Posts by DualBoot

    Fensterposition, erscheint immer im Zentrum, schwebt außerdem nicht im Vordergrund
    - neue Fenster öffnen alle zentriert

    Na ja,

    die Fensterposition lässt sich selbstverständlich für jede Applikation spezifisch bestimmen :

    "In KDE Plasma steuern Sie das Startverhalten über die Fensterregeln (KWin). Sie können eine applikationsspezifische Regel anlegen, die die Platzierung (Zentrum oder linke obere Ecke) erzwingt.

    Folgen Sie diesen Schritten:

    1. Programm öffnen: Starten Sie die gewünschte Applikation und lassen Sie das Fenster aktiv.
    2. Einstellungen aufrufen: Drücken Sie die Tastenkombination Alt + F3, um das Fenstermenü aufzurufen.
    3. Regel erstellen: Wählen Sie Weitere Aktionen -> Spezielle Einstellungen für diese Anwendung... (oder „für dieses Fenster“).
    4. Position festlegen: Wechseln Sie zum Reiter Größe & Position oder suchen Sie in der Liste nach dem Attribut Position.
    5. Wert definieren: Setzen Sie den Dropdown-Wert auf Erzwingen und tragen Sie die exakten Koordinaten ein:
      • Links oben: X: , Y: (beides pos. Werte X verschiebt nach rechts, Y nach unten)
      • Zentrum: Aktivieren Sie das Attribut Zentriert und setzen Sie es ebenfalls auf Erzwingen.
    6. Speichern: Klicken Sie auf Anwenden und OK.

    Die Einstellung merkt sich ab sofort die Applikation und öffnet sie immer an dem gewünschten Ort."

    Mit der Google-KI-Anleitung habe ich eben für KDE 24.04 Wayland die Startposition für Avidemux nach "links oben" versetzt (ist einfach praktischer : Dolphin zentral, man kann dann die Datei einfach ins Avidemux-Fenster ziehen).

    Na ja nun, das Übliche.

    Linux hat nicht etwas ähnliches wie einen VBA compiler integriert.

    Damit kann man Win-Aplikationen schreiben (das meint ein Fenster wird geöffnet ...), alles open source, es wimmelt nur so im Internet von VBA Hinweisen.

    Ein VBA compiler ist in Excel, Winword integriert, und es wimmelt nur so von an VBA-Sourcen im Internet.

    Das kann linux nicht !


    Der böse Bill Gates hat ein Programmier Interface für end-user erschaffen, (für die "Dummies") das was open source, Linux noch nicht einmal in Annäherung versucht hat.

    Ich habe über diese Ergebnisse gestaunt, also über 96 war schon schwierig, aber > 99 hatte ich noch nie. die ffmpeg Zeile :

    Bash
    #!/bin/sh
    
    for f in *.ts; do ffmpeg -y -i "$f" -map 0:v -map 0:a -vcodec libx265 -crf 16 -preset slow -vf nlmeans="1.4:7:5:3:3",unsharp="3:3:1.0" -c:a copy "$(basename "$f" .ts).mkv";done

    Offensichtlich kooperieren die Parameter nlmeans, unsharp on top.

    Da wir open source sind, der Hinweis.

    Mit dem angegebenem Befehl :

    Code
    yt-dlp -f 401+ba[language=de][acodec^=mp4a] --extractor-args "youtube:player-client=default,web_embedded" "https://www.youtube.com/watch?v=Z_RZilLwiks&list=PLHxc_q5EHiHQX3VxMaUDOdM8NMSTyRjkZ&index=73&pp=iAQB0gcJCQYLAYcqIYzv"

    yt-dlp :

    Downloading 1 format(s): 401+140-4 (best video + best Audio Deutsch)

    Ist das in der mpv, oder Premium-Variante ohne --extractor-args möglich ?


