Posts by Preylord

Bei Synology DS habe ich den gleichen Benutzernamen verwendet beim Anmelden wie an dem Pc. Einmal abgefragt war der Zugriff sofort möglich auf alle Freigaben. Vorrausgestzt der Benutzer war auch in der DS angelegt.

Der Benutzername war auch hier gleich da jeder PC/Nutzer bei mir einen eigenen Account auf dem NAS hat.

Ich konnte ja auch alle Freigaben nutzen, Dateien verschieben/öffnen etc aber anscheinend funktioniert das nur mit Bordmitteln oder stark implementierten Anwendungen wie Openoffice. Der Wine/Proton Layer von Steam brauch dann anscheinend die maximalen Rechte. So verstehe ich es zumindest jetzt.

Was wie gesagt die Frage für mich aufwirft wie es sich in dem oben genannten Fall mit einer externen Platte und alten Daten verhält....und ob ich mich in einem Jahr noch daran erinnere 😄

Mfg

Update 2:

Ich habs hinbekommen!

Ich musste die UID im Client ändern "usermod" und dann noch mit "find" alle alten Berechtigungen ändern....kam mir vor wie Hackerman =O

Nur der Oberste Ordner in der Struktur hat komischerweise noch eine ander ID. Die ließ sich auch mit

"chown" nicht ändern bisher. Allerdings scheint bis jetzt alles so zu funktionieren wie es "sollte".

Warum das aber so kompliziert sein muss verstehe ich nicht. So müsste ja jede externe Platte die man mit alten Daten dranhängt wo Dateien für ein spezifisches Programm drauf sind einem den Dienst verweigern bis man diese Prozedur durchlaufen hat!

Das kann doch nicht Sinn der Sache sein :whistling:

Mfg

Noch ein Update....egal was ich gemacht habe der Share lies sich nicht beschreiben,auch mit sudo chown nicht.

Ich vermute hier noch das es etwas mit der WORKGROUP zu tun hat...da hatte ich jetzt aber keine Lust mehr.

Es ist jetzt wieder NFS gesetzt, Installation lief mit dem Ende "not owned by you" also habe ich mir jetzt die Zugriffsrechte

unter den Ordnereigenschaften angeschaut...und tasächlich ist kein einziger Ordner dort für mich freigegeben :|

Dafq... Also hab ich es jetzt hier nochmal mit der sudo chown Keile versucht und er rattert auch durch aber jede Datei wird

letztendlich verweigert mit "Vorgang nicht zulässig".

Wie bekomme ich das geregelt das ich auf meine EIGENEN Installationen auch Zugriff habe :?:||||||

Mfg

Danke....leider hat das an der hängenden Installation nichts geändert...vielleicht sollte ich mal den Grund für den SMB Versuch erklären, auch wenn ich hier eigentlich nicht zu sehr Abschweifen wollte :S

Unter Win lagen meine Spiele alle auf meinem NAS, hat auch gut funktioniert.

Nachdem ich jetzt etwas "Sicherer" unter Mint unterwegs bin wollte ich nun auch dieses Thema angehen.

Unter Linux habe ich eigentlich alle Shares mit NFS eingebunden...erschien mir einfacher und soll wohl auch besser sein. Ich konnte auch meine Spiele installieren aber manche starteten, manche nicht.

Erst dachte ich natürlich an Kompatibilitätsprobleme aber die Spiele laufen ausnahmslos unter Linux.

