druckerliste eintragen und habe dazu noch eine Frage: Ist der HP LaserJet CM1415fnw ein HP LaserJet Pro CM1415fnw?

PS: Habe es gefunden. HP hat den Zusatz „Pro“ in der Produktbezeichnung lediglich im Zuge der Vermarktung ergänzt oder weggelassen, technische Unterschiede gibt es da wohl nicht.

Bis Stand hier sind alle gemeldeten Drucker in die Druckerliste eingetragen. Vielen Dank an die Druckermelder.

Ok Freydis. Ich kann sonst abends gerne nochmal draufschauen und Rückmeldung geben.

also erstmal finde ich die Beteiligung der Mitglieder und die Disskuison hier sehr spannend, vielen Dank an alle 🤍

Linux ist aktuell meine tägliche Lektüre 😁 Ich lese viel und schaue viel YT Betreffend der ganzen Thematik.

Wie schon erwähnt ist mein aktuell Ziel von Win11 auf Linux Mint/Cinnamon zu wechseln. Dabei ist mein sekundäres Ziel Win11 so schnell wie möglich von der Festplatte zu stossen.

Dies bezüglich bin ich mich am Vorbereiten. Grundsätzlich bin ich jemand der alle Dateien im NAS hat. Auf dem PC befinden sich eigentlich nur Programme, keine persönlichen Dateien. Bei den meisten Progammen oder Diensten kann ich mich erneut einloggen und habe wieder alles. Sonst ist mein PC gut aufgeräumt.

Jetzt kommt mir die Frage: Was sollte ich vor dem wechseln sonst noch beachten? habe ich irgendetwas übersehen? wäre mein PC ready für Linux installation?

Moin.

Ich bin ebenfalls ein recht frischer Umsteiger, bei mir läuft (u.a.) Linux Mint nun schon seit Ende April, und ich finde mit deiner Wahl machst du auf jeden Fall nichts verkehrt (wobei ich zu Zorin überhaupt nichts beitragen kann - weder im positiven noch im negativen Sinne). Das System läuft bei mir stabil und ohne Probleme. Drucker wurde problemlos erkannt, proprietäre Treiber kannst du ganz bequem nach dem Start konfigurieren.

Was ich an deiner Stelle machen würde, ist auf jeden Fall genauer den Yt-Kanal der Linux Guides anzuschauen, da viele Videos von Jean sich genau mit deinem Thema (Umstieg) beschäftigen. Da kann man sich an einem Abend durchaus schon einiges an Wissen aneignen.

Ich würde zusätzlich an deiner Stelle auf jeden Fall dafür sorgen, dass du deine Daten (bzw. /home) in einer separaten Partition ablegst, das macht eine Neuinstallation (Reinstallation) eventuell etwas einfacher. Aber das ist jetzt meine persönliche Meinung, da gibts vielleicht andere Wege. Und wenn du es nicht tust (so wie ich), kannst du im Nachhinein immernoch alles anpassen.

Und was ich auch exzessiv nutze (wurde schon in vorherigen Posts erwähnt) ist Ventoy. Das kann ich dir nur ans Herz legen.

Viel Spaß!

Nachdem ich gestern Ubisoft Connect im Faugus Launcher mit Proton-CachyOS installiert hatte, konnte ich es eben ohne Probleme starten. Ich habe mich eingeloggt und die Spiele, die bereits installiert waren, hinzugefügt.

Probiere mal, den Faugus Launcher per Konsole zu starten. Dann lasse die Konsole geöffnet und versuche, Ubisoft Connect zu installieren oder zu starten. Sollten Fehler auftreten, müsstest du diese in der Konsole sehen.

Danke für den Tip! Habs ausprobiert, die Exception am Ende wird dann wohl auch die Ursache sein. Bleibt nur die Frage, ob das fehlende xapp-gtk3-module irgendwas damit zu tun hat.

Ich hab versucht es mit sudo apt install xapp-sn-watcher libxapp-gtk3-module nachzuinstallieren, aber ohne Erfolg. Der Fehler ist erstmal geblieben.

Ich spiele Anno über Steam, klappt wunderbar sowohl unter Linux Mint als auch unter Kubuntu. Allerdings wird Ubisoft Connect dort direkt bei der Installation von Anno mit installiert.

LG Michaela

Welches Anno spielst du damit denn?

Moin zusamnen,

ich versuche gerade auf meinem Mint System (22.3) Ubisoft Connect zu installieren, um Anno spielen zu können. Ich nutze dafür den Faugus Launcher. bisher leider ohne Erfolg,

Mit GE-Proton latest wird der Installer offensichtlich runtergeladen, und die Installation gestartet. ich kriege danach aber immer nur nach einer Weile die Meldung "Ubisoft Connect was not installed". Den Weg hab ich deshalb komplett verworfen.

Mit Proton-CachyOS (default) konnte ich immerhin die Installation erfolgreich abschließen, wenn ich aber versuche den Ubisoft Launcher danach zu starten, läuft wohl irgendwas in den Timeout und der "Play"-Button leuchtet irgendwann einfach wieder ohne dass irgendwelche Fenster zu sehen sind. Mit top sehe ich, dass irgendwelche Prozesse von steam, wineserver und python gestartet werden, aber dann auch wieder beendet werden.

Bin für jeden HInweis dankbar.

Schöne Pfingsten!

Inxi Ausgabe:

Moin auch von meiner Seite. Hier ist Peter.

Ich war bis vor kurzem noch ein stiller Mitleser der Seite, und hab mich nun dazu durchgerungen mich zu registrieren. Zu euch gefunden habe ich durch den Yt-Kanal (danke an Jean und all die anderen an dieser Stelle für die wunderbaren Videos).

Mit Linux hatte ich in der Vergangenheit immer wieder zu tun (vor Uhrzeiten mal Suse und Red Hat, zuletzt Ubuntu), aber immer nur als Ausweichsystem. Jetzt habe ich mich gegen ein Update auf Windows 11 entschieden, und bin nun nur noch auf Linux unterwegs. Auf dem Laptop habe ich nun seit einer Weile Linux Mint laufen und bin sehr zufrieden, auf dem PC probiere ich gerade Fedora 44 mit KDE aus - mal sehen, vielleicht bleibt es.