Hallo zusammen,
ich wollte euch mal wieder ein kurzes Update zum aktuellen Stand von VeloxOS geben, da sich im Hintergrund einiges getan hat.
1. Wechsel der Basis: Von Manjaro zu "Pure Arch"
Ich habe mich dazu entschieden, die Basis von Manjaro Unstable komplett auf reines Arch umzustellen. Angesichts der aktuellen Entwicklungen und meines Ziels, ein möglichst direktes und performantes System anzubieten, ist dieser Schritt nur logisch.
• Vorteil: Wir sitzen jetzt direkt an der Quelle. Updates kommen ohne Umwege ("Zero-Day"), das System wird noch schlanker und die Synergie mit den CachyOS-Paketen (v3/v4 Optimierung) ist auf einer reinen Arch-Basis einfach sauberer umzusetzen.
2. Technical Preview verschiebt sich
Eigentlich hatte ich gehofft, euch noch im März eine erste Technical Preview präsentieren zu können. Durch die Umstellung der kompletten Build-Struktur und der Repository-Logik auf Arch wird das leider im März nicht mehr klappen.
Ich möchte, dass die erste Version, die ihr in die Finger bekommt, bereits das neue Fundament nutzt und stabil läuft. Ein neues Datum peile ich demnächst an, sobald die neuen ISO-Builds stabil durchlaufen.
Ich gebe Bescheid sobald ich mehr sagen kann ![]()