Posts by melodei
-
-
Hallo,
Probleme bei der Installation mit bootfähigem USB‑Stick auf neuem Rechner (ohne Betriebssystem)
Ich wollte gerade Linux Mint noch auf einen anderen Rechner installieren.Einen neuen Rechner
für eine Bekannte. Zuerst ging alles so weit gut, da ich aber den Installationsvorgang abbrechen musste, und den Rechner normal herunterfuhr,
stellen sich jetzt Probleme ein, die ich nicht verstehe.Der Rechner gibt beim neuen Bootversuch plötzlich diese Meldung heraus:
CodeFailed to open \EFI\BOOT\mmx64.efi - Not Found Failed to load image ??: Not Found Failed to start MokManager: Not Found Something has gone seriously wrong: import_mok_state() failed: Not Foundmmx64.efi Gibt es im bootfähigen USB-Stick wirklich nicht, dort ist grubx64.efi, und umbenennen
lässt sich die Datei auch nicht. Wenn das überhaupt etwas bringen würde.
Ich habe auch den bootfähigen USB‑Stick neu erstellt, kommt immer auf den
gleichen Abbruch heraus. Es kommt die Fehlermeldung und dann fährt nach einigen
Sekunden, der Rechner wieder herunter.Irgendwie sehe ich da nicht durch. Was läuft hier falsch und wie kann ich den Fehler beseitigen?
Die Festplatte hat 1 TB, und es ist bisher kein Betriebssystem darauf.lg
*mo -
Hi,
habe gerade noch einmal im PC nachgesehen:- RAM: Zwei Aegis DDR4, Bis DDR4-3200* CL16-18-18-38 1,35 V, 16 GB (2 x 8 GB),
- Das Netzgerät ist auf 200-240Vac, 25 A,47-63 Herz.
Jedenfalls danke, ich überlege mir gerade, meinen Rechner vielleicht doch aufzurüsten und eine bessere Grafikkarte zu kaufen. 🤔
lg
*mo -
Nightworker: Ich bin kein Bastler und habe von Hardware und den entsprechenden Einstellungen zu wenig Ahnung.
Sicherlich könnte man mit dem Austausch einzelner Komponenten und möglicherweise einem BIOS-Update einiges noch herausholen. (?)Mein Rechner hatte laut Techniker über ein fehlerhaftes USB-Hub beim Hochfahren mein gesamtes USB zerschossen. Nichts ging mehr, also brachte ich das Gerät zur Reparatur.
Da laut dem Techniker die USB-Schnittstelle im Mainboard verlötet ist, sah er keine Möglichkeit, den USB-Bereich auszutauschen. Außer ich würde ein neues kaufen. Sage ich mal laienhaft. Ich habe das dann provisorisch mit einer PCI-Karte gelöst, die entsprechende USB-Schnittstellen anbietet. Ging, die USB-Schnittstellen am Rechner sind aber weiterhin defekt. Geht nur mit einem USB-Hub.
Und dann wäre da noch die Grafik und die Geschwindigkeit, vor allem bei den Games. 😮💨
Bei Windows verwendete ich z.B. eine Software (ich glaube, die hieß 'Adrenalin Edition') für meine Grafikkarte, die einiges bei meinen Games optimierte. Für Linux habe ich so eine App nicht gefunden.QuoteWenn du nicht vorhast in nächster Zeit den PC aufzurüsten, ist das 850W Netzteil völlig übertrieben.
Ich bin noch unentschlossen, ob ich meinen Rechner aufrüste und mir das auch zutraue, oder ob ich lieber etwas Neues kaufen sollte. Es ist auch eine Budgetfrage, ich muss mit meiner geringen Rente gut planen.
Mit dem vielen Input von euch allen, habe ich jedenfalls einige Informationen, um alles in Ruhe zu überdenken.Ich danke euch allen, hat mir schon einmal weitergeholfen. 😀
-
Arbeitsspeicher, Festplatte und das Netzteil wurden angepasst.Gehäuse CSL Ventrix, schwarz, aRGB Beleuchtung, Mesh Seitenteil Prozessor AMD Ryzen 5 5500, 6x 3600 MHz Prozessorkühler Deepcool-Kühler, max. 100W TDP Grafikkarte ASUS Radeon RX 9060, ASUS DUAL-RX9060-8G, 8 GB GDDR6, 1x HDMI, 2x DisplayPort, schwarz Arbeitsspeicher 32 GB DDR4-RAM, Single Channel (1x 32 GB), 3200 MHz, Kingston FURY Beast (+144,90 €) Mainboard ASUS PRIME A520M-A II/CSM 1. Festplatte 1000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Western Digital Black SN7100, Lesen/Schreiben: max. 7250 MB/s | 6900 MB/s (+129,90 €) Netzteil 850 Watt BoostBoxx Power Boost, Full-Modular, ATX2.4, 91% Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert (+49,90 €) Laufwerk kein Laufwerk Cardreader kein Cardreader WLAN/Bluetooth kein WLAN Garantie 24 Monate Herstellergarantie Betriebssystem kein Betriebssystem Netzwerkkarte onBoard LAN Soundkarte onBoard HD Sound TV-/Capture Karte kein TV-Stick/TV-Karte Ultra-Silent-Kit Kein Ultra-Silent-Kit -
https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5538-ryzen-5.html
Im Angebot sind es eigentlich 679 €.