Im Steam Forum half mir dann ein User soweit zu erkennen das die Spiele die Nativ unter Linux laufen

funktionierten nur Proton Spiele nicht....nach einigem hin und her konnte ich vom Ablauf im Terminal feststellen das Proton Probleme hat auf bestimmte Datein zuzugreifen.

wineserver: /home/preylord/mountpoints/steam/Steam Netz/steamapps/compatdata/637090/pfx is not owned by you

DESHALB wollte ich einen Gegentest machen wie es sich unter SMB verhält...scheine aber stattdessen

in noch größere Berechtigungsprobleme gestolpert zu sein da ich nichtmal mehr ein Spiel installiert

bekomme...||

Der ursprüngliche NFS Mount sah so aus

192.168.1.10:/volume2/Games /home/preylord/mountpoints/steam nfs defaults 0 0

Mfg

Das ist jetzt der Witz....durch herausnehmen von /volume2 hat es jetzt tatsächlich geklappt :)

Aber erstens hatte ich das vorher schonmal gemacht und da ging es nicht (vielleicht noch was anderes zwischendurch geändert)

zweitens wird mir die Pfadadresse ja unter dem SMB Reiter im Synology NAS genau so angezeigt :/

Egal das geht jetzt erstmal, DANKE:!:

Mit NFS war das deutlich einfacher...

Allerdings scheine ich jetzt noch ein Berechtigungsproblem zu haben. Ich versuche über Steam etwas dort zu installieren (Test!)

aber es bleibt jedesmal bei der Platzreservierung hängen....Netz sagt Berechtigungsproblem <X

Was fehlt mir hier noch? Habe obskure Terminalbefehle gefunden die ich allerdings nicht nutzen möchte ohne im groh zu wissen

was ich da tue... :saint:

Mfg

Die Credentials hab ich auch im home. Sowas hab ich lieber da. Dann ist alles zusammen. Wie sind denn die Rechte in dem Ordner?

Zeig mal ls -la /home/preylord/mountpoints/steam

Ergebnis:

insgesamt 8
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Aug 18 2025 .
    drwxr-xr-x 11 root root 4096 Feb 23 18:40 ..

Das ist jetzt wirklich Unsinn. Sorry das ich das so ausdrücke :/

Ich mounte Freigaben seit mindestens 10 Jahren bei mir und allen in meiner Umgebung die ich betreue über verschiedene Systeme direkt ins Home Verzeichnis (~/NAS/<Freigaben>) ohne das zusätzliche Arbeit für z.B. Berechtigungen nötig wäre. Mountpoints anlegen, fstab Eintrage machen, mount -a uns das war es. fstab Beispiele:

Synology mount in Kubuntu:
    //192.168.178.31/photo /home/<user>/NAS/Fotos cifs credentials=/home/<user>/.naspw,rw,uid=1000,gid=1000,vers=3.0,noauto,users 0 0

Das sieht jetzt nicht groß anders aus als bei mir außer den 3 letzten Optionen.

Ich versteh es einfach nicht....vermutlich irgendeine "Kleinigkeit" die ich übersehe :(

Mfg

Hast du auch das Verzeichnis /home/preylord/mountpoints/steam erstellt?

Ja, natürlich. Daher ja auch der kopierte Pfad.

mounte das ganze mal nicht in /home sondern /mnt dann kannst de dir immer noch ne verknüpfung ins /home machen und die credentials wird in /etc/samba gespiechert geschrieben wenn du das ganze in /home machen möchtest hast de viel zu tun mit Berechtigungen/Lese und Schreibrechte.

In "mnt" hatte ich es am Anfang, hat auch nicht funktioniert. Ein Post woanders meinte Mint sei zickig mit Mounts von Samba dort und man solle in Media zb gehen.

Die Credentials "müssen" dorthin??? In jedem Video das ich gesehen habe war der Ort Recht egal außer dem Sicherheitsaspekt.

Mfg

Hi,

ich werde hier gerade verrückt! Ich bekomme es nicht gebacken einen SMB Share über die fstab zu mounten ;(

Ich habe schon zig Videos;Tuts etc durch aber es wird eher verwirrender....

Diesen Fehler bekomme ich

mount error(2): No such file or directory

Laut Netz bedeutet dieser fehler das etwas mit der Syntax meiner Adresse nicht stimmt...

aber ich habe es schon gefühlt 100mal verglichen und finde einfach den Fehler nicht :(

Das ist die fstab Line...

//192.168.1.10/volume2/Games /home/preylord/mountpoints/steam cifs credentials=/home/preylord/passwordsmb,uid=1000,gid=1000,iocharset=utf8,rw 0 0

...das ist der Pfad auf dem NAS..

/volume2/Games

...und das der Pfad für den Mountpoint (alle kopiert,nicht abgetippt)

/home/preylord/mountpoints/steam

Kann mir hier bitte jemand auf die Sprünge helfen ||

Mfg

Harry

Die Pfade wurden mit dem Profil korrekt übertragen, hatte ich auch geprüft. Sonst könnte ich unter Win auch keine Mails sehen die unter Linux abgerufen wurden 🤓

Bei ihm hier hat es ja so geklappt, bis auf die Ausnahme des NAS, aber sollange die Pfade stimmen...

Die einzige Alternative die ich zZ sehe ist alle Konten,Filter etc unter Mint wieder neu einzurichten und dann die Mailordner wieder zu verknüpfen...🤮

Mfg

Für Windows wäre die "149.0"aktuelle Version, würde ich aber erst mal nicht installieren wegen Version Konflikten von "ganz neu auf nicht so neu";)

Hast du schon mal die in Thunderbird integrierte Export Option probiert, da wird so alles in ein .zip File geschrieben, sofern dein Profil nicht größer als 2GB ist!!

Im Thunderbird unter Extras - Exportieren, die ZIP-Datei kannst du dann wegspeichern und dann in deinem Linux Thunderbird wieder Importieren.

Nunja, nach der 128er gabs bei Win direkt den Sprung auf diese Version. Wenn müßte ich wieder ein downgrade auf 128 versuchen...k.a. ob das funktioniert.

Mein Profil ist deutlich über den 2GB...deshalb mache ich es ja so nicht. Der Witz ist halt das die Funktion meine Mails mit sichert obwohl sie halt ausgelagert sind 😶

Ist in Thunderbird unter Schnellfilter vielleicht durch Zufall ungelesen aktiviert?

Nein das ist aus, so etwas hatte ich auch erst im Verdacht erklärt aber die fehlende Ordnerstruktur nicht.

Du wirst deine Gründe für pop3 haben. Aber ich fühle mich viel ruhiger, seit ich IMAP nutze. Und zusätzlich mache ich gelegentlich noch ein lokales Backup. Den Restore habe ich per lokalem Kmail getestet. Klappt gut. Ich sollte nur öfter ein Backup machen.

Ich zähle mich zu den Datenmessis 😁, ich hab es lieber lokal.

Edit: Gerade gesehen gehabt das heute unter Mint das Update auf 140.9 da war und gleich installiert...aber ohne Effekt 😑

Was ich auch versucht hatte war die jeweilige inbox.mfs zu löschen, eigentlich heißt es ja das es sie dann neu erstellt...tut es aber nicht:rolleyes:

Mfg

Update:

Ok anscheinend hat Thunderbird trotz aktiven Autoupdates selbiges unter Win verschlafen...

Ich habe mich jetzt hochgehangelt über 128er bis auf 140.9 esr und den Kopiervorgang wiederholt,

aber leider keine Änderung :(

Ordnerstruktur und gelesene Mails bleiben verschwunden. Bei der Funktion die .mfs Datei für die

entsprechenden Postfächer zu reparieren scheint nichts zu passieren...

Mfg

Hi,

eine Aufgabe die ich bisher beim Umzug von Win vor mir hergeschoben habe war die Thunderbird Migration...ich wußte schon warum ^^

Der Ablauf bei mir wie folgt:

Den Thunderbird Profilordner unter Win in ein separates Verzeichnis kopiert. Hier liegen nur Konten,Einstellungen und Addons drin. Die Mailordner

liegen für PoP3 auf meinem NAS.

Dann auf Mint den Thunderbird Profilordner geöffnet, den Inhalt gelöscht und durch den Inhalt des kopierten Ordners aus Win ersetzt.

