Posts by Holsie

Danke dir die Antwort,

Ich wollte eigentlich nur das Anmelden und die Passwortabfragen erleichtern, aber dann hat sich das erst einmal erledigt, werde mir dafür dann nicht die Arbeit machen, denn so wichtig ist es nun nicht.

Ich habe mal etwas rumgesucht, aber es wirklich nicht viel zu finden der mit Linux kompatibel ist, und wenn dann wirds teuer.

Gefunden habe ich diesen Hier: Optical USB Fingerprint Reader GNU/Linux Edition (TPE-F4500)

Ich habe hier ein Lenovo L470 mit integriertem Fingerprint Sensor (Validity Sensors - VFS5011) dieser funktioniert problemlos unter Linux Mint LMDE.

Danke, aber mal ehrlich der Preis hat sich dafür echt gewaschen.

Firewall auf Router reicht meiner Meinung.
    Standardmäßig hat Linux keine Ports nach aussen auf weshalb eine Softwarefirewall für mich keinen Sinn macht.

Wo musstest Du einen Port freigeben?
    Hast Du eine Softwarefirwall also schon mal laufen?

Hallo und danke für deine Antwort.

Ich habe im Moment die Firewall an, musste aber einenPort freigeben wegen der Ausweisapp, die konnte ich nur koppeln mit dem öffnen des entsprechenden Ports, oder mit deaktivierter Firewall.

Aber wenn die Firewall nicht von nöten ist kann sie von mir aus auch aus.

Hallo.
    ich habe eine Frage bezüglich der Firewall.
    Wie handhabt man es am Besten mit der Firewall, an oder aus? :/
    PC befindet sich im eigenen Netz und hat Zugang zum I-Net. Musste aber grade wegen der Ausweisapp einen Port freigeben

Hi Holsie

Da gibt es leider keine Update Verwaltung da wirst du ab und an hin und nachsehen müssen, es sei denn das Programm bietet direkt sowas an.
    Das kann ich dir im Moment nicht sagen.

Damit du die neuere Version immer bekommst, wäre die Flatpak Variante eine Alternative.
    https://www.naps2.com/download

Aber wenn ich mich richtig erinnere, gibt NAPS2 eine Meldung aus, wenn eine neure Version verfügbar ist.

Meine Hand lege ich dafür aber jetzt nicht ins Feuer ;)

Holsie Die NAPS2-Software als .deb, bietet selbst keine automatische Update-Funktion. Wie /su bereits erwähnt hat, sollte man daher regelmäßig mal auf der Hersteller-Website nachsehen, ob eine neue Version verfügbar ist.

In der Regel wird auch hier im Forum darauf hingewiesen, sobald ein neues Update erschienen ist. :)

Hallo, ihr seit so klasse.

Ich habe eben in den Anwendungspaketquellen nachgesehen, dort steht jetzt bei den Zusätzlichen Paketquellen Naps2 mit aufgeführt, da wo auch Microsoft wegen dem Edge und Google wegen Chrome drin steht.

Habe mal etwas auf der Seite von Naps2 geschaut dort habe ich etwas gefunden wegen Updaten und das mal versucht

Holsie denk aber auch dran, die OCR-Fähigkeit vor dem Scan jedoch zunächst zu aktivieren:

Danke für den Hinweis, das habe ich gleich gemacht, wie ich mir die Einstellungen vorgenommen und angepasst habe.

Ich habe aber dazu noch eine Frage, ich habe das Programm direkt von der NAPS2 Seite heruntergeladen, wie oder was muss ich machen, damit das Programm immer Updates erhält, wenn welche verfügbar sind?

Mit dem Scan Programm NAPS2 sind die Dokumente auch durchsuchbar, da ist eine OCR Prüfung eingebaut.

Richtig.
    Funktioniert wirklich gut. 👍

Hallo ihr zwei,

vielen vielen lieben dank, ihr seit einfach klasse.

Genau soetwas habe ich gesucht und bei dem Programm ist bereits alles nötige vorhanden, da muss ich nicht noch viel extra installieren und tüfteln.

