Posts by Blaine77

Neumann das habe sogar ich einigermaßen verstanden und empfinde es als deutlich unkomplizierter. Und ich habe noch nie einen Schritt in Linux gemacht. Tatsächlich werde ich vermutlich bis auf den Dualboot bis Win 10 quasi endet, keine Partitionen brauchen. So zumindest mein Plan.

(auch aus dem Grund, weil ich ja eh neben der OS SSD noch eine 11TB HDD habe sowie eine 1TB SSD in meiner HDD Docking Station oben auf meinem Desktop PC Gehäuse integriert für alles mögliche. Grob gesagt kommt dann Linux Mint oder CachyOS auf die OS SSD mit ca. 450GB neben Windows 10 im Dualboot)

Da Linux NTFS lesen, beschreiben kann, lass ich die 11TB HDD (4TB noch frei) und die 1TB Docking SSD dann auch einfach so wie sie ist. Sollte ja nix passieren, selbst wenn ich auf der OS SSD dann Linux draufpacke, oder? :/

Neumann

hatte ich eigentlich auch so vermutet, gerade weil Linux was Netzwerk/Internet angeht ja alles andere als hinterher hinkt. Aber Fragen kostet ja nichts und es erspart mir die Möglichkeit das mein Stresslevel steigt.

WLAN brauche ich eh nicht, zumal mich mein Router nach dem Passwordwechsel ausgesperrt hat. Und ja, ich habs sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen mehrmals versucht. Ein borstiger Router wie er im Buche steht! =O:rolleyes:

Ein paar Tage später hab ich dann gesagt: egal, brauch ich doch eh nicht wirklich.

Kater

mein Windows ist da ein wenig ähm speziell. Ich versuchs zu erklären:

Unter Firefox nutze ich meist Cloudflare mit https over DNS. Immer noch besser als der von meinem Provider. In den Netzwerkeinstellungen ist immer noch google (sollte ich ebenfalls mal wechseln..)

Für gewisse andere Seiten benötige ich allerdings Mikrosoft Edge, ebenfalls mit Cloudflare und https over DNS. Irgendwie scheint Firefox sich zu sperren, währen Edge sagt: No problem, Sir.

Vielleicht probiere ich ebenfalls mal Quad9 aus, vor allem da Cloudflare neulich Probleme hatte. :/

Mir sind da gerade noch ein paar Fragen eingefallen: (es ist wie verhext, das einem später immer noch mehr einfallen...)

-Also amazon prime kann ich unter Linux knicken, richtig? (das letzte youtube Video ist 3 Jahre alt, Google Chrome wird quasi verbogen, was die Sicherheitsmängel/gefahren des Browsers leider nicht behebt! Oder ist das unter Linux keine Gefahr, denn das Ding telefoniert richtig fleissig?!)

-sprich alle anderen Streamingdienste mit dem DRM Mist werden ebenfalls nicht laufen, richtig?

-wie steht es mit Anbietern ohne DRM Mist? (gibt ja Mediatheken, youtube. Bitte sagt mir nicht das youtube Videos ebenfalls nicht funktionieren...oder auf ähnlichen Seiten) =O

-Edith: da gibt es wohl Waydroid als Alternative zu meinem LD Player

-VLC Player: ist das richtig das dieser nicht out of the Box wie in Windows funktionieren wird? (Es ist nun einmal der Beste Medienplayer den ich kenne der wirklich ALLES abspielen kann was man ihm andreht!)

sean

ich nutze amazon ohne Prime Video, habe allerdings ein paar Filme dort gekauft, sowie Songs. Leider kann ich beides nicht runterladen, weswegen

ich schon einige ebooks verloren habe. Es wird immer schlimmer...

Notfalls finde ich eine andere Alternative um MEINE Filme sehen zu können, ist mir bei den ebooks ebenfalls gelungen. Und dann wundert sich amazon warum gerade in Amerika die DVD's, Blu Rays wieder boomen. Die haben sogar immer noch Videotheken dort!

Gerbil

Ich glaube nicht das Neuman sich daran stören wird. ;) Es ist für mich immer noch erstaunlich, wie viele mir bisher geholfen haben und weiterhin helfen. Auf manche Fragen kam ich auch erst durch die eine oder andere Antwort. Aber so ist das ja meistens, man denkt, jetzt habe ich alle Antworten die ich brauche und wird dennoch vom Gegenteil überrascht.

Option 2 hört sich sehr gut an. Da könnte ich dann eventuell meine Textdokumente lagern und meine ebook Sammlung hätte ebenfalls Platz.

Mit Partitionen habe ich allerdings Null Erfahrung, denn aktuell ist auf der SSD wirklich nur Win 10 und WoW. Wie das dann mit dem Dualboot und Linux dann funktioniert ist ebenfalls ein Fragezeichen. Bei Windowsinstallationen wird man gefragt ob man Partitionen haben möchte. Wird dann bei Linux vermutlich ähnlich ablaufen, oder? :/

Das mit dem Rootpassword bekomme ich schon hin, selbst wenn der PC weiterhin nur von mir benutzt werden wird. Ist für mich dann so ähnlich wie das Password von jedem anderen Accountlogin.

Oh was gaaanz wichtiges ist mir dabei noch eingefallen, wer hätte es geahnt:

Thema Internet, bei Windows 10 erkennt das OS sofort mein Modem, ist das bei Linux dann genauso?! Kann mich noch an die alten Zeiten erinnern, wo das dann zum Krampf werden konnte. Jetzt mit meiner Depression steigert sowas dann mein Stresslevel was ich vermeiden soll und muss.

Neumann

dann setze ich auch lieber diese Terminalbefehle auf meine To-Do-Liste falls es doch mal eng werden sollte. Dazu noch eine Frage: Wenn Win 10 Ende diesen Jahres eh komplett eingestellt wird, bekomme ich ja noch mehr Speicherplatz zurück und werde spätestens dann komplett auf Linux Mint oder eben CachyOS bleiben.

Kann ich dann der Linux Distro auch nachträglich diesen Speicherplatz hinzufügen?

Da ich eh alleinigen Zugriff auf meinen Desktop PC habe, habe ich deswegen auch in Win 10 kein Login angelegt. Bei Linux sollte oder muss man das aber, richtig?

Irgendwie seh ichs schon kommen, das entweder unsere Damen und Herren in Deutschland und vor allem in Brüssel denselben Zwang von Windows auch auf Linux haben wollen. Die Frage ist nur: Sie haben keinen Schimmer wie das Internet wirklich funktioniert, sagen aber JA zur KI die all ihre Probleme lösen soll. (ich denke wir wissen, das die KI alles andere anrichten kann und wird, sollte sie Niemand im Zaum halten!)

Lässt sich Linux denn auf diese Art und Weise wirklich einsperren? Weil selbst als kompletter Neuling weiss ich ja doch, das Linux eben kein Windows ist und auch komplett anders aufgebaut ist usw. :/

@K-P

Linux hat, braucht kein Antivirenprogramm, kein Malwareschutz? DAS ist mal eine Neuigkeit, die einem auch eine Menge Sorgen abnimmt. :huh:

Dann kann ich mit Linux Mint ja eigentlich kaum etwas falsch machen, denke ich. Adblock für den Browser sollte ja funktionieren wie unter Windows. Nutze meist Firefox als Browser und der läuft ja auch unter Linux.

Gibt es generell große Unterschiede in der Funktionsweise bei Browsern unter Linux oder arbeiten diese genauso wie unter Windows?

Gerbil

Nagel mich ned drauf fest, aber ich denke das programmieren teilweise anspruchsvoller ist als manche Spiele. Hardwareanforderungen und so.

Unter Win 10 läuft WoW bei mir ohne Probleme, also bis auf wenn Windows seine Macken oder Tage hat, aber dann funktioniert generell einiges ned so wie gewohnt. Dasselbe wenn Windows ungefragt, trotz Einstellungen etwas runterläd bzw. nach Hause telefoniert. Das macht sich dann schon bemerkbar.

sean und @K-P

Anfangs ist für mich erstmal wichtig, ein stabiles OS zu haben. Denn in wenigen Monaten endet der Support für Win 10 komplett. Solange wird es dann als Backup im Dualboot bleiben.