    Das ist auch möglich :

    yt-dlp -f 251-1+313 --extractor-args "youtube:player-client=default,web_embedded" "https://www.youtube.com/watch?v=Z_RZilLwiks&list
    =PLHxc_q5EHiHQX3VxMaUDOdM8NMSTyRjkZ&index=73&pp=iAQB0gcJCQYLAYcqIYzv"

    (best opus (de) + best VP9)

    Noch eine Ergänzung. Es kommt immer öfter vor, dass auf youtube die Format-Liste folgender maßen aufgebaut ist :

    audio only nur in english

    viele premerged video+audio Versionen in unterschiedlichen Qualitäten, und in sehr vielen Sprachen (aber nicht in den besten Video Qualitäten)

    video only mit den besten video Qualitäten, ein Bsp.:


    yt-dlp -f bv+ba[language=de][acodec^=mp4a] --extractor-args "youtube:player-client=default,web_embedded" "youtube URL"

    yt-dlp -f 401+ba... 

    geht auch.

    Damit kann man zumindest ba=bestaudio (in deutsch, oder der gewünschten Sprache) mit einer video-only Variante kombinieren.

    Ich habe mir das Buch gekauft, gebraucht für 15€ mit CD, ohne CD macht der Kauf keinen Sinn (es gibt auch Leute, die das Buch für 8,..€ verkaufen, ohne CD).

    Die beigelegte CD ist nicht das was ich erwartet habe.

    Ich habe einen HTML-Index erwartet, mit allen Kapiteln des Buches. Also man hätte dann im Buch hin und her springen können usw..

    Ich habe mir das HTML-Buch dann eben selber erstellt (ungefähr 80x klicken, um die jeweilige Seite, das Kapitel als PDF abzuspeichern) und dann :

    Ich hatte dann viele PDF-files mit "Spaces" im Namen.

    In allen Dateinamen im Verzeichnis werden Leerzeichen durch Unterstriche ersetzt :


    find . -depth -name "* *" -exec bash -c 'for f; do mv "$f" "${f// /_}"; done' _ {} +


    Liest alle pdf dateien und fügt diese zusammen


    pdfunite $(ls -v *.pdf) Shell-Programmierung.pdf

    Interessant das -v, 1-9 liegt im Index vor 10.

    Ansonsten kann ich bestätigen das Buch ist O.K., also 8.-€ ohne CD macht durchaus Sinn.

    Nach weiteren 2.5 Tagen ist der Akkustand nun bei 49.6. Das h. nach 4,5 Tagen sinkt der Akkustand um 1.4. . Nach Adam Riese (linear gerechnet), heißt das, der Akku erreicht den nächsten Aufladezyklus erst in (Akkustand <=45) 19 Tagen.

    Wenn man dann max. 1000 Aufladezyklen berücksichtigt für die Lebensdauer eines Akkus (-500 zusätzliche Aufladungen auf 100), überlebt der Akku das Laptop.

    Allein schon mit dem Hinweis : Seit 4.5 tagen nicht mehr aufgeladen und 1000 Aufladezyklen, würde das heißen der Akku hält mehr als10 Jahre.

    (Die max. 1000 Aufladezyklen kann ich bestätigen, Hobby Elektronik, jeden Tag auf 100% geladen, nach 2 Jahren nimmt die Kapazität merklich ab, und spätestens nach 2.5 Jahren muss man Sie austauschen.)

    Achso, damit die anderen die Fehler finden sollen ...

    Das ist Unsinn, es wird so sein wie bei allen Linux Distributioen, Applikationen, usw., die Fehler enthalten. User zeigen Fehler an, z.B. Launchpad oder z.B. für Applikationen auf github an.

    Einen Fehler anzeigen unterscheidet sich von einem Fehler in der SW finden (Übrigens benötigt dadurch Ubuntu-Gnome eine viel geringere Verifikations-Zeit, sprich Geld, die Welt zeigt die Fehler an).