Moin, so der Canon lide400 ist gestern bei mir eingetroffen, Gebrauchtgerät in einem sehr guten Zustand über Amazon. Soweit so gut , er funktioniert einwandfrei.

Jetzt habe ich aber ein kleines Problem, wenn ich mit Dokument-Scanner (Simple Scan) scanne, sind die pdfs nicht durchsuchbar,.

Wie bekomme ich das ohne Terminal geregelt, das eine gescanntes Blatt oder auch Datei direkt in ein durchsuchbares pdf umgewandelt wird und eventuell auch noch ausgerichtet so das keine schiefen scanns vorhanden sind.

Habe da schon etwas im Netz gestöbert und OCRmyPDF gefunden sowie OCRthyPDF-Essentials als Grafische-Oberfläche dafür

Für etwas Hilfe wäre ich dankbar

Stimme auch zu dass dies funktionieren könnte. Nicht vergessen den USB Port freizugeben.

Eine kleine Anmerkung von mir:
    Wäre es nicht einfacher einen gebrauchten Canon Lide Scanner zu erstehen?
    Die funktionieren bekanntlich unter Linux einwandfrei und dürfte dein Budget auch nicht sehr belasten.

Da stimme ich zu. Ich nutze einen LiDE 220 und bin mit ihm absolut zufrieden.

Hallo ihr zwei, ist es denn im grunde egal welchen Canon Lide Scanner ich verwenden würde?

Dann bin ich wohl mal an der Reihe mich hier Vorzustellen

Bin 57 Jahre alt, gelernter IT Systemelektroniker, aber bereits seit 13 Jahren in EM Rente.

Erfahrungen habe ich seit über 25 Jahren reichlich mit Windows sammeln können und immer mal wieder kurze Ausflüge in die Linuxwelt unternommen. Aber bei Windws finde ich diesen Onlinezwang immer schlimmer und alles wird als Abbomodell angeboten. Ich interessiere mich aber mehr für die Hardware denn ohne die läuft nichts.

Linux habe ich jetzt seit etwas über einen Monat auf meinem Hauptrechner und einem Testgerät installiert und es wird von Woche zu Woche einfacher (persönliches Empfinden)Zwei Rechner haben aber noch Windows 11, einen nutzt meine Frau, die konnte ich von Linux noch nicht wirklich überzeugen und einen PC für den Campingplatz.

Ich spiele gerne am System herum und teste auch mal neues aus, auch mit der Gefahr das mal etwas daneben geht, aber damit muss ich dann leben.

So das war es hier dann auch schon .

Muss es denn Windows 11 sein? Ich würde ein XP nehmen und in der VM das Netzwerk deaktivieren. Ich verwende VirtualBox, müsste im Virt-Manger aber auch problemlos möglich sein. So weit ich gesehen habe, ist der Treiber XP-kompatibel, und eine XP-VM braucht nur ein paar GB.

Hallo,

nein muss nicht, aber dafür habe ich noch ein zwei Lizensen die ich nutzen kann und ganz ehrlich auf Windows XP habe ich nicht mehr wirklich Lust.

Aber auch egal, ich müsste eine neue Festplatte haben, für 2 Systeme ist kein Platz vorhanden, auch nicht wenn XP damit sparsammer haushaltet und wenn ich alles addiere fahre ich mit einem neuen Scanner besser

Ich noch mal,

soweit hat ja alles gut geklappt, aber um ehrlich zu sein, lohnt sich der ganze Aufwand nicht wirklich, einfacher ist es dann doch wirklich einen Scanner zu kaufen, denn ob ich mir jetzt eine Festplatte SSD oder wie auch immer zulege , oder mir einen Scanner kaufe Geld muss ich in beiden Fällen in die Hand nehmen und mit einem Scanner komme ich dann noch günstiger davon und von der Arbeit die ich mir damit mache die berechne ich noch nicht einmal.

Lange Rede kurzer Sinn, welchen Scanner sollte ich mir zulegen, habe da was von Canon gelesen ist es da egal welches Modell?

Hallo,da bin ich wieder.

Ich habe mir heute mal Zeit genommen um auf meinem Testgerät eine Virtuelle Maschine ( Virt-Manger) unter Linux Mint einzurichten, nach anfänglichen kleinen Problemen habe ich Windows 11 darauf installiert und durch viel versuchen und testen die USB Anschlüsse nutzbar zu machen, so das ich auf mein externes DVD Laufwerk für die Treiberinstallation und den Scanner zugreifen kann. So weit so gut. Jetzt müsste ich nur noch einen Tauschordner anlegen oder über einen Cloudspeicher die Daten austauchen.

Das war das Testsystem, nur jetzt habe ich ein anderes Problem, auf meinem Hauptrechner habe ich Linux Mint auf einem kleinem SATA SSD Laufwerk installiert (ca.250 GB). Darauf auch noch Windows 11 virtuell zu installieren macht in meinen Augen wenig Sinn, also muss ich mir erst mal eine größere SATA SSD oder ein NVMe Laufwerk besorgen und entweder neu installieren oder klonen. Was für mich aber machbar sein sollte, dass wichtigere von allem war die VM mit Win 11 und den Scanner nutzbar zu machen, was mir ja gelungen ist,zwar erst auf einem Testsystem aber es läuft.

Holsie KVM/Qemu ist aber ressourcenschonender und im Kernel integriert :P

danke für den Tip, ich denke aber mein Laptop sollte das packen mit 16 GB AB und einem i5 der 8 gen., da will ich auch erst einmal nur testen, der PC ist noch etwas besser bestückt😊 und die Virtuelle Maschine soll ja auch nur dann angeschmissen werden wenn ich scannen will/muss

Und was der Hauptgrund ist mit KVM/Qemu müsste ich mich erst einmal befassen und suchen wie ich das zum laufen bekomme

Wirklich bequem macht dir das z.B. VirtualBox.

KVM/QEMU ist ebenfalls eine gute Lösung; es gibt Stimmen, die behaupten, USB-Passthrough und Shared Folders wären komplizierter einzurichten, dazu kann ich nichts sagen.

Schwieriger als bei VB? Ja. Aber kompliziert? Nein, keineswegs

Danke an Euch,

dann wird es wohl VB werden. Wenn es klappt ist es schön, wenn nicht ist es auch kein Beinbruch, dann tüftel ich weiter und zur Not kann ich den Tipp von Tuxine in betracht ziehen

Danke euch beiden für die Antwort

Das dürfte grundsätzlich so funktionieren. Wichtig ist, daß du es der VM beibringst, USB-Passthrough zu leisten, damit Windows im Käfig dann auch den Scanner am Host sehen kann, ebenso möglichst einen Austauschordner für Gast (win) und Host (Mint).

Welche Virtualisierungssoftware ist denn am Besten dafür geeigent?

Werde ich dann auf meinem Test-Laptop mal alles einrichten und testen bevor ich es auf meinem Hauptrechner installiere und einrichte

Stimme auch zu dass dies funktionieren könnte. Nicht vergessen den USB Port freizugeben.

Eine kleine Anmerkung von mir:
    Wäre es nicht einfacher einen gebrauchten Canon Lide Scanner zu erstehen?
    Die funktionieren bekanntlich unter Linux einwandfrei und dürfte dein Budget auch nicht sehr belasten.

Wäre natürlich eine Möglichkeit und könnte ich durchaus in betracht ziehen wenn alles andere mir zu umständlich wird

Ich noch mal und sorry für den Doppelpost,

beim Lesen hier im Forum bin ich über GuideOS gestolpert da wird geschrieben das man es in einer Virtuellen Umgebeung testen sollte, wäre dieses Vorgehen auch bei meinem Scanner Problem möglich?

Ich installiere eine Virtuelle Maschine mit Windows auf meinem Linux System und Scanne dann daüber?