Geht aber nur bis 2GB.
Na ja, ein Email-Client ist keine Dokumentenablage, keine Datenbank usw., Bei 2 GB muss man schon viele Konten haben.
Geht aber nur bis 2GB.
Na ja, ein Email-Client ist keine Dokumentenablage, keine Datenbank usw., Bei 2 GB muss man schon viele Konten haben.
Eine andere Möglichkeit ist der Export aus der alten Thunderbird-Installation und der Import in die neue Installation. Hat bei mir immer ohne Datenverluste inklusive Konten-Einstellungen funktioniert. Da braucht man sich keine Gedanken zu machen, wie und wo was abgelegt ist.
[text gelöscht]
ich mich mal einarbeiten. Da waren die Adobe Produkte schon schön. Ich mache nicht viel Bearbeitung, aber KI-Masken und KI-Stempel sind schon sehr angenehm gewesen. Darüber hinaus gibt es halt viele Anleitungen im Netz. Hier muss ich mich umstellen, aber auch das wird werden.
[text gelöscht]
Hallo Thomas [@max112],
willkommen im Forum.
Schau dir mal darktable in der Version 5.4 an, die hat ein neues Modul "AgX" bekommen, das vieles richtig macht. Eine sehr gute Hilfe zu darktable ist die deutsche Seite darktable.info. Ich habe als Hobby-Fotograf sehr gerne DxO PhotoLab (Adobe war noch nie mein Ding) benutzt, was der einzigste Grund war, MS Windows zu booten, weil es PhotoLab nicht für Linux gibt. Durch einen Fehler meinerseits habe ich die Windows-Parition platt gemacht, was ein Wink mit dem Zaunpfahl war - es geht auch ohne MS Windows.
Gruß, Edwin
Das ist interessant. Meinst du, dass du softwaretechnisch bei MS gelandet bist, oder bist du tatsächlich beruflich bei Microsoft gewesen?
Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe nicht bei der Firma Microsoft gearbeitet, sondern ich habe die letzten 21 Jahre bei einem Pharmalogistiker gearbeitet, wo fast ausschließlich MS-Produkte (Server, Client und SW) eingesetzt wurden. Ausnahme waren zwei FTP-Server unter RedHat und mehrere IBM AIX Instanzen mit Oracle-DMS. Dort habe ich spezielle SW in Java, später in C#, aber auch PL/SQL für ein DataWarehouse entwickelt.
Hallo zusammen,
hier mal meine kurze Vorstellung:
Ich würde mich als alten Hasen bezeichnen, nicht nur im Bezug auf Linux ![]()
Meine berufliche EDV-Laufbahn hat mit VAX VMS begonnen, weiter mit SunOS u. Solaris. Durch Arbeitgeberwechsel bin ich dann bei Microsoft gelandet und dort als SW-Entwickler und weniger als Administrator. Privat hatte ich damals auch ein SUSE und UBUNTU laufen, habe ich dann vor ca. 15 Jahren eingestellt.
Ich bin mittlerweile im Ruhestand. Aus vielen Gründen möchte ich von MS weg. (und nicht nur von MS)
Seit ca. einem Jahr habe ich ein FreeBSD betrieben. Leider sind die nicht so schnell mit den Updates.
Da ich noch fotografiere, nutze ich unter BSD darktable, Es gibt eine neue Version von darktable 5.4 mit interessanten features, die ich gerne nutzen wollte, aber leider nicht unter BSD, deshalb mein Versuch mit Linux.
Arch Linux ist mir über dem Weg gelaufen und habe nicht weiter nachgedacht, BSD ist mittlerweile platt.
Ob ich mit Arch Linux glücklich werde, weiß ich nicht, deshalb meine Versuche mit OpenSuse tumbleweed, was für mich die einzige Alternative zu Arch Linux wäre.
Ob ich ganz von MS wegkomme, weiß ich nicht nicht, Es gibt das RAW- und Fotobearbeitungsprogramm, DxO PhotoLap, das für mich das beste RAW-Bearbeitungsprogramm ist, leider nur unter MS Windows.
Viele Grüße,
Edwin Schäfer