Soweit hat das zwar funktioniert, Konten etc sind da und es werden auch Mails empfangen...aber ich sehe nur Ungelesene Mails, keine Alten!

Außerdem wurde die Ordnerstruktur der Posteingänge nicht übernommen :|

Vor Schreck hatte ich nochmal unter Win geschaut aber hier ist alles noch da.

Ich habe das Quick Folders Addon installiert, das wird mir auch oben angezeigt aber ich kann die Verzeichnisse nicht anklicken.

Auch unter den Ordnereinstellungen scheint mir alles normal, hier steht nichts auf "Nur ungelesene anzeigen" zb.

Kann das ein Versionsproblem sein? Unter Win steht die Version 115.10.1 64bit und ich kann hier auch nicht höher aus dem Programm updaten.

Unter Mint ist die Version 140.8.1esr 64bit...

Ich hatte schon öfters Probleme bei Win zu Win Umzügen aber da hatte ich nie Probleme mit den Mails ansich.

Ummmmpfff....||

Mfg

Hmmm, hatte jetzt das ausgegraben...

Utilities | Downloads | HL-4150CDN | Others | Brother

...und soweit befolgt. Nur bei dem Punkt mit der DeviceURI bin ich unsicher ob ich mit "Auto" das richtige ausgewählt habe.

Im Terminal Verlauf ist aber zu lesen das ich "Pakete mit unerfüllten Abhänigkeiten habe" und "Der Treiber veraltet und in zukünftigen Cups Versionen nicht funktionieren wird....Drucken tut er immer noch nicht :|

You are going to install following packages.
    hl4150cdnlpr-1.1.1-5.i386.deb
    hl4150cdncupswrapper-1.1.1-5.i386.deb
    OK? [y/N] ->y

OK:1 http://archive.ubuntu.com/ubuntu noble InRelease
    OK:2 https://repo.radeon.com/amdgpu/30.30/ubuntu noble InRelease
    OK:3 http://security.ubuntu.com/ubuntu noble-security InRelease
    OK:4 http://archive.ubuntu.com/ubuntu noble-updates InRelease
    OK:5 http://archive.ubuntu.com/ubuntu noble-backports InRelease
    OK:6 https://ppa.launchpadcontent.net/teejee2008/foss/ubuntu noble InRelease
    OK:7 https://repo.radeon.com/rocm/apt/7.2 noble InRelease
    Ign:8 http://packages.linuxmint.com zena InRelease
    OK:9 https://repo.radeon.com/graphics/7.2/ubuntu noble InRelease
    OK:10 http://packages.linuxmint.com zena Release
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
    Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
    Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
    nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
    Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
    ia32-libs : Hängt ab von: libaio1:i386 ist aber nicht installierbar
    Hängt ab von: libgl1-mesa-glx:i386 ist aber nicht installierbar
    Hängt ab von: libncursesw5:i386 ist aber nicht installierbar
    Hängt ab von: libodbc1:i386 ist aber nicht installierbar
    Hängt ab von: libpulsedsp:i386 ist aber nicht installierbar
    Hängt ab von: libsane:i386 ist aber nicht installierbar
    Hängt ab von: odbcinst1debian2:i386 ist aber nicht installierbar
    E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
    dpkg -x hl4150cdnlpr-1.1.1-5.i386.deb /
    dpkg -x hl4150cdncupswrapper-1.1.1-5.i386.deb /
    (Lese Datenbank ... 598827 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Entfernen von hl4150cdncupswrapper:i386 (1.1.1-5) ...
    Restarting cups (via systemctl): cups.service.
    dpkg-deb: Paket »hl4150cdnlpr« wird in »hl4150cdnlpr-1.1.1-5a.i386.deb« gebaut.
    dpkg -b ./brother_driver_packdir hl4150cdnlpr-1.1.1-5a.i386.deb
    dpkg-deb: Paket »hl4150cdncupswrapper« wird in »hl4150cdncupswrapper-1.1.1-5a.i386.deb« gebaut.
    dpkg -b ./brother_driver_packdir hl4150cdncupswrapper-1.1.1-5a.i386.deb
    dpkg -i --force-all hl4150cdnlpr-1.1.1-5a.i386.deb
    (Lese Datenbank ... 598823 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Vorbereitung zum Entpacken von hl4150cdnlpr-1.1.1-5a.i386.deb ...
    Entpacken von hl4150cdnlpr:i386 (1.1.1-5) über (1.1.1-5) ...
    hl4150cdnlpr:i386 (1.1.1-5) wird eingerichtet ...
    mkdir: das Verzeichnis »/var/spool/lpd/hl4150cdn“ kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    chown: Zugriff auf '/var/spool/lpd/hl4150cdn' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    chgrp: Zugriff auf '/var/spool/lpd/hl4150cdn' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    chmod: Zugriff auf '/var/spool/lpd/hl4150cdn' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    dpkg -i --force-all hl4150cdncupswrapper-1.1.1-5a.i386.deb
    Vormals nicht ausgewähltes Paket hl4150cdncupswrapper:i386 wird gewählt.
    (Lese Datenbank ... 598823 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Vorbereitung zum Entpacken von hl4150cdncupswrapper-1.1.1-5a.i386.deb ...
    Entpacken von hl4150cdncupswrapper:i386 (1.1.1-5) ...
    hl4150cdncupswrapper:i386 (1.1.1-5) wird eingerichtet ...
    Restarting cups (via systemctl): cups.service.
    lpadmin: Druckertreiber sind veraltet und werden in einer zukünftigen Version von CUPS nicht mehr funktionieren.
    #
    hl4150cdnlpr
    Will you specify the Device URI? [Y/n] ->y

