Hallo,
ich versuch mal das aufzudröseln, hätt ich auch eher machen können. Also, bei Zorin hatte ich das Problem mit dem Hochfahren schon genauso. Zorin hatte Win 10 ersetzt. Genauso hat Mint Zorin ersetzt. Weil ich Dummerchen dachte, bei Mint würde das mit dem Start schon funktionieren. Hatte auf Reddit einen Beitrag gesehen, wo behauptet wurde, Zorin könne bei alten Computern keine Bootdatei erstellen (oder Kaffee kochen, wer weiss). Mint würde das aber hinkriegen (war ich naiv). Beim Installieren des "neuen" Betriebssystems wurde das Alte gelöscht, bevor das jeweils neue installiert wurde. Im Bios des Laptops muss ich bei Boot-Modus "Hybrid-UEFI (mit CSM)" anwählen, sonst zeigt mir der Boot Manager nichts als die Festplatte an. Wähle ich im gleichen Menü "Betriebssystemunabhängig" oder "Natives UEFI (ohne CSM)" dasselbe, nur die Festplatte, die aber kein bootfähiges Betriebssystem enthält (laut Boot Manager). Geh also aus dem Bios raus (den Schritt im Bios muss ich natürlich nur einmal gehen, kann dort also speichern), und muss nun über Escape und dann F9 die Bootgerätoptionen auswählen. (Tu ich das nicht erscheint nur das HP Zeichen für ein paar Sekunden, verschwindet kurz und kommt dann wieder, das ganze im Dauerloop). Bei den Boot Options gehts weiter: Ich wähle "Boot from EFI File", die anderen Optionen "OS Boot Manager, Notebook Upgrade Bay, Notebook Hard Drive und Notebook Ethernet" führen zum Dauerloop. Dann gehts weiter mit " , Acpi(PNP0A03,0)/Pci(1F|2)/Sata(Port0)/HD(Part2,Sig58B657CD-747E-45C3-8D03-33AD63" gefolgt von "EFI" um dann bei "ubuntu" zu landen. Zu guter Letzt wähle ich (weils so schön ist) "grubx64.efi" aus, hätte aber auch die Wahl zwischen "shimx64.efi" oder "mmx64.efi". Und siehe da, was lange währt, wird endlich gut. Eine Möglichkeit diesen Vorgang abzuspeichern, habe ich nicht. Muss das also jedesmal machen.
Neumann den Befehl habe ich eingegben, hat leider nix gebracht. Unter Terminal im Install Stick kommt die Meldung:
/dev/sda3:Linux Mint 22.3 Zena (22.3):LinuxMint:linux.
Weiss aber nicht ob ich´s richtig eingegeben hab, setze ich die beiden Befehle nacheinander, kommt nur ´ne Fehlermeldung. mach ich´s so, wie du geschrieben hast, kommt wieder nur die Anzeige der Mint Version.
Tja, so siehts aus.