Ich habe da aber noch etwas in der Konfiguration geändert. Jetzt ist es schon
auf 1.003,70 €
Arbeitsspeicher, Festplatte und auf den Hinweis von @Actionschnitzel das Netzteil etwas angepasst.
Was ist bei dem Mainboard mit AM5-Socket zukunftssicherer? -
Ich plane, mir einen neuen Rechner anzuschaffen. Er soll für Linux optimal sein (zurzeit verwende ich Linux Mint).
Ich brauche ihn für die üblichen Office- und Grafik-Anwendungen.Aber was mir sehr am ❤️ liegt, ist eine optimale Game-Umgebung. Ich spiele über Steam, z.B. 'Pioneers of Pagonia' und gelegentlich 'Manor Lord'.
Dann habe ich es jetzt auch geschafft, über 'Bottles' auch Ubisoft Connect einzurichten. Ubisoft unterstützt leider nicht Linux.
Bedauerlicherweise hatte ich vor Jahren mal einige Siedler-Spiele, bei Ubisoft gekauft, die würde ich natürlich gelegentlich auch gerne mal wieder spielen (alle Siedler-Versionen).
Bei den älteren Siedler-Versionen (2 bis 4) ist das Grafikerlebnis natürlich ohnehin eher nicht so optimal.Aber auch andere Spiele sind mit dem jetzigen Rechner eher problematisch, war übrigens auch auf Windows teilweise schon so.
Deswegen möchte ich mir einen neuen Rechner zulegen.
Was meint ihr, sind die Komponenten für Linux Mint und Games zu gebrauchen?QuoteErgänzend, meine aktuelles Systeminfo:
Prozessor: AMD Ryzen 5 PRO 4650G with Radeon Graphics × 6
Grafikkarte: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Renoir [Radeon RX Vega 6 (Ryzen 4000/5000 Mobile Series)]Bei CSL habe ich ein Angebot gefunden, einen Rechner, der auch für Games gut sein soll:
Preisangebot: 953,80 Euro
Prozessor AMD Ryzen 5 5500, 6x 3600 MHz
Prozessorkühler Deepcool-Kühler, max. 100W TDP
Grafikkarte ASUS Radeon RX 9060, ASUS DUAL-RX9060-8G, 8 GB GDDR6, 1x HDMI, 2x DisplayPort, schwarz
Arbeitsspeicher 32 GB DDR4-RAM, Single Channel (1x 32 GB), 3200 MHz, Kingston FURY Beast (+144,90 €)
Mainboard ASUS PRIME A520M-A II/CSM
1. Festplatte 1000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Western Digital Black SN7100, Lesen/Schreiben: max. 7250 MB/s | 6900 MB/s (+129,90 €)
Netzteil 500 Watt CSL, ATX2.4, 89 % Effizienz, 80 Plus Bronze zertifiziert
Laufwerk kein Laufwerk
Cardreader kein Cardreader
WLAN/Bluetooth kein WLAN
Garantie 24 Monate Herstellergarantie
Betriebssystem kein Betriebssystem
Netzwerkkarte onBoard LAN
Soundkarte onBoard HD Sound
TV-/Capture Karte kein TV-Stick/TV-Karte
Ultra-Silent-Kit: Kein Ultra-Silent-Kit -
Hi,
bei der Warnmeldung kann ich leider nicht sagen, welches der Updates diese Meldung ausgeschaltet hat. Beim nächsten Booten war sie plötzlich nicht mehr vorhanden.
Eigentlich gehört, wie @gint-o-nix schon geschrieben hat, dieser "Lösungsweg" in ein eigenes Thema, im Forum:Zu den verschiedenen Einträgen im GRUB, die durch ältere Linux-Distributionen auf einer zweiten Festplatte vorhanden waren. Habe ich "GParted" installiert.
Auf der zweiten Festplatte waren neben der alten Linux-Distribution eine Partition, in der meine persönlichen Daten (Grafiken, Nutzerdaten, und weitere Dokumente …) noch von Windows abgespeichert waren. Die hatte ich ohnehin schon vorher mit 'grsync' gesichert. Sodass ich bei dieser Festplatte keine Daten verlieren konnte.Um zu kontrollieren, was auf den Festplatten vorhanden ist, und danach Überflüssiges zu entfernen:
- Im Terminal lsblk - und dann sudo parted -l, oder inxi --disk / inxi -p
- Danach habe ich 'GParted' gestartet und die veraltete, überflüssige Linux-Distribution entfernt.
- Und später im Terminal 'sudo update-grub' eingegeben.
- Danach kamen keine überflüssigen GRUB-Listen mehr, der Rechner lädt gleich die Linux-Mint-Anmeldung.
Ich hatte jetzt eine Partition, auf der meine persönlichen Daten (Grafiken, Nutzerdaten, und weitere Dokumente …) abgespeichert waren/sind, und eine zweite Partition, die jetzt unbenutzt und leer war und damit eigentlich überflüssig. Da stellt sich noch die Frage: Kann man eine Festplatte, die zwei Partitionen hat, auf eine reduzieren?
Resume:
Auch wenn jetzt alles super funktioniert, ist mein Lösungsweg nicht zu empfehlen, da ich dieses zweite Laufwerk hätte gleich neu formatieren sollen, dann hätte ich mir diesen Umweg sparen können. Denn ich hatte ja meine Daten vorher gesichert.
-
Super, vielen Dank, ich konnte mein System bereinigen, die Tipps haben hervorragend geholfen.
Übrigens, die Fehler- oder Warnmeldung *, war vorher schon nach mehreren Updates plötzlich verschwunden.
Also, alles funktioniert wieder, noch einmal danke an alle.
*EFI stub: WARNING: Failed to measure data for event 1: 0x800000000000000b
Und ja, ich lasse lieber erst einmal die Finger vom BIOS-Update. 😀
lg
-
Wow, ich danke dir sehr, ich bin mit Linux noch unsicher, deswegen war ich schon etwas nervös. 😀
Auch die weiteren Informationen sind hilfreich. Ich verwende inzwischen kein Windows mehr, hatte aber vorher Windows 11. Zuerst versuchte ich, beide Systeme (Windows und Linux) nebeneinander laufen zu lassen, hatte da aber mit Linux (ich glaube, ich hatte es zuerst mit Ubuntu versucht) Probleme. Dann habe ich mich entschieden, neu zu installieren und nur noch Linux Mint zu verwenden. Habe es bisher auch nicht bereut. Allerdings frage ich mich, ob sich noch Reste von verschiedenen Systemen auf meiner Festplatte breitmachen.
Ein BIOS-Update hatte ich auch schon überlegt, mich aber bisher nicht getraut, aus Angst, was falsch zu machen.Jedenfalls danke ich dir. 🫶
-
Moin,
ich habe heute ein neues Update angeboten bekommen.Kernel 6.17.0-40.40-24.04.1
Nach dem Update bekomme ich folgende Fehlermeldung beim Booten zu Linux Mint.
EFI stub: WARNING: Failed to measure data for event 1: 0x800000000000000b
Was bedeutet diese Warnung, gibt es da Handlungsbedarf?
*mo
-
Schade, hat wohl keiner eine Idee. Ich schließe hiermit diese Anfrage.
-
Moin @MonteDrago,
danke für deinen Hinweis, habe das mal überprüft. Bei mir war diese unter 'Fritz!Box-Dienste deaktiviert.Allerdings war 'Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiv' den habe ich auch vorerst aus Testgründen deaktiviert.
-
Hallo
Ich habe im Verzeichnis 'Netzwerk' zwei Einträge. Einer der Netzwerk-Ordner heißt ähnlich wie‚ 'meinNetzwerk (Datei-Freigabe)‘ und führt zum FRITZ!NAS das ich vor Tagen eingerichtet habe. Dort gibt es auch keine Probleme.Dann habe ich noch einen zweiten Netzwerk-Ordner, der heißt 'meinNetzwerk (ftp)'. Ich kann mich nicht erinnern, wie der entstanden ist, möglicherweise gestern, als ich eine WireGuard-Verbindung in Linux eingerichtet habe?
Wofür wird diese Verbindung benötigt? Da ich nicht weiß, was sie macht, würde ich sie gerne entfernen. Geht das, und wenn ja, wie?Versuch eine Verbindung:
-
Harrys Hinweis ist gut, aber versuche auch mal, statt "Automatische Drehung" die Ausrichtung fest auf "Hochformat (keine Drehung)" zu stellen. Das kann bei Großformatdruckern wie deinem Pixma weiterhelfen. Ein Versuch isses Wert.
Danke. Unter meiner Druckereinstellung steht schon Hochformat (keine Drehung).
Libre-Office-Druckdialog unter Seiteneinrichtung? Wo soll das sein? Ich glaube aber, ich habe irgendwo gesehen, dass der druckbare Bereich auf 100% steht.QuoteIm Übrigen glaube auch ich nicht, dass das Grundproblem bei LibreOffice liegt.
Es kann nämlich sein das dein Drucker die Steuerzeichen von LibreOffice nicht richtig interpretiert.
Ja, sehe ich auch so. Tuxine hatte da noch eine Idee.
-
Es wird am einfachsten sein wenn du nicht mehr viel Zeit in die Fehleberhebung steckst, sondern einfach jedes Dokument, dass du drucken willst, gleich als PDF speicherst. Ist ein einziger Klick und schon läuft die Sache.
Ich stelle mein Druckproblem vorerst zurück. Heute habe ich aus irgendeinem Grund zwar im Hochformat drucken können, dafür ist aber immer ein Teil oberhalb des Briefes abgeschnitten. Viel Druckpapier verdruckt und es nervt langsam.
Es ist zwar keine elegante Lösung, aber ich werde vorerst den Ausdruck über PDF machen und mir mittelfristig einen besseren Drucker kaufen, der auch für Linux gut funktioniert.Ich danke euch für die vielen tollen Tipps.
me*
-
Display More
Schon mal folgendes überprüft?
CUPS-Einstellungen prüfen (Standardausrichtung)
Oft ist im CUPS-Webinterface das Querformat fest als Standard eingestellt.
— öffne einen Browser und gib http://localhost:631 ein
— geh zu deinem Drucker und klick auf den erscheinenden Drucker.
— geh im folgenden Menü auf Administration und da auf die Option set default Option also (Standardoptionen)
— such nach Orientation also (Orientierung oder Rotation) und setze. diese auf "Portrait" (Hochformat).Vielleicht bringt das was.
cu
So ganz kapiere ich bisher nicht, wo ich den Drucker finde (im Link des Browsers?) und wo finde ich im Menü Administration, vielleicht unter Verwaltung?
Im ‚localhost‘ sehe ich aber die unten stehenden Angaben, meintest du das? Der Hinweis mit dem Link ist übrigens klasse. -
Nein, ich wollte, dass du es in ein PDF druckst. Auf drucken gehen und dann statt deines Drucker "in Datei drucken" auswählst. Dann wird auch ein PDF File erzeugt. Wie sieht das aus?
Ah ja, verstehe, hatte ich missverstanden. Geht, aber die Druckqualität ist komischerweise schlechter, als wenn ich das Dokument
direkt als PDF exportiere. Insgesamt ist aber das Druckergebnis bei einer gleichen Vorlage schlechter als früher im LibreOffice auf Windows. -
Es wird am einfachsten sein wenn du nicht mehr viel Zeit in die Fehleberhebung steckst, sondern einfach jedes Dokument, dass du drucken willst, gleich als PDF speicherst. Ist ein einziger Klick und schon läuft die Sache.
So mache ich das zurzeit auch, na ja, ist eher eine Notlösung, aber ja, so geht das zur Not. Ich überlege ohnehin, einen anderen Drucker und Scanner zu kaufen, der für Linux optimal ist. Mein jetziger Canon-Drucker 'PIXMA iX6800' ist mir viel zu groß, ich war damit nie so ganz zufrieden. Eine Idee, welche
Drucker für Linux Mint und vor allem für LibreOffice optimal sind? -
Es ist zum Haareraufen. Ich bin mir inzwischen auch nicht mehr sicher, ob es an LibreOffice liegt. Ich habe Verschiedenes ausprobiert, u.a. den Ordner umbenannt.
Selbst die LibreOffice-Software habe ich deinstalliert und eine andere Version in der Anwendungsverwaltung, eine Flatpak-Version von LibreOffice 26.2.2.2, installiert. Das Ergebnis ist immer gleich: Der Text wird im Querformat verdreht ausgedruckt.QuoteSo könnte es mit Cups zusammenhängen, falls es überhaupt installiert ist, oder ein Treiber arbeitet nicht richtig oder falsch.
Hört sich interessant an, wie bekomme ich das raus?