0: beh
    1: http
    2: ipps
    3: lpd
    4: ipp
    5: https
    6: serial:/dev/ttyS0?baud=115200
    7: socket
    8: hp
    9: smb
    10: hpfax
    11: dnssd://Brother%20HL-4150CDN%20series._pdl-datastream._tcp.local/
    12 (I): Specify IP address.
    13 (A): Auto. (dnssd://Brother%20HL-4150CDN%20series._pdl-datastream._tcp.local/)

select the number of destination Device URI. ->13

lpadmin -p HL4150CDN -v dnssd://Brother%20HL-4150CDN%20series._pdl-datastream._tcp.local/ -E
    Test Print? [y/N] ->y

wait 5s.
    lpr -P HL4150CDN /usr/share/cups/data/testprint

Serwutz...
    ...und ins nächste Dilemma gerannt :D
    Ich verwende einen Brother HL4150cdn Netzwerkdrucker...beim Einrichtungsassistent wir er mir auch zur Auswahl angezeigt
    nur ab der Treiberseite hab ich ein Problem da der Drucker scheints nicht in der Datenbank ist :(
    Habs mit den "Empfohlenen" versucht aber da passiert nichts beim Drucken. Auf der Brother Seite konnte ich nur das hier finden
    hl4150cdnlpr-1.1.1-5.i386.deb
    Den hab ich installliert...aber an der Auswahl in der Liste hat sich nichts geändert. Muß der Treiber irgendwie aktiviert werden???
    Da der Drucker spezielle Funktionen hat brauch ich halt eher einen Hersteller bezogenen...

Mfg

Serwutz,

eine vermutlich sehr spezielle Frage...

Von meinem Win habe ich bei manchen Spielen über SteamLink auf den TV gestreamt was auch recht gut funktioniert.

Unter Mint klappt auch die Verbindung (wenn UFW aus ist) aber wenn ich in der Bibliothek ein Spiel starte passiert nicht wirklich

was :| der Button "Spielen" ändert sich nur auf "Fortsetzen" und den klicken ändert garnichts mehr, auch auf dem Host nicht.

Remoteplay ist freilich an....jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Die Spiele die ich getestet habe laufen auf dem Linux selbst normal.

Mfg