    Also user zeigen Fehler an : Dann sind die Entwickler gefragt, oder auch einzelne user, die dann online mit dem Entwickler sich "kurzschließen" und dann die Testversion, sei es ein neuer Kernel oder eine SW-Test-Version ausprobieren und dem Entwickler ein feedback geben.

    Die Fehler in der SW finden immer die jeweiligen Entwickler der Distribution (Appl.), das gilt für alle Distributionen (Appl.) (selbstverständlich gibt es auch Entwickler die nicht zu den "Contributoren" gehören, aber auch ihren Teil zur Lösung beitragen).

    algl , na ja nun, was für dich selbstverständlich ist, ist ergo auch für alle anderen selbstverständlich !

    Open source meint nun mal open source, und wenn du das als überflüssig ansiehst, deine Welt, nicht meine.

    Abgesehen davon ist deine Behauptung algl: "da hat jemand etablierte Standards zur Bearbeitung von Text entdeckt" einfach nur falsch.

    Bsp. calc :

    Zelle anklicken, cursor via Mouse setzen :

    shift + cursor left (right) = auswählen

    entf = delete

    Strg + Einfg = copy

    Mouse cursor setzen

    Insert = Shift + einfg

    Entfernen, move to

    wie oben auswählen

    shift+entf

    cursor setzen

    shift + einfg

    Schaut mal auf die Tastatur, alle angezeigten Tasten sind unten, ergo leicht zu bedienen. Eine alte ursprüngliche Programmierung, in den meisten Applikationen immer noch vorhanden (Linux, Win, Google, ... usw.).

    Noch ein Hinweis, mein Akkustand ist jetzt nach 2 Tagen auf 50%, von 51%.

    Ich vermute, bis der Akku auf 45% kommt , wird es ein wenig dauern, bis dieser wieder au 50% geladen wird.

    Zudem weiß man, Li-Ionen Akkus 1000 Ladezyklen, dann muss man sich einen neuen kaufen.

    Ich hatte vorher nur die obere Grenze auf 80% gestellt, nach nur 2.5 Jahren ist meine Akku Performance auf 76% gesunken.

    Obwohl ich das Laptop nur selten mit Akku verwende.

    Ich werde das weiter beobachten :

    sudo tlp-stat -b

    Capacity                                                    =   76.3 [%]

    Kubuntu, 24.04, aber tlp 1.10.1 installiert. Alles versucht, mein System gibt nur die Möglichkeit, die obere Ladegrenze zu bestimmen. Deshalb dieses script als Service installiert :

    Wenn der Akku <= 45% hat wird bis auf 50% aufgeladen. Also das Script ermöglicht somit eine untere Entladegrenze zu bestimmen (ich wiederhole mich, aber da waren Fehler im Script) :

    Es ist schon weit weg von einem "einfachen" Tool.

    Ich habe mir das Buch gekauft, gebraucht für 15€ mit CD, ohne CD macht der Kauf keinen Sinn (es gibt auch Leute, die das Buch für 8,..€ verkaufen, ohne CD).

    Das Buch beginnt eigentlich am Anfang, Linux Einstieg (Unix) eine logische Voraussetzung für scripte.

    Fragt mich nicht warum ein "technisches" Buch unendlich langweilig sein kann wenn man es liest und ein anderes Buch nicht.

    Das obige Buch animiert mich zum Weiterlesen.

    Voraussetzungen (mkdir) :

    Desktop-Datei liegt in : ~/.local/share/kservices5/ServiceMenus/CopyAndRemove.desktop

    Die Datei CpAndRm.sh liegt in ~/.local/bin

    Bash
    #!/bin/bash
    DATEI="$1"
    echo "Die übergebene Datei ist: $DATEI"
    read pause

    Ich installiere Python Anwendungen immer mit pipx und stelle mit

    pipx ensurepath

    sicher, dass ~/.local/bin im PFAD eingetragen ist.

    Man muss Dolphin schließen damit das Kontext Menü ergänzt wird.