Posts by linubie

[...]
    Problematisch an solchen Videos: Es wird nur auf ein Ziel geschossen, andere nicht betrachtet. Ist halt einfach und plakativ.

Er sagt doch, dass das bei anderen Browsern wahrscheinlich ähnlich ist.

FF hat sich halt früher immer dadurch positiv abgehoben, dass er transparent und unabhängig war. Wenn allerdings nzwischen dieselben versteckten Tricks angewendet werden wie bei anderen Herstellern (nenne keine Namen) braucht man ihn - aus diesem Grund jedenfalls - nicht mehr unbedingt.

Das ist schon alles worum es geht, und was auch ich ehrlich gesagt nicht so gut finde.

Edit: und dem Gipfel fand ich die Installation von MS Skripts. Aber das mag jeder selbst beurteilen

Ich benutze den FF seit meinem Umstieg von MS zu Linux, also seit 2008. Aber das hier hat mich dann doch sehr überrascht:(

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Um 1985 herum habe ich mal mit meinem Kumpel bis in die Nacht hinein auf dem C64 Fußballmanager gespielt.

"Diese Computer werden mal vielen Menschen die Zeit stehlen." sagt er hinterher.

Computer wurden erfunden um Arbeit viel schneller, exakter und daher effizienter erledigen zu können. Das tun sie ja auch, aber der Preis ist, dass die Menschen ihre Zeit dann mit anderen Dingen vertun und ihnen dadurch noch weniger Zeit zum Leben bleibt.

Fazit: Computer wurden von den Grauen Herren der Zeitsparkasse erfunden

Sehr schöne Demo zu 'bleachbit' von TuhlTeimDe. Gerade selbst ausprobiert. Aber ACHTUNG: sehr mächtige Aktionen und NICHT reversibel , daher immer zuerst den Vorschau-Button drücken und anzeigen lassen, was gelöscht werden würde. Und die Erklärungen zu den auf der linken Seite ausgewählten zu löschenden Inhalten auf der rechten Seite der Anzeige sehr genau vorher lesen! Lieber zuwenig bereinigt als zuviel, zumal der Speicherplatz- und Geschwindigkeitsgewinn in keinem Verhältnis steht zu dem Ärger und Zeitaufwand für Rücksicherungen falls es schief geht.

UND NATÜRLICH VORHER AUF JEDEN FALL EIN BACKUP DURCHFÜHREN !!!

Aber erstaunlich wieviel Müll sich im Laufe der Zeit ansammelt

Ich kaufe mir sogar noch CDs. Zuletzt die Jubiläumsausgabe von Wish you were here.

Der Klang ist einfach besser.

Ich auch. Wobei ja der Trend wieder zurück zum Vinyl geht. Im Klang unschlagbar. Sagt man jedenfalls. Bei dem was ich höre, bemerke ich allerdings kaum Unterschiede. Wobei mir letztes Jahr ein Kumpel das hier zum Geburtstag schenkte und muss sagen das Klangvolumen hat mich fast davongefegt

NACHTRAG 2:

Fehlendes Grub-Theme (Jean-Video) ebenfalls behoben:

Punkt 2 war die Ursache:

Kleiner Nachtrag (wen's interessiert)

Hab mich die letzten Tage mal bisschen mit GRUB befasst. Hintergrund war, dass ich dieses schöne Video von Jean gesehen habe und dann natürlich nicht die Finger davon lassen konnte. Zwar gelang es mir bisher nicht, ein schönes Theme einzubinden (aber wenigstens das alte Linuxmint-Theme geht wieder) aber dafür bin ich auf etwas anderes gestoßen.

Mit fiel nämlich in GPARTED auf, dass neben meiner / Partition (sda11, LMDE7) noch eine weitere als Einhängepunkt root / gelistet war, nämlich sda15 (LMDE6, also die alte Hauptpartition) . Aufgefallen war mir vorher schon, dass im Nemo diese Partition neben den anderen alten Ubuntu-Partitionen plötzlich nicht mehr angezeigt wurde.

Nach etwas Rechereche im web stieß ich dann darauf

Die Situation, dass GRUB zwei Partitionen als "Root" betrachtet oder verwaltet, tritt meist in Dual-Boot-Szenarien oder bei einer separaten

/boot-Partition auf. Es ist wichtig, zwischen der GRUB-Partition (wo der Bootloader liegt) und der Kernel-Root-Partition (wo das Betriebssystem liegt) zu unterscheiden.

Hier sind die üblichen Ursachen und Lösungsansätze:

• Separate /boot-Partition: Oft liegt /boot auf einer kleinen separaten Partition, während / (Root) auf einer anderen liegt. GRUB benötigt die /boot-Partition, um den Kernel zu laden, während der Kernel selbst die Root-Partition zum Starten des Systems benötigt.
    • Fehlerhafte GRUB-Konfiguration (grub.cfg): Wenn in der grub.cfg die set root=-Anweisung (für GRUB) und der root=UUID=...-Parameter (für den Kernel) auf unterschiedliche, falsche Partitionen verweisen, startet das System nicht.
    • Fehler bei der Neuinstallation: Wird GRUB über eine Live-CD neu installiert, müssen oft beide Partitionen (die Boot-Partition und die Root-Partition) korrekt gemountet werden (mount), um GRUB via grub-install erfolgreich zu reparieren.

Lösung:
    Um dies zu beheben, müssen Sie via chroot auf das System zugreifen und die Konfigurationsdateien korrigieren.

1. System via Live-CD booten.
    2. Root-Partition mounten: sudo mount /dev/sdXY /mnt.
    3. Boot-Partition mounten (falls separat): sudo mount /dev/sdXZ /mnt/boot.
    4. Chroot durchführen: sudo chroot /mnt.
    5. GRUB neu installieren und konfigurieren: update-grub (auf Debian/Ubuntu) oder grub2-mkconfig (auf openSUSE).

Sollte es sich um eine fälschlicherweise formatierte Partition handeln, die GRUB noch als aktiv anzeigt, müssen Sie den MBR/EFI-Eintrag reparieren.

Nachdem ich die UUID für sda11 in der fstab geändert hatte, war in GPARTED der zweite / Einhängepunkt verschwunden und auch sudo update-grub

lief plötzlich wieder ohne Fehler durch. Allerdings wie gesagt noch nicht mit den neuen Themes aber das ist Kosmetik.

Ich vermute die Ursache war dieselbe wie schon letzte Woche bei unseren ganzen Verkünsteleien hier. Nachdem ich vor Upgrade auf lmde7 die lmde6 Partition geklont hatte, hatte diese dieselbe UUID. Nachdem ich eine neue UUID erstellt hatte hätte ich vermutlich noch den fstab Eintrag ändern müssen. Das geht anscheinend nicht automatisch.

Ägän wot lörnd 😀 🙂😀^^

Steffen

Naja die Historie meiner Systeme inkl eigenen Homeverzeichnissen ist halt jetzt auch bald 20 Jahre. Dafür bekam ich ja auch schon Schimpfe hier :S. Aber die snapshots in bit mit bis zu 12 Monaten dieser Zeitraum ist zu lang. Das werd ich demnächst ändern. Hab egtl noch nie von älteren Ständen als 2 Monate zurückgeschrieben. Macht ja auch keinen Sinn

CodeSudo05

Danke, die Brüder hab ich im Netz auch gefunden. Gut, es kam mir ja komisch vor, allerdings hab ich schon in CN Sachen gefunden, wo man denkt das kann nicht sein, die können da unmöglich was dran verdienen. Und trotzdem waren sie technisch ok. Die zahlen vermutlich drauf, aber das sind halt Lockvogelangebote. Hier aber ist es ganz klar bewusster Betrug. Wundert mich, dass ich die Kohle ersetzt bekam, hätte gar nicht damit gerechnet. Aber wie schon einige User geschrieben haben: das ist deren Geschäfts-(oder besser) Abzockmodell.

Zu Deiner Frage Warum eine so große SSD: ich wollte sie wie geschrieben zum Datensichern mit BiT. Im Moment benutze ich eine 12 TB HDD, und die reicht gerade aus für meine interne 4TB. Ich hab einige VMs mit noch dazu unterschiedlichen Versionsständen, weil ich da nach Kernelupdates auch schon paarmal bös auf die Schn.. gefallen bin, allerdings nur bei Ubuntu, und jedesmal wenn man da was ändert, sei es ein Win Update oder auch nur eine Dateiberechtigungsänderung werden jedesmal inkrementelle neue Snapshots erzeugt. Natürlich werde ich im Leben keine 128 TB brauchen, aber ich dachte dann werden auf einer so großen SSD halt die Schreibzugriffe entsprechend besser verteilt was sich positiv auf die Lebensdauer auswirkt. Aber wirklich auskennen tu ich mich da nicht wie man sicher merkt ;)

So ganz will mir das mit der SSD immer noch nicht in den Kopf. Es ist ganz eindeutig Betrug. Und das Thema ist lt. Manjaro-Newbie s verlinkten Heise-Artikel seit 2024 publik. Man abgesehen davon dass es Idioten wie mich gibt, die das nicht wussten und darauf hereinfallen, verhökern die das seit 2 Jahren im großen Stil. Und es gibt keinen lauten Aufschrei