Posts by helgol

Ist das meine Aufgabe? :saint:

Nein, Mut machen ist nicht deine Aufgabe.
    Nur kommen solche Sprüche auch so rüber, dass ich mir schon überlege, ob ich Lust habe, hier Fragen zu stellen.
    Niemand liest halt gern, dass man so doof ist, dass Hilfe sich nicht lohnt. "Völlig sinnfrei da helfen zu wollen."

Auch wenn du es (jetzt) nicht lesen magst: Das war sicher nicht deine letzte Installation.

Ich habe dieses Jahr die Distribution gewechselt und habe auch drei Installationen hinter mich gebracht, ehe ich halbwegs zufrieden war.

Das zu lesen, ist hingegen, zumindest für mich, kein Problem. Mir ist klar, dass ich vieles nicht weiß und somit Fehler mache.

Apropos: Das ist doch Cinnamon, oder?

Ja.

Hast du nach der Neuinstallation dein vermurkstes Benutzerverzeichnis wieder eingespielt? Mit allen Konfigurationsdateien? Dann tauchen doch auch deine Probleme wieder auf: langsames Internet und nicht startendes Virtualbox.

Konfigurationen habe ich m.W. nicht eingespielt. Zumindest musste ich alle Programme neu installieren.

Virtualbox lag nicht an meinem "vermurksten" System. Das dachte ich nur. Normales Problem, was zzt. einige haben. Neuer Kernel und VB mägen sich nicht.

(Völlig sinnfrei da helfen zu wollen. Das machst du in ein paar Tage frustriert wieder platt.)

Du kannst Mut machen. Baut so schön auf.

n der ARD-Mediathek, kann man über jeden Browser: Das Erste, alle dritte Programme, One, Arte Funk, Kika, 3sat, ARD alpha, tagesschau24 und Phoenix Live schauen.

In der ZDF-Mediathek kann man über jeden Browser: ZDF, ZDF-neo, ZDF-info, 3sat, Phoenix, Arte und Kika Live schauen.

Ja, die Mediatheken sind schon eine coole Sache.
    Live gucke ich aber dennoch meist einfach mit dem VLC Player. Da kann ich auch, wenn ich mag, mit einem Klick was aufnehmen.

Televido finde ich ganz cool, weil ich da sehr einfach Mediatheken durchsuchen kann.
    Aber klar, da hat Gerbil schon Recht, MediathekView ist da besser. Gibts aber auch per Browser:
    MediathekViewWeb

Hallo,

nachdem ich mein Mint plattgemacht habe, kommen neue Probleme.

Ich habe Streamlink über pipx installiert.
    Version ist streamlink 8.4.0.

Testweise habe ich einen Stream aufgerufen.
    Der VLC startet dann auch und der Stream beginnt für wenige Sekunden und der VLC minimiert sich dann ohne Videoinhalt.

Vorher hatte ich das nicht und ich konnte auch Twitch werbefrei gucken.

Das bekomme ich als Meldung:

Code
    helgo@Lupo:~$ streamlink -p vlc twitch.tv/gtimetv 1080p60
    [cli][info] Found matching plugin twitch for URL twitch.tv/gtimetv
    [cli][info] Available streams: audio_only, 160p30 (worst), 360p30, 480p30, 720p60, 1080p60 (best)
    [cli][info] Opening stream: 1080p60 (hls)
    [cli][info] Starting player: vlc
    [plugins.twitch][info] Will skip ad segments
    [cli][info] Player closed
    [cli][info] Stream ended
    [cli][info] Closing currently open stream...

Was mache ich falsch?

Die pragmatischste Lösung wäre, erstmal den alten funktionierenden Kernel weiter zu verwenden

Da hätte ich zunächst wissen müssen, dass am Kernel liegt und dann, wie ich den alten wieder aktiviere.
    Wobei das erste das eigentliche Problem ist.

Der Fehler trat bei mir zeitgleich auf, als ich ein anderes Problem über Timeshift lösen wollte.
    Und als wenig Wissender dachte ich fälschlicher Weise, das wäre ursächlich.
    Tja, sehr dumm gedacht.

Aus Frust habe ich dann Mint plattgemacht.
    Nunja, jetzt ist das andere Problem auch gelöst und Timeshift läuft jetzt auch mit neuem Kernel über Installation direkt von Oracle.

Da der Rechner noch mit Wiederherstellung beschäftigt ist, habe ichs von der Oracle-Seite versucht.
    Ich glaube, mit Ubuntu 25.04 gings, wenn ich vorher das Paket libxcb-cursor0 installiert habe. (Auch komisch, wenn gemeldet wird, dass das gebraucht wird, man es aber handisch installieren muss …)

So jetzt reichts wirklich erst mal.

Ich hatte Mint plattgemacht, weil noch ein anderes Problem bestand.

Jetzt wollte ich Virtualbox installieren. Und stehe fast so dumm da, wie zuvor.
    Ich nehme an, dass ein neuer Kernel nicht mit Virtualbox zusammenspielen mag, oder?
    Was nun?

Auszug der Installationsmeldung.

Leicht gefrustete Grüße und habt einen schönen Sonntag.

Schonmal einen älteren Kernel probiert? Deine Ausführungen sind immer sehr minimalistischSchonmal einen älteren Kernel probiert? Deine Ausführungen sind immer sehr minimalistisch

Ich hatte endgültig die Faxen dicke.
    Gestern und heute habe fast nur zig Dinge ausprobiert. Mich mal gefreut, aber meist Frust.

Ich habe Mint platt gemacht.
    Und Mint installiert.

Jetzt habe ich ein paar Grundeinstellungen gemacht und wollte meine Platte mit Pika anschließen und Daten überspielen.
    Na Klasse!
    Was für ein Mist das alles.
    Jetzt habe ich Pika installiert und – sehe nichts
    Wenn ich vor dem plattmachen auf Pika geklickt habe, konnte ich die Daten sehen.
    Jetzt habe ich Pika installiert und – sehe nichts.Jetzt habe ich Pika installiert und – sehe nichts
    (Ja ist OT, aber musste mal Frust ablassen.)Jetzt habe ich Pika installiert und – sehe nichts

___

Edit: Mit Pika läuft jetzt. Musste irgendwas initialisieren oder so … dauerte dann gefühlt ewig und nun kopiere ich Daten zurück.
    Naja. Dann reichts auch für heut.