Allein als Kommunikationsmittel brauche ich eine stabiles OS für meine Betreuer zb. Alles andere, wie weitere Distros ausprobieren kann ich ja immer noch machen, wenn ich Lust darauf habe. Nach dem Motto: zuerst ein solides Fundament haben. Alles andere kann man dann immer noch abgesichert draufsetzen, hinzufügen.

(oder um es noch einfacher zu erklären: Ich brauche ein stabiles, sicheres OS auch um mich abzulenken)

Oh, Thema Sicherheit: wie steht es mit Antivirenprogrammen und Malwareschutz in Linux? Beinahe vergessen, oder eine Firewall? =O:/

Als jemand mit psychischen Problemen wie zb. Depressionen, kann ich World of Warcraft manchmal dazu nutzen eine sog. Depressions Dauerschleife zu lösen. Beim spielen generell wird das Gehirn nun einmal anderweitig beschäftigt.

Manchmal spiele ich den ganzen Tag, manchmal 30 Minuten, manchmal ein paar Stunden. Und manchmal auch ein paar Tage gar nicht. Gerade in Retail und jetzt zu Beginn mit Midnight stört das sowieso Niemand wenn Du ned jeden Tag online bist.

Und wie die anderen schon gesagt haben, du findest immer etwas zu tun. Es gibt Berufe, Tierkämpfe, erkunden des ganzen alten Contents usw. Manchmal setz ich mich auch einfach auf ein Flugmount und fliege dumm herum oder erkunde Gebiete die ich noch nicht kenne.

In Retail kann jeder so WoW spielen wie er oder sie möchte, das juckt dort kaum jemand.

Gerbil

Also ebenfalls sehr viel einfacher, effektiver.

Nur mal aus Neugierde, welche Distro würdet ihr mir als absoluten Beginner und Umsteiger von Win 10 empfehlen? Und keine Sorge, der Guide zum installieren von Steam und WoW funktioniert auch mit Linux Mint. Eigentlich geht es mir vor allem darum:

-Ein sicheres, KI befreites, stabiles OS zu haben. Was nicht der ganzen Welt meine Daten preisgibt. Wenn ich damit dann auch noch Steam nutzen kann, reicht mir das erst einmal. Experimentieren, lernen passiert ja eh automatisch. Das war ja damals mit Windows nicht anders. ;)

Oh würden ca. 300GB für Linux Mint reichen? Dann hätte Win 10 bis zum Ende noch ca. 281GB zum arbeiten.

Bevor ichs vergesse: Wie sieht es generell mit meinem doch etwas betagten System aus?

i7 7700k (nicht übertaktet)

16GB DDR4 RAM

RTX 3060 mit 12GB RAM

Könnte es da entweder bei Linux Mint oder CachyOS zu Problemen kommen?

PS: es gab eine News, wo sich Linux wohl verändern könnte Thema Altersverifizierung und Login wie bei Win 11. Oder müssen da nur die armen Leute in Amerika zittern?! Hab das Video nicht angeschaut, nur kurz in der Übersicht auf youtube gesehen. https://www.youtube.com/watch?v=bfj0wz…GV1dHNjaA%3D%3D

Neumann

mit soo wenig Platz kommt ein Linux Mint aus?! Für mich als Windows User, also einem vollkommen zugemüllten OS ist das der absolute Wahnsinn.

Muss ich mir so eine Bereinigung dann so vorstellen wie die Defragmentierung bei Windows, oder ist Linux in dem Bereich auch schon deutlich effektiver unterwegs?

CachyOS, was ich gerne hätte, soll sogar schon mit 30GB auskommen. Aber ich denke, egal ob nun Linux Mint oder CachyOS, das ich wohl mindestens 250 oder 300 GB nehmen würde.

Allein World of Warcraft ist mittlerweile echt groß geworden und jedes weitere Spiel würde sein übriges hinzufügen. Selbst bei 300GB Platz für CachyOS wären dann noch ca. 281GB frei für Win 10 bis der Support dann ganz endet. Mit dem Platz könnte ich dann auch gleich all meine Dateien dort sichern bzw. lernen wie das geht. Gott sei Dank nutze ich zb. eh schon LibreOffice statt Mikrobensoft Office, was eh nur überteuert ist.

Neben meiner SSD mit 1TB habe ich ausserdem noch eine HDD mit 11TB als Datengrab quasi UND eine weitere 1TB SSD über eine HDD Dockingstation oben auf meinem Desktop Gehäuse. (die kann ich sogar noch erweitern, wenn ich will) Eine Frage dazu:

Diese anderen internen Platten bleiben bei der Linux Installation unberührt, oder? Dort befindet sich zb. meine ebook Sammlung und meine Textdateien sowie wichtige Unterlagen wegen meiner psychischen Erkrankungen, Gutachten usw. (Allein deswegen ist mir der Umstieg auf ein sicheres OS als Win 11 zb. jemals sein wird, so wichtig. Der Gedanke, das meine Daten dort auch nur meine Daten sind, sich Niemand bei Linux dafür interessiert, ist ein Ziel was ich unbedingt mit eurer Hilfe erreichen möchte.

Neumann und all die anderen.

Ich möchte mich entschuldigen das ich mich jetzt erst wieder melde. Das Wochenende ist bei mir ein wenig turbolenter geworden mit einem leichten Depressionsschub als "ungewünschtem" Bonus. Aber es geht mir den Umständen entsprechend gut.

In Zeiten der ganzen Streamingdienstehysterie habe ich die Zeit und auch ein wenig Geld genommen um all meine Filme/Serien und Musik auf externe HDD's zu bannen. Und solange sie über eigene Stromversorgungen verfügen, genauso wie mein Festplattengehäuse, arbeiten sie bisher auch echt einwandfrei.

Wine kann ich bestimmt mal ausprobieren, bevor ich mir Win 11 antue und im worst case auch noch kaufen muss. Oder ich warte notfalls, denn eine Linux Version ist wohl für 2026 noch geplant. Wäre jetzt auch kein Weltuntergang.

Adblock hat man ja nicht um jemand zu ärgern, sondern eher um sich gegen die fiesen Ads zu schützen. (was tatsächlich sogar das FBI dringend empfiehlt. Ich meine das machen die ja nicht aus purer Langeweile, während Deutschland da kein Problem sieht...typisch)

@K-P

da lohnt sich bestimmt ein Blick, danke Dir. Selbst wenn ich dann nur jemand quasi als Backup habe, sollte etwas daneben gehen.

(das hält dann auch meine Depression ein wenig in Schach!) Ich bin zwar mittlerweile auch recht erprobt was Windows Installationen und dessen Tücken angeht (von Win 95-Win 10), allerdings bei Linux kompletter Neuling.

Aber auch das hält mich abgelenkt und beschäftigt: Ich suche jetzt immer mal wieder nach Programmen die ich nutze und von wie vielen es auch eine Linux Version gibt. Und das sind mittlerweile echt viele. (VLC Player zb. Bester Medienplayer den ich kenne. Ebenfalls Linux Version vorhanden!)

Eine mit Sicherheit sehr wichtige Frage:

Für Windows 10 habe ich aktuell eine 1TB SSD mit Restspeicherplatz von: 581GB frei. (Wenn ich WoW deinstalliere mehr)

Wieviel müsste ich denn mind. für Linux Mint oder CachyOS haben? (Bis zum endgültigen Aus von Win 10 und anfangs als Backup würde ich wohl auf DualBoot gehen)

Gerbil darauf achte ich selbst bei Win 10 noch, also habs damals so gelernt und das blieb all die Jahre hängen.

Quasi so wie man halt auch Programme immer ordnungsgemäß beendet. Das sollte also kein Problem darstellen.

Gibt allerdings auch eine schlechte Nachricht: Mein PC Bauer hat leider keine Erfahrung mit Linux, nur Windows. Sprich ich müsste den Umstieg von Windows auf Linux dann blind und allein durchführen.

Problem ist, mein PC ist aufgrund psychischer Problemchen mein Hauptkommunikationsmittel, sprich ich muss auf ein stabiles OS verlassen können. Muss ich mir da bei Mint und/oder CachyOS dann Sorgen machen? :/

Wenn mein PC nicht startet ist das schon fast eine Panikattacke, als Beispiel. (Depressionsdauerschleife u.a.)