Posts by polarstern
-
-
Hast du schon mal damit gearbeitet ?Wahrscheinlich nicht !
Ausserdem wenn der Fehler nur bei Windows ausgegebn wird bringt das so oder so nothing !!
Hab ich schon.
Man muss sie nach der Installation downloaden.
Ich hätte es nicht vorgeschlagen, wenn ich es nicht kennen würde.
Und wenn es ein Virus gibt dann nur unter windows.
Deshalb der Vorschlag es unter Linux zu tun. Linux zu scannen nur der vollständig keit wegen.
Mit vermuten sollte man vorsichtig sein.
Gruß Polarstern
-
Bist du sicher das deine SSD nicht defekt sind ?
Prüfe doch mal beide unter Linux mit Gparted.
(Im BIOS gibt es meist auch Prüfprogramme.)
Das ist ein grafisches Programm und recht einfach zu bedienen.
Und nen Virenscanner auch mal auf beide SSD durchlaufen lassen. (clamav unter Linux)
Ansonsten würde ich mal über eine komplette Neuinstallation nachdenken.
(Das geht vermutlich schneller als noch tagelang nach Fehler zu suchen.)
Und dann beide mit gpt partitionieren.
Gruß Polarstern
-
Hallo !
Versuche mal folgendes:
Windows hochfahren und die Datenträger Verwaltung aufrufen. (Und aufräumen)
Danach ein NEUSTART. (Nicht runter fahren)
und Linux starten. Dort in der Konsole: sudo apt -f install
eingeben. und ein Neustart.
Mir ist aufgefallen, das Windows 10 irgendwie manche Partitionen blockiert.
Diese werden nach einen Windows Neustart freigeben.
Beim nur runter fahren und ausschalten sind sie auch beim nächsten anschalten noch gesperrt.
Gruß Polarstern
-
Gibt es als libreelec für Raspberry pi
Oder unter Debian einfach:
sudo apt install kodi
eingeben.
Gruß Polarstern
-
Hallo,
das Thema wird hier auch in den folgenden Links besprochen.
Schau mal rein.PostLinux on Surface Go Camera
Hallo liebe User.
Bin ganz neu hier und hab gleich mal eine Frage.
Habe mit Hilfe der Anleitung aus "Das Linux on Surface Projekt" Debian 13 (Trixie), mit KDE Plasma auf mein Surface Go installiert.
Es funktioniert soweit ganz gut, bis auf die hintere Camera.
Getestet mit Cheese: Vorne Bild. Schalte ich auf hinten ist alles nur grün.
Laut Camera Support soll eigentlich vorn und hinten gehen.
Wer kann mir da weiterhelfen
Viele Grüße an alle
polarsternFebruary 14, 2026 at 5:17 PM PostWelche Distribution für Microsoft's Surface Book 2?
Hallo Zusammen,
ich fange gerade mit Linux an, nachdem der Support von Win10 endete...
Nun habe ich das Surface Book 2 (mit 256Gb SSD und 16GB Ram) und würde sehr gerne die Funktionen des Stiftes, Toucheingabe (und evtl. Teilung des Gerätes) nutzen.
Hat jemand einen Tipp, welche Distribution dafür am besten geeignet ist?
Momentan habe ich Mint installiert. Trennen kann ich es, dann hält der Akku vom Display mit Youtube gerade 10 Minuten. Ansonsten läuft es stabil. Ich bin offen für eine weitere…ThomFebruary 13, 2026 at 4:29 PM Gruß Polarstern
-
Wie gesagt, ich mag diese flatpack nicht.
Verbrauchen mir auch zuviel Platz.
-
Ich will keine Fremd Repositorys in meinem System.
Das lässt sich leider nicht immer vermeiden.
Brauche z.B Google Chome, da FireFox leider nicht mit Web Flasher von MeshCore oder Meshtastic umgehen kann.
Für alles andere nehme ich FireFox.
-
Das Konzept der Flatpaks hat mich auch noch nicht überzeugt. Ich fand, die zentrale Softwareverteilung über Paketverwaltungen war immer ein Vorteil von Linux. Aber was weiss ich schon.
Ich sehe das genau so.
Flatpak ist für mich nur ne Notlösung.Benutze selbst Debian 13 mit KDE Plasma.
Installiere am liebsten mit apt oder Synaptic.
Gruß Polarstern
-
Ok, die Kamera-Bibliotheken hast du aber kompiliert und installiert?
Ja, nur leider funktionieren sie nicht.
Ich habe es mit Standartkernel, Backport Kernel und Surface Kernel versucht.Nützt nichts, leider
Die vordere Camera geht schon mit den Surface kernel, leider geht die mouse dann nicht mehr richtig.
Und die Kamera-Bibliotheken zu kompilieren & installieren bringt nicht mehr. Die hintere geht nicht.Mit Standartkernel & Backport Kernel bringt die Kamera-Bibliothek auch nichts. Geht weder vorn noch hinten.
Gruß Polarstern -
Da ich KDE will hab ich Kubuntu getestet.
Das war noch schlimmer. -
Habe immer noch keine Lösung gefunden.
Der Surface Kernel macht leider noch andere Probleme.
Es fällt die Steuerung der Maus vom Touchpad aus.
Aber nur bei KDE. Und auch nicht immer.
Mit Standard kernel kommt der Fehler nicht.
Aber dann geht auch die vordere camera nicht.Die hinter geht eh gar nicht.
Hat denn niemand ne Lösung gefunden ?`
Gruß Polarstern
-
Auf allen PC und Lap Debian 13 (Trixie) mit KDE Plasma.
Gruß Polarstern
-
Hallo zusammen,
ich habe unter LMDE 7 exakt das gleiche Problem. Zum Erstellen von MP3 nutze ich "fre:ac". Das Programm selbst gefällt mir sehr gut. Ist sehr vielseitig und gut bedienenbedienenbar. Vor dem Rippen der Audio CD füge ich das Cover in die Dateien ein. Stecke ich den Stick aber ans Autoradio, fehlen alle CD Cover, obwohl sie noch unter Linux angezeigt werden. Wenn ich die MP3 unter Linux abspiele, ist sie zweifellos in der Datei enthalten.
Hab schon mehrere Programme aus der Anwendungsverwaltung getestet. Keins übernimmt die eingefügten CD Cover. Versteh das nicht. Die Coverdatei ist weder von den Maßen noch der KB-Größe zu groß. Langsam weiß ich nicht mehr, wo das Problem liegt.
Früher hatte ich "EAC" unter W10. Da war das nie ein Thema. Merkwürdig ist noch, bei den gekauften MP3 (von Amazon) werden die Cover anstandslos angezeigt. Wüsste echt gerne, warum.
Ich habe festgestellt wenn man die Bilder mit 500x500 pixel macht geht es ohne Probleme.
Auch sollte man nur jpg benutzen. Weil viele Abspielprogramme andere formate im Auto oder Handy nicht anzeigen können.
Kid3 ist gut um in einen Rutsch alle Bilder zu ersetzen.
Zum wandeln der Bilder benutze ich Gwenview. Ist schön einfach gehalten.
Gruß Polarstern
-
Ich suche derzeit ein Programm auf Linux, das ich benutzen kann, um Titel von CDs in MP3 umzuwandeln, sodass ich sie hören kann, ohne ständig die CD abspielen zu müssen. Bislang habe ich dafür immer itunes auf meiner Windows-Partition benutzt, hätte aber gern etwas, was ich auch auf Linux gut und einfach nutzen kann. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen? Vielen Dank!
Schau Dir mal K3b an. Kann DVD brennen und auch CD zu mp3 auslesen.
Auch soundconverter ist ganz gut.
Kid3 ist genial um ID-Tack zu bearbeiten.
Gruß Polarstern
-
Fürs schnelle testen kannst du folgenden Befehl nutzen.kvm -cdrom Live-Debian13_SurfaceGo_2026-02-15-01-full-beta.iso -m 4048 -smp maxcpus=4 -device virtio-serial -chardev spicevmc,id=vdagent,debug=0,name=vdagent -device virtserialport,chardev=vdagent,name=com.redhat.spice.0 & disown
Das ISO läuft auch gut in Virtual box.
Beim installieren in Surfe Go kommt die Frage nach
ath10k/cal-pci-0000:1:00.0.bin
ath10k/pre-cal-pci-0000:1:00.0.binDie Frage nach externen USB mit Firmware mit Nein weiter machen.
Konnte die Firmware auch mit Google im Netz nicht finden.Sollte jemand eine Quelle finden, bitte an mich weiter leiten.
Nach dem Installieren und ersten hochfahren eine Konsole öffnen
und folgendes eingeben../install-variable
Jetzt wird der surface Kernel installiert und ein Neustart ausgeführt.
In Virtual box wird noch das Virtual Box Extension Pack installiert.
In Virtual box teste ich gerne neue Programme, bevor ich sie auf mein Hauptsystem installiere.Für die micro-SD empfehle ich die Karte mit GPT zu partitionieren und mit btrfs zu formatieren.
(Nur bei reinen Linux System.Windows kann es nicht lesen.)
Als Namen benutze 2 x Daten
Du findest sie dann in /Netzwerk/Daten
Dann werden dort die Daten komprimiert wenn es möglich ist.
Bereits gepackte Daten nicht. zB Videos, da sie schon stark gepackt sind.Für Anpassungen schaue in
/etc/fstab
nach.Der link kommt per PM
Vielleicht gibt es ja mal ne Lösung für die hintere Camera.
/suFebruary 16, 2026 at 11:07 AM Ich übernehme keine Garantie auf Fehlerfreiheit. Die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr.
Gruß Polarstern

-
Moin
Ich habe gerade mal gesucht und das Net ist voll von Kamera Problemen mit diesem Kernel.ich habe jetzt bewusst keinen Link hier beigefügt weil das Suchergebnis einfach zu umfassend war.
cuDanke für die Mühe.
Das war auch mein Ergebnis. Mehr Probleme als Lösungen.
Hatte gehofft hier was zu finden.
cu
-
Hallo !
Ich bin gerade auch gerade dabei mir Linux auf mein Surface Go (1) zu installieren.
Da windows 10 nicht länger unterstützt wird, habe ich ein Debian 13 (trixie) mit KDE Plasma installiert.
Um nicht immer alles neu machen zu müssen, habe ich mir ein Live system erstellt und selbst erstellte scripts mit eingebunden.
Wenn es dann gut geht, kann ich es über USB installieren, ohne alles jedes mal neu eingeben zu müssen.
Was bei mir nicht funktioniert ist die hintere Camera. Da habe ich hier auch ne Frage zu laufen.
Mein Life system geht auch von USB zu starten, aber mit Einschränkungen zum testen, da dort nicht der Surface Kernel eingebunden ist.
Nach der installation läuft es aber gut, bis auf die hintere Camera.
Wenn du Lust hast mein Life System zu probieren, kann ich Dir ein Link schicken, wo du es von mir laden kannst.
Gruß polarstern
-
Hi
Kannst du uns mal sagen welcher Kernel genau da installiert ist.
uname -aLinux surface 6.18.7-surface-1 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC x86-64
Gruß Polarstern
-
Schreib doch bitte mal welches Go. Beim Go 4 geht es nämlich nicht.
Surface Go (1)
Gruß Polarstern