Neumann und all die anderen.
Ich möchte mich entschuldigen das ich mich jetzt erst wieder melde. Das Wochenende ist bei mir ein wenig turbolenter geworden mit einem leichten Depressionsschub als "ungewünschtem" Bonus. Aber es geht mir den Umständen entsprechend gut.
In Zeiten der ganzen Streamingdienstehysterie habe ich die Zeit und auch ein wenig Geld genommen um all meine Filme/Serien und Musik auf externe HDD's zu bannen. Und solange sie über eigene Stromversorgungen verfügen, genauso wie mein Festplattengehäuse, arbeiten sie bisher auch echt einwandfrei.
Wine kann ich bestimmt mal ausprobieren, bevor ich mir Win 11 antue und im worst case auch noch kaufen muss. Oder ich warte notfalls, denn eine Linux Version ist wohl für 2026 noch geplant. Wäre jetzt auch kein Weltuntergang.
Adblock hat man ja nicht um jemand zu ärgern, sondern eher um sich gegen die fiesen Ads zu schützen. (was tatsächlich sogar das FBI dringend empfiehlt. Ich meine das machen die ja nicht aus purer Langeweile, während Deutschland da kein Problem sieht...typisch)
@K-P
da lohnt sich bestimmt ein Blick, danke Dir. Selbst wenn ich dann nur jemand quasi als Backup habe, sollte etwas daneben gehen.
(das hält dann auch meine Depression ein wenig in Schach!) Ich bin zwar mittlerweile auch recht erprobt was Windows Installationen und dessen Tücken angeht (von Win 95-Win 10), allerdings bei Linux kompletter Neuling.
Aber auch das hält mich abgelenkt und beschäftigt: Ich suche jetzt immer mal wieder nach Programmen die ich nutze und von wie vielen es auch eine Linux Version gibt. Und das sind mittlerweile echt viele. (VLC Player zb. Bester Medienplayer den ich kenne. Ebenfalls Linux Version vorhanden!)
Eine mit Sicherheit sehr wichtige Frage:
Für Windows 10 habe ich aktuell eine 1TB SSD mit Restspeicherplatz von: 581GB frei. (Wenn ich WoW deinstalliere mehr)
Wieviel müsste ich denn mind. für Linux Mint oder CachyOS haben? (Bis zum endgültigen Aus von Win 10 und anfangs als Backup würde ich wohl auf DualBoot gehen)