Posts by ArG
-
-
Nee Leute, seht Euch mal meine ersten Beiträge an. Da habe ich noch die unterschiedlichsten Linux-Varianten mit entsprechenden Reinfällen ausprobiert und bin erst nach und nach bei MX gelandet, dass ja angeblich für ältere und leistungsschwache Hardware besonders geeignet wäre. Vielleicht liegt es ja am Gerät mit 4 GB RAM. Aber schließlich ist dort WIN10 jahrelang und zeitweilig sogar WIN11 gelaufen. Beides nicht eben "schmalbrüstige" Syteme.
-
Tja Leute, vor ein paar Wochen habe ich mir gesagt: „Du hast dich als Laie über 40 Jahre lang akribisch in unterschiedlichst Softwareprobleme – einschl. Netzwerkanpassungen – hineingearbeitet. Da wird wohl die Einrichtung meines früheren Reise-Laptops auf die Wiedergabe von mp3-s unter Linux eine Kleinigkeit sein.“ Wie Ihr an den Themen meiner Beiträge auf diesem Forum sehen könnt, war das ein riesiger Reinfall. Mittlerweile ist mir notgedrungen klar geworden: Ich tue mir selbst einen Gefallen, wenn ich 250 € für einen zertifizierten gleichaltrigen Second-hand-WIN-Laptop des gleichen Herstellers mit doppelt soviel RAM- und Plattengröße investiere und dafür den alten samt dem unseligen Linux mit knirschenden Zähnen auf dem riesigen Berg Elektronikschrott entsorge.
Nach dem, was ich hier erlebt habe, bin ich mir sicher, dass Linux nie den gewaltigen technologischen Abstand zu Windows aufholen wird, weil Linux etwas für Masochisten ist.
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe und lasst es Euch gut gehen.
By the way: Schöne Pfingsten. -
-
Tja /su: Wenn ich nun noch wüsste, wie "Passcheck auf NULL setzen" geht, wäre ich schon wesentlich weiter.
Sorry, ich hatte den link übersehen. Da geht es aber wirklich ans "Eingemachte". Da traue ich mich als Laie nun doch nicht heran. Am Ende blockiert das ganze System und ich muss es neu aufsetzen. Mit der Folge, dass ich wieder am Anfang stehe.
-
-
-
-
Währenddem ich hier im Forum schreibe und dabei den Laptop schon mehrfach herunterfahren musste, habe ich Audacious überhaupt nicht genutzt.
Nachdem sie ausgehangen wurde, ist sie beim nächsten Booten wieder gescannt worden.
Als System wird mir xfat angezeigt. Es wäre kein Problem, die Platte noch einmal mit einem anderen neu einzurichten. -
Genau richtig! Es erfolgt beim Booten ein "Systemcheck". (Wenn ich wüsste, wie man mitten im Booten einen Screenshot macht, würde ich ihn hier anhängen.) Irgendwelche Programme können da überhaupt noch nicht laufen. Für mich war nur auffällig, dass das nicht erfolgte, solange ich Strawberry genutzt habe. Vielleicht hat aber nur ein BS-update das ausgelöst, ohne dass Strawberry oder Audacious daran beteiligt waren. Dieser Check läuft bei jedem Booten neu.
-
Im Manager steht die SSD. Ein "etc." gibt es da nicht. Bei den Optionen steht:
defaults,nosuid,nodev,relatime,uid=1000,gid=1000,fmask=0022,dmask=0022,iocharset=utf8,errors=remount-ro
-
-
Nun, wenn es sein muss... Ich habe da noch einen anderen thread laufen "Kann man verhindern, dass Audacious eine externe SSD bei jedem Bootvorgang neu scannt?" Hoffentlich findet sich dafür eine Lösung.
-
Ja, seit 5 Jahren. Bis vor ein paar Wochen lief da WIN 10, dann 11 darauf.
-
Schau am besten in die Systemdaten, die ich am Anfang geschickt habe. Da steht auch alles andere.
-
Hi nicoletta, schön, auch eine Frau hier zu haben!
Wie ich schon geschrieben habe: In den Energieeinstellungen habe ich außer "Nichts tun" alles auf "Herunterfahren" gesetzt.
-
Code
Display More@mx:~ $ sudo dmidecode -t bios # dmidecode 3.6 Getting SMBIOS data from sysfs. SMBIOS 3.0.1 present. Handle 0x0000, DMI type 0, 24 bytes BIOS Information Vendor: LENOVO Version: 8NCN43WW Release Date: 05/10/2022 Address: 0xF0000 Runtime Size: 64 kB ROM Size: 8 MB Characteristics: PCI is supported BIOS is upgradeable BIOS shadowing is allowed Boot from CD is supported Selectable boot is supported EDD is supported 8042 keyboard services are supported (int 9h) Serial services are supported (int 14h) Printer services are supported (int 17h) CGA/mono video services are supported (int 10h) ACPI is supported USB legacy is supported ATAPI Zip drive boot is supported BIOS boot specification is supported Function key-initiated network boot is supported Targeted content distribution is supported BIOS Revision: 1.43 Firmware Revision: 1.43 Handle 0x0021, DMI type 13, 22 bytes BIOS Language Information Language Description Format: Long Installable Languages: 8 en|US|iso8859-1,0 fr|FR|iso8859-1,0 zh|TW|unicode,0 ja|JP|unicode,0 it|IT|iso8859-1,0 es|ES|iso8859-1,0 de|DE|iso8859-1,0 pt|PT|iso8859-1,0 Currently Installed Language: en|US|iso8859-1,0 -
Was für ein UEFI steckt da drin ?:
Wo finde ich das?
-
- Am Netzteil der gleiche Effekt.
- Das Gleiche auch nach dem Booten vom live-System.
-
Nö, Lessli hat schon recht: Auch nach 40 Jahren WIN-Stolperstrecken "krabbele" ich mich hier erneut in kleinen Schrittchen neben meinem sonstigen Kram in die Logik einer völlig neuen Welt hinein. Da bin ich schon froh, dass es heute Foren mit cracks wie Euch gibt. Ihr dürft bloß nicht "Klingonisch" mit mir sprechen.
Aber zur Sache: Die Änderungen habe ich hinbekommen. Ich habe das auch nochmal überprüft. Nur hatten sie keine Wirkung. Die LED am Schalter blinkt nach dem Zuklappen weiter. Was kann es noch sein?