Ich nutze seit eh und je Firefox, ist bei vielen Distros der Standard und ich bin recht zufrieden damit. Habe mal unter Arch einen kurzen Ausflug zu vivaldi gemacht, aber die "Addons" bei firefox funktionieren irgendwie besser. Bin aber mal auf den ladybird browser gespannt, wenn er denn mal fertig wird.
Posts by fitzliputzli
-
-
Willkommen an alle Neuen 😀
-
Kater sry for the late answer ...
Jein. Ich hatte mir den ersten Teil von Kathy Rain damals noch unter Windows gekauft und habe es der Ordnung halber für meine "Sammlung" mit dem zweiten Teil so getan...
-
-
Ich werde einfach mal alle Titel, die bei mir mit bottles funktionieren berichten. Wenn nicht anders beschrieben, benutze ich dafür ge-proton 10.28:
Age of Wonders 3 Deluxe Edition - Mods funktionieren
Anno 1701
Beyond Good and Evil - Installation lief nicht mit ge-proton, umgestellt auf wine-ge, Spiel startet mit ge-proton problemlos
Blood II
Casear III - Augustus Mod und Campaign reconquered funktionieren
Dungeon Keeper Gold - keeperfx funktioniert
Emperor - Widescreenpatch funktioniert nicht
Empire Earth II Gold Edition
Expeditions Viking Digital Deluxe Edition
Heroes of Might and Magic V Bundle - bevor Mods installiert werden dringend die Auflösung richtig einstellen
Kathy Rain Directors cut
Kathy Rain 2 Soothsayer Deluxe Edition
Master Of Orion (2016) - Mods funktionieren
Port Royale 4 Extended Edition
Rollercoaster Tyccon III - Auflösung in der .ini anpassen funktioniert
Sacred 2 - Mods habe ich noch nicht probiert
Sherlock Holmes The Awakened
Temple of Elemental Evil - leider noch nicht hinbekommen essentielle Mods zu installieren
The Shattering
Tomb Raider GotY (2013)
und zum Schluss noch ein paar native Spiele:
Divinity Original Sin Enhanced Edition - Mods funktionieren
Encased - lief bei mir unter Debian 12, unter Debian 13 nicht mehr, aber noch keine Lust und Zeit zum troubleshooten
Parkitekt Deluxe Edition
Sigma Theory Global Cold War Deluxe Edition
Superhot
The long Dark
Tower of Time
Wasteland 2 Directors cut
X: Rebirth Home of Light Complete Edition - Mods funktionieren
Für die nativen Spiele nutze ich bzw liefen auf Debian 12/13, für die anderen Spiele das Flatpak von bottles unter Arch Linux
-
Freut mich, dass das geklappt hat 👌
-
-
Southern Comfort ich verstehe immer noch nicht dein Setup. Welche System hast du wie installiert? Welche Partitionen gibt es? Wieviele Festplatten sind verbaut? Es kann sein, dass Fedora gar keinen grub installiert hat, weil ja schon der von Ubuntu da war und der wird wie gesagt Fedora nicht finden können, aber das ist Spekulation? Mehr Infos wären gut.
/su Kenne ich zu genüge, muss mich auch erst in Fedora einarbeiten 😊
-
-
Ich könnte auch noch einige Beitragen, benutze aber bottles...
-
Ich glaube "update-grub" gibt es bei Fedora nicht.
Aber nochmal von vorn. Du hast ein Thinkpad, wo anscheinend Windows 11 drauf war und dann ein Ubuntu drauf gespielt. Und wie genau hast du Fedora installiert. Hast du die Festplatte komplett löschen lassen während der Installation oder liegt Fedora auf einer anderen Partition?
Und falls du noch Ubuntu drauf haben solltest und das OS starten kannst, dann ist der Befehl von /su natürlich richtig, wird dir aber leider nichts bringen, weil der Grub von Ubuntu wird Fedora nicht finden wegen der btrfs Partitionen, auch bei aktivierten os-prober.
Ich musste bei meinem Grub (der Arch Linux) chainloading konfigurieren, damit ich den Grub on Fedora laden kann.
Also mein Rat wäre: den Grub von Fedora booten und auch im UEFI so einstellen, dass dieser gebootet wird und dann das Prozedere mit os-prober von Fedora aus machen, denn der Grub sollte den Ubuntu oder Windows finden.
Bei Fedora heißt das übrigens:
als Äquialent zu "update-grub" bei debian bzw ubuntu basierten OS.
-
Hallöchen,
ich habe letztens irgendwo auf github eine dnf.conf gefunden, die ein paar Parameter hinzufügt. Ich wusste gar nicht, dass derartiges geht, aber habe mich danach dann ein bißchen reingefuchst und eine für mich sinnvolle Konfiguration erstellt, die ich mit euch teilen möchte:
Code
Display Morecat /etc/dnf/dnf.conf # see `man dnf.conf` for defaults and possible options [main] # Anzahl paralleler Downloads max_parallel_downloads=2 # Wählt automatisch den schnellsten Mirror fastestmirror=True # Default DNF-Fragen sind auf "yes" gestellt defaultyes=True # Prüft GPG-Signaturen von Paketen gpgcheck=True # Wie viele Kernel-Versionen behalten werden installonly_limit=2 # Entfernt nicht mehr benötigte Abhängigkeiten automatisch clean_requirements_on_remove=True # Wenn False: erlaubt ältere Versionen bei Konflikten # Wenn True: erzwingt die bestmögliche (neueste) Version best=False # Überspringt nicht erreichbare oder defekte Repositories skip_if_unavailable=True # Prüft auch lokal installierte RPM-Dateien auf Signaturen localpkg_gpgcheck=True # Installiert empfohlene Zusatzpakete (Recommends/Suggests) # False = schlankeres System, aber evtl. fehlen Features # True = vollständigeres System (Standard in Fedora) #install_weak_deps=FalseDa ich bei mir bescheidenes Internet habe, könnte man die "max_parallel_downloads" von "2" auch auf "5" oder "10" ändern, obwohl ich bei "10" vorsichtig wäre und bei "fastest_mirror=True" bin ich mir auch nicht so sicher, ob das was bringt, könnte ja jmd vielleicht mal testen. Wenn nicht gewollt einfach davor die "'#" ohne Anführungszeichen setzen, außerdem gibt der Parameter "installonly_limit=2" die Menge auf dem System installierten Kernel an, also maximal 2, für mich ausreichend, aber besser wären wohl 3.
Wie konfiguriere ich das nun:
Also im Terminal folgendes eingeben:
danach die Konfiguration hier kopieren und mit SHIFT+STRG*V einfügen, oder per Rechtsklick mit der Maus
Eventuell die Parameter zu euren Präferenzen ändern und dann die Datei mit STRG+O speichern und mit STRG+X schließen und dann danach schadet es nicht noch ein
einzugeben.
Viel Spaß und bei Fragen, fragen...
-
Einen wunderschönen guten Tag an euch alle!
Nachdem ich hier seti einiger Zeit privat immer mal mitgelesen habe, habe ich mich jetzt mal entschlossen hier anzumelden.
Meine kurze Linux-Geschichte:
Ich wusste schon länger, dass neben Windows und Mac noch Linux existiert, habe mich aber nie damit groß beschäftigt bis der Support für Windows 7 eingestellt werden sollte und ich wollte nicht auf Windows 10 wechseln. Ich bin dann durch einen Freund auf Linux gestoßen. Meine erste Distro war dann Manjaro mit KDE und es lief eher unrund. Naja festgebissen, dann auf pure Arch umstiegen und es war Liebe auf den ersten Blick
Seitdem bei Arch geblieben und immer noch am Lernen. Dann habe ich vor drei Jahren mal Debian ausprobiert und war begeistert. Zurzeit probiere ich Fedora mit Cosmic aus und bin auch recht angetan. Meiner Schwester habe ich auch schon länger Linux für ihren Läppi aufgeschatzt und sie nutzt sehr begeistert LMDE.Mein Setup sieht folgerndermaßen aus: Hauptdistro für spielen und faddeln ist Arch mit KDE, dann auf einer zweiten Festplatte Debian mit KDE für Officesachen und native Linuxspiele, dritte Festplatte läuft mit einem Fedora mit Cosmic hauptsächlich für Mugge und Skripten und vierte Festplatte darf ein Windows 11 noch laufen für Spiele, die ich unter Linux nicht zum Laufen bekomme.
Freue mich sehr darauf euch kennenzulernen, mir Hilfe zu holen und natürlich auch zu helfen.
MfG fitzliputzli