Posts by MonteDrago
-
-
Nee sorry kim88, aber dein Auto Vergleich hingt auf beiden Beinen!🙄
Eine Klimaanlage im Auto kann ich nicht mal eben selber mit ein paar Klicks auswechseln, den Texteditor oder den PDF Viewer aber schon.
Linux ist nun mal ein sehr modulares System, das ich sehr schnell ändern kann.
Und Nein, deswegen ist eine Generische Bezeichnung nicht von Vorteil!.
Wie oben schon geschrieben, ist eine Bezeichnung im Stil "Programmname / Aufgabe im Tooltip" im Menü besser, weil man es dann gleich sieht was möglichweise geändert würde, und dann gleich den passenden Namen des Programms hat.
Dann muss ich als Einsteiger halt nur den Tooltip ansehen, und weis sofort wofür das Programm ist, und muss halt nicht erst im Forum fragen wie das Programm heißt.😏
Wer natürlich eine so kurze Aufmerksamkeitsspanne hat, das er den Mauszeiger nicht mal 1 Sekunde auf einen Menüeintrag stehen lassen kann, hat unter Linux ganz andere Probleme.

-
Eigentlich ganz einfach.
In der Starterdatei (Menü) als Name "Nemo" eintragen, und unter Bemerkung "Dateimanager zur Verwaltung von Daten".
Wenn du im Menü dann mit der Maus für 1-2 Sek. über den Nemo Eintrag stehst, kommt der Tooltip "Dateimanager zur Verwaltung von Daten"!
Das sollte auch für Einsteigern verständlich genug sein.
Wie gesagt das war schon so, seit es DE's unter Linux gibt.

-
-
Tja, diese Unsitte seit einigen Jahren, den eigentlichen Programm (Datei) Namen hinter Generische Bezeichnungen wie Dateimanager (Dolphin, Caja usw.) zu verstecken. 🙄
Was ist so schlimm daran den eigentlichen Programm Namen zu nutzen, und in den Tooltip im Menü die Aufgabe (Dateimanager, Texteditor usw.)
Das hat gut 20 Jahre problemlos funktioniert, aber Nein seit Gnome 3 meint man ja auch bei Linux DE's das der User zu dumm ist das zu begreifen.😒
Und so tauchen dann halt Probleme wie diese hier auf.🙄
-
Dann braucht das NAS anscheinend zu lange zum Aufwachen!.
Schau nochmal in die Einstellungen des NAS ob du das da noch optimieren kannst.
Sonst vielleicht noch in dein Script noch ein sleep einbauen, damit es wartet bis das NAS "da" ist .
-
Also hier meine 2 Cent!
Ja das ganze hier ist "nur" ein Linux Forum, und die Leute haben auch noch ein "normales" Leben!
(Weswegen ich hier am WE eher nicht online bin, da habe ich genug anderes zu tun habe.🙄)
Dann kommen noch sowas wie schönes Wetter und Urlaub dazu (diese Woche ist durch Himmelfahrt und dann Pfingsten ein gute Zeit dafür!)
Und ja, das hier ist ist ein Forum was Einsteiger ansprechen soll.
Wenn die ihre grundsätzlichen Fragen geklärt haben, sind die halt nicht mehr unbedingt aktiv, außer sie haben irgendwann wieder ein Problem.
Und das hier bei Abweichung (OT) von einem Thema sehr schnell eine Verwarung kommt, selbst wenn es noch im weitesten Sinne zum Thema passt (z.b. Wero und das leicht abgleiten zu digitalen Geld im allgemeinen, als Beispiel!), führt dann bei Usern wie mir dazu das ich mich erst gar nicht dazu äußere.🤔
Ja ich weiß Moderation ist kein einfaches Thema , aber ein Forum ist nun mal zum Diskutieren da.
Daher sollte man IMO bei allem was nicht mit Politik und Religion zu tun hat sehr genau überlegen ob man da gleich einschreiten muss, wenn das Thema mal etwas weiter aufgefasst wird. 🤔
Ich weiß ich habe mich wahrscheinlich hier jetzt wieder bei einigen Leuten in die Nessel gesetzt, aber was solls.🙄
-
"schnelle Formatierung" heißt, das nur die Paritionstabelle gelöscht wird.
Wenn du seit dem nichts weiter darauf geschrieben hast, sollte das in der Konsole mit Testdisk wieder herstellbar sein.
eine genaue ausführliche Anleitung (Für Ubuntu, sollte aber genauso in Mint gehen) findest du Hier!
Hoffe das hilft dir weiter.
-
Ja ok, das kann man bemängeln, zumal man bei Onlyoffice auch nicht in den Einstellungen einstellen kann, das er neue Dokumente im ODF Format starten soll.🙄
Aber ob Euro Office das so übernimmt, muss man erstmal abwarten.
Wie war das mit den ungelegten Eiern.😉
-
Ich hoffe doch, das das hier:
//XXX.XXX.XXX.XXX
Nicht wirklich so in deiner fstab steht, sondern du das nur zu veröffentlichen hier angepasst hast oder?🙄
Und ich bin da bei taker-`, dein Home Ordner heißt doch nicht wirklich "user" oder!?
Ich würde das immer in einen entsprechend angelegten Ordner unter /mnt mounten.
Der taucht dann auch entsprechend im Dateimanager wie Dolphin direkt unter den Laufwerken auf, ohne das man weitere Verrenkungen wie Lesezeichen anlegen usw. machen muss.😏
-
Damit ist nur der Pfad auf deinem Rechner gemeint, wo die Daten dann rein gemountet werden.
also z.b. /mnt/MonteDrago
-
Gute Idee, das Theme erstellen in Plasma ist echt einen Fummel Arbeit.😏
Wäre schon wenn man das mal über eine einzelne zentrale Datei bearbeiten könnte. 🙄
-
Also, bei einem Ubuntu Derivat wie Kubuntu solltest du entweder den "Anwendungsstore" von Canotical dabei haben, oder halt den von der DE !
Das wäre im Fall von KDE Standartmäßig "Discover".
Dort kannst du ähnlich wie in einen Appstore auf dem Handy dann Opera installieren.
-
Habe Heute Morgen gelesen, das die nach 30Min. bereits alle ausverkauft waren. 😉
Läuft für Valve. 😏
-
Öhm, sieht man das angehängte Bild nicht etc? Das ist ja bereits markiert und nichts funktioniert 🥺
Sorry, das hatte ich übersehen.
Welche KDE Plasma Version nutzt Tuxedo OS denn genau.
Das System arbeitet ja noch mit dem XServer über XWayland, was mich vermuten lässt das es nicht das aktuelle KDE ist oder?
Sonst schalte das in den Einstellungen mal aus starte den Rechner neu, und aktiviere es wieder wie von /suschon vorgeschlagen.
Du kannst auch schauen, ob das Problem bei allen Ordnern auftaucht oder nur bei bestimmten.
-
Tja dunkelklausnerjetzt weißt du warum ich schon seit Jahren für sowas einen "Bastelrechner" habe.😉
Wenn man das Hardware technisch trennt, kann einen sowas nicht passieren.😜😏
-
Hallo Mamu
Unter dem Bürgermenü in Dolphin auf Einstellungen / Ansicht / Allgemein und dort dann den Punkt setzen bei "Anzeigestil für jeden Ordner merken".
Dann speichert er die Einstellungen pro Ordner ab.😉
-
Hmm, seit heute geht bei mir nur ein UI Design, ist das nur bei mir so?
Egal was ich in der Config einstelle, das Design mit dem Menü links ist weg.
Schade das war für mich als Linkshänder angenehmer zu steuern 😔, und ich fand es auch übersichtlicher.🙄
Naja Octopi ist ja noch installiert, werde mir das noch ein paar Tage anschauen, und sonst geht es halt zurück.
-
Ich nutze hier noch immer meine alte DeLock Funkmaus mit Dongle, die wird als USB Maus erkannt, und funktioniert auch bevor das OS mit Bluetooth gestartet würde.😉
Außerdem schaltet sie nach ein paar Minuten nicht Nutzung automatisch "ab" (Stromsparmodus, sobald eine Maustaste gedrückt wird ist sie wider da😎)
Tastatur geht bei mir noch über Kabel, da brauch ich kein kabellos, dazu wird sie zu wenig bewegt.😏
-
Bevor wir jetzt an der fstab rumfummeln!, schon mal per Ping auf den Unraid-server geschaut ob der überhaupt erreichbar ist wenn dein System startet?
Sonst einfach mal im Homeordner eine kleine Script Datei anlegen, mit diesem Inhalt:
und diese unter Autostart einfügen.
Die "sleep" Zeit kann du dann an deinen Bedarf anpassen.
Und dann schau mal was passiert.