Posts by max112

Ich nutze aktuell Joplin. Sync zwischen Desktop, Laptop und Smartphone läuft über einen Raspi mit Docker-Image.

Zugriff ist nur über lokales Netzwerk möglich. (Über WireGuard-Verbindung ins lokale Netz funktioniert auch) Backup erfolgt über Joplin-App des Desktops. (alle 24h). Die Daten werden dann im normalen Backup des Rechners gesichert.

Einkaufzettel schreibe ich noch in Papierform. To-do-Listen im Allgemeinen auch auf Papier. Das Streichen erledigter Aufgaben ist befreiend.;)

Moin,

System: Linux Mint 22.3 - Cinnamon 64-bit 6.6.7, Kernel 6.8.0-124-generic

Ich würde gern Libre Office als Flatpak installieren, um die/eine neuste/neuere Version zu verwenden.
    Libre Office wird auch als Flatpak in der Anwendungsverwaltung angeboten. Ich denke, so weit kein Problem.

Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass ich die bisherige Installation als Systempakete nicht entfernen sollte, da es dann bei einem Upgrade auf eine neue Linx Mint Version Schwierigkeiten geben kann. Stimmt das?

Aktuell ist Folgendes installiert:

Wie kann ich vorgehen?
    Einfach Flatpak installieren, ohne die bisherigen installierten Pakete zu entfernen?
    Wie verhält es sich mit den Menü-Einträgen (gibt es die dann doppelt?), direkten Aufrufen im Terminal und doppelklick Aktionen im Dateimanager (Krusader)?

Vielen Dank
    Thomas

Du meinst, ich soll in meinem iPhone die Zeitzone ändern? Warum? Wären dann nicht alle anderen Fotos in der falschen Zeitzone?

Nein, ich meinte in den exif-Daten.
    Ich habe mal bei mir ein Foto gemacht und da steht in den EXIF-Daten noch folgendes:

Code
    Date/Time Original              : 2026:06:09 21:30:16
    Offset Time                     : +02:00
    Offset Time Original            : +02:00
    Offset Time Digitized           : +02:00

# bei dir in Zeile 31
    Date/Time Original              : 2026:06:06 13:56:17
    Create Date                     : 2026:06:06 13:56:17

Daher dachte ich mal die Zeitzone in den exif-Daten ändern, um sehen, ob das sich auswirkt. Die Offset-Angaben scheint es ja nicht zu geben. I-Phone zum Testen habe ich leider nicht. In RapidRaw, digiKam, darktable stimmt die Uhrzeit jeweils.

algl Geht mir genauso. Ich habe mir jetzt mal ein paar Alternativen unter https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#dns herausgesucht.
    Für DoT
    dns.adguard-dns.com
    fdns1.dismail.de
    adblock.dns.mullvad.net

ohne DoT
    IP4
    176.9.93.198 dnsforge unverschlüsselt und Werbeblockeer
    9.9.9.9 Quad9 (Malwarefilter)
    IP6
    2a01:4f8:151:34aa::198 dnsforge
    2620:fe::9 Quad9 (Malwarefilter)

Nur zum Testen bin ich noch nicht gekommen, da das Internet doch meist gebraucht wird. Die Fritz!Box benötigt dann einen Reboot.

Falls das nicht hilft, werde ich mich mal mit pi-hole auf einem Raspi unter Docker beschäftigen. Mit geht es eigentlich hauptsächlich um den Werbeblocker und bekannte Malware-Seiten. Den kann ich dann als DNS in der Fritz!Box einrichten, dann sollte die Auflösung der internen Namen weiterhin funktionieren.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Rückmeldungen.

Wie ist die Suche? Bietet diese mehr Optionen gegenüber Thunderbird?

Das ist ein Thema, was mir bei Thunderbird nicht wirklich gefällt, Outlook bot dort mehr Möglichkeiten. Gerade mit von, an, Betreff, etc. eine verknüpfte Suche durchzuführen. Ansonsten komme ich so weit mit Thunderbird zurecht. Ich werde aber mal bei Gelegenheit Aerion testen.