Posts by tuxracer

    So, jetzt geht es weiter.

    Ich habe mich in mein "Administrator"-Konto eingeloggt und dann die Befehle 2-5 aus meinem ersten Post durchgeführt. Es scheint alles zu funktionieren.

    Dann kann ich jetzt also das aktuelle Mint über mein altes Mint drüberinstallieren, jetzt habe ich ja Zugriff auf den Home-Ordner, falls es Probleme geben sollte.

    Vielen Dank euch allen für eure Hilfe!

    So langsam arbeite ich mich voran. Ich habe ein Passwort für root erstellt. Das war schon das gleiche wie der normale Nutzer, ich habe es nochmals bestätigt.
    Und ich habe ein Administrator-Konto hinzugefügt, wie im Post 9 beschrieben.

    Ich habe auch den Home-Ordner auf der gleichen Partition kopiert, und zusätzlich auf eine externe Festplatte.

    Bevor ich mein home-Ordner lösche, werde ich noch den Zugriff auf den user.backup Ordner überprüfen. Ich werde berichten.

    Wäre das eine Weise, eine root-user anzulegen?

    (gefunden auf https://de.linux-terminal.com

    Aus deiner Beschreibung lese ich heraus, dass du von der alten Linux Mint Installation dich noch einloggen und die verschlüsselten Daten öffnen kannst. Stimmt das?

    Ja genau.

    gint-o-nix Ich kann auf meinen Home-Ordner von meinem Mint 21.3 aus zugreifen, aber nicht von der Mint 22.3-Partition oder einem Live-System, trotz Passphrasen-Eingabe.

    Statt sudo cp -rp /home/user /home/user.backup würde ich sudo rsync -avz /home/user /home/user.backup empfehlen. Mit rsync -n -avz kannst du prüfen, ob es Unterschiede zu den kopierten Daten gibt. Bei der Gelegenheit am besten auch gleich dein entschlüsseltes Homeverzeichnis auf eine externe Festplatte als Backup koperen!

    Ok, danke, das probiere ich mal aus. Dann schaue ich weiter, wenn ich genug Zeit und Nerven habe.

    Allerdings nur dann, wenn du einen root-Userkennung hast!

    Das habe ich nicht verstanden. Was ist eine root-Userkennung? Ich habe nur ein Konto auf meinem Computer, mit dem ich alles mache.


    Danke schon mal für eure Antworten.

    Hallo alle zusammen,

    auf meinem Linux-Mint Laptop habe ich 3 Partitionen: eine mit Linux Mint 21.3 (sda2), eine Home-Partition (sda3) und eine Partition mit Linux Mint 22.3 (sda6). Die letztere ist meine Ausprobier-Partition. Die sda2 ist mein funktionierendes System. Nun würde ich das gerne auf Linux Mint 22.3 aufrüsten, aber leider habe ich so daran herumgeschraubt, dass es nicht mit dem Upgrade-Tool gemacht werden kann. