Posts by Hexagon

Also die Option "Hintergrund des Dokuments" kontrolliert ja nur die Farbe des zu bearbeitenden Dokuments. Und die andere Option habe ich schon getestet - es funktioniert leider nicht.

Es ist wohl so wie Harry geschrieben hat und es liegt am GTK-Adweita Thema.

Werde es einfach so hinnehmen müssen - vielleicht nutzen wir ja bald eh alle nicht mehr LibreOffice... :(

Ich habe das bei Linux Mint Cinnamon getestet, egal ob Libre Office als Flatpak oder aus den Repos installiert ist, das Problem besteht weiterhin.
    Ich habe hier auch noch Debian 13 mit KDE-Plasma (Wayland) in einer VM laufen, da auch das gleiche Problem.

Ich habe es gerade noch mal auf meinem Test Rechner, auf dem Fedora mit GNOME installiert ist, ausprobiert, da funktioniert die Umschaltung von Hell/Dunkel problemlos.

Hmm okay, danke für die Info! Ich glaube ich werde wohl oder übel mein Mint Theme auf das helle Theme ändern...

Und wenn Du unter Libre Office bei Customizations etwas Anderes einstellst als Automatic?

Das hat leider keinerlei Auswirkungen.

Das hat etwas mit dem GTK-Adweita Thema zu tun, da ist LibreOffice etwas eigen und lässt dann eine Umstellung nicht zu.

Es gibt zwar eine Möglichkeit dies zu ändern und ist hier in dem Video ,das ich dazu gefunden habe, gut erklärt.
    Ich habe es mal ausprobiert die Anzeige konnte ich dann zwar in "Hell" ändern, jedoch funktionierten dann alle Verknüpfungen nicht mehr, damit meine ich wenn du ein Writer Dokument doppelklickst um es zu öffnen, funktionierte das nicht mehr.
    Wenn man die Skript-Verknüpfung dann wieder aus dem Writer-Link entfernt, also das original wieder herstellt, funktioniert wieder alles wie gewohnt, mit dem Nachteil das das Thema wieder Dunkel dargestellt wird bei eingestellten hell.
    Vermutlich ist dann hier mit "Hell" der englische Begriff gemeint. ;)

Okay, das ist ärgerlich. Verstehe ich es richtig, dass das Problem dann eher bei Linux Mint Cinnamon liegt, anstatt bei Libre Office?

Tatsächlich habe ich dazu auch dieses Bug Ticket bei Github gefunden: https://github.com/linuxmint/Cinnamon/issues/13443

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit der LibreOffice Suite.

Meine Theme-Einstellung in Mint sieht wie folgt aus:

In manchen Programmen möchte ich aber ein helles Theme nutzen. In Thunderbird funktioniert das zum Beispiel ohne Problem.

In Libre Office hingegegen kriege ich es nicht hin, ein helles Theme einzustellen:

Wie ihr seht, ist mein Theme dunkel, obwohl ich es in den Optionen auf das "Light" Theme eingestellt habe. Wenn ich unter den Mint Themes ein helles Theme einstelle, dann ist auch das Libre Office Theme hell.

Es scheint also fast so, als ob das Libre Office Theme vom Mint Theme "overruled" wird.

Übrigens habe ich in den Theme-Einstellungen extra darauf geachtet, dass die Option "Let applications decide" ausgewählt ist.

Könnt ihr das reproduzieren? Mache ich was falsch?

Danke!

Das ist eine Kombischraube, sie dient gleichzeitig zur Befestigung der darüber liegenden Karte, daher das Innengewinde.

Das habe ich dann auch realisiert. Ich Dulli hab ja sogar die darüberliegende SSD Karte selbst ausgebaut... :D

Nach ca. 1,5 h Frickelei und Kampf mit den WiFi-Antennenkabel hab ich es jetzt geschafft und Linux Mint hat die neue WiFi Karte korrekt erkannt und automatisch den richtigen Treiber geladen:

Code
    Network:
      Device-1: Realtek RTL8125 2.5GbE driver: r8169
      IF: enp2s0 state: down mac: 38:f7:cd:d8:76:50
      Device-2: Intel Wi-Fi 6E AX210/AX1675 2x2 [Typhoon Peak] driver: iwlwifi
      IF: wlp3s0 state: up mac: 28:0c:50:0f:eb:37
    Bluetooth:
      Device-1: Intel AX210 Bluetooth driver: btusb type: USB
      Report: hciconfig ID: hci0 state: up address: 28:0C:50:0F:EB:3B bt-v: 5.3

Spannend wird es zu beobachten, ob das Problem der abreissenden WiFi-Verbindung wie von OP beschrieben jetzt behoben ist oder nicht...

Danke Euch für die Hilfe!

Prima Foto - sie steckt in einem M.2-Steckplatz (Unterseite), sogar ganz leicht schief. An der Oberseite sieht man die Arretierschraube.

Und das ist genau das selbe Verfahren wie für eine SSD (vorausgesetzt natürlich, eine für den M.2-Steckplatz) - der ist auf dem Foto übrigens in langer Ausführung (also vermutlich "2280") direkt darüber: der Anschluß ist ganz unten auf dem Bild. Gleiche Arretierschraube in zweiter Ebene. Links daneben ist noch ein M.2-Steckplatz (Länge 2242), Anschluß und Arretierschraube sind jedoch oben bzw. unten.

Ach wie cool, danke dir! Sorry, nur um ganz sicher zu gehen: das hier (https://imgur.com/a/apfte8J) rot markierte ist die WiFi Karte, richtig?

Vielleicht wage ich es dann doch und ersetz das Teil durch eine AX210. Ist sogar günstiger als ein USB WiFi Adapter...

Im Geekom A5 sollte wie in den meisten Mini-PCs eine M.2 2230 Card mit dem Wifi-Modul stecken. Wenn dem so ist, mehr verrät dir ein Blick in deine Unterlagen oder ins Gerät, kannst du dieses Modul im Grunde problemlos tauschen, z.B. gegen eins mit dem Intel AX210 (oder AX200, wenn kein Wifi 6E nötig). Vorsicht bei der ganzen Fummelei, vor allem mit den Antennenanschlüssen.

Ich bin leider ein absoluter Anfänger in solchen Dingen und habe ausser einer SSD noch nie eine Komponente eines PCs ausgetauscht. Ich habe den Geekom noch nicht geöffnet, aber es sieht für mich auf Bildern online (https://www.igorslab.de/wp-content/upl…ide2-scaled.jpg) fast so aus, als ob die WiFi Karte fix auf dem Motherboard angebracht ist?

Hallo in die Runde. Ich habe das exakt gleiche Problem - und zwar ebenfalls mit dem Geekom A5 und der RTL8852BE WiFi Karte. Wenn man ein bisschen recherchiert scheint eben diese WiFi Karte enorm viele Probleme zu machen.

Ich habe ebenfalls bereits folgende Dinge getan:

Das Ganze ist wirklich sehr frustrierend - vor allem weil das WLAN meist absolut zufällig verschwindet und sich nicht mehr aktivieren lässt.

Ich kann akzeptieren, wenn es für dieses Problem keine Lösung gibt und ich eine neue WiFi Karte in den A5 einbauen (ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher, ob das überhaupt geht) oder einen USB-WiFi Adapter kaufen muss. Aber die Quelle des Problems nicht zu kennen ist echt nervig.

Weitere Frage in die Runde: was kann ich denn als Anfänger mit gefährlichem Halbwissen tun, um zur generellen Lösung dieses Problems im Linux Kernel beizutragen? Kann man das Problem sonst noch irgendwo melden?