Posts by barezi

Hier kann geschlossen werden, die Logik bzw. Bedienung des Touchpads habe ich inzwischen verstanden. 😄

Kurz zusammengefasst:
    Es lag kein Fehler unter Fedora 44 vor.

Die Bedienung funktioniert folgendermaßen:
    1x mit einem Finger tippen = Linksklick
    1x mit zwei Fingern tippen = Rechtsklick

Danke für die schnelle Hilfe

Versuch mal die Funkton "Antippen zum klicken" auszuschalten:

So dass klickeingaben nur durch effektives drücken des Tochpads registriert werden

Richtig, wenn ich es deaktiviere gibt es keine Fehleingaben, aber das einfache tippen wird am Laptop oft verwendet, weshalb ich es gerne weiterhin nutzen möchte.

Wie bereits erwähnt, nachdem ich rechts und links Klick aktiviert habe, verursachte es dieses Verhalten.

Werde nochmal alles zurücksetzen und beobachten, das tippen mit zwei Fingern ist für mich okay.

Touchpad-Probleme unter Fedora 44 gnome (Wayland) auf MacBook Air 2017 – Klicks & Cursor springen

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit dem Touchpad unter Fedora 44 Gnome (Wayland) auf meinem MacBook Air 2017.

Nach der Installation ist mir aufgefallen, dass die linken und rechten Klicks zunächst gar nicht erkannt wurden. Nachdem ich das umstellen konnte, hatte ich allerdings ein neues Problem. Es kommt zu Fehleingaben. Während ich tippe, springt der Cursor plötzlich oder Text wird ungewollt markiert.

Hat jemand eine Lösung dafür unter Fedora 44. Oder wäre eventuell eine andere Linux-Distribution besser geeignet für das MacBook Air 2017?

Grüße

Hallo zusammen 👋

ich wollte mich kurz vorstellen , ich bin der Barezi und mein Setup ist.

Aktuell nutze ich mehrere Notebooks:

• 2× Dell Latitude 7390 (windows)
    • 1× Dell Latitude 7490 (windows / Linux)
    • und seit kurzem ein Apple MacBook Air 2017 (i7, 8 GB RAM, 512 GB SSD) für schlappe 80 € 😄

Ich beschäftige mich schon länger immer mal wieder mit Linux und habe im Laufe der Zeit einiges ausprobiert – unter anderem Ubuntu, Mint, Fedora und noch ein paar andere. Am Ende lande ich aber irgendwie immer wieder bei Fedora (aktuell Version 44), weil mich das Konzept und vor allem das Design einfach anspricht.

Beim MacBook Air 2017 habe ich mit Hilfe von ChatGPT schon einiges hinbekommen:

• WLAN-Modul aktiviert
    • diverse Anpassungen vorgenommen

Was ich allerdings noch nicht sauber zum Laufen bekommen habe, ist eine richtige Kamera-App. Die Treiber sind installiert und funktionieren auch – im Browser und über ffplay läuft die Kamera problemlos. Nur eine „klassische“ App mit Aufnahmefunktion fehlt mir noch.

Deshalb habe ich mich jetzt hier im Forum angemeldet, um mich tiefer mit Linux zu beschäftigen 🙂

Zum MacBook selbst:
    Ist schon ein cooles Gerät – vor allem das letzte Modell mit leuchtendem Apfel-Logo 🍏
    Aber ganz ehrlich, das Display hätte ruhig etwas größer sein dürfen bei dem Gehäuse bzw. mit dünnerem Rand. Keine Ahnung, wie die Fanboys das damals so feiern konnten 😉

Freue mich auf den Austausch!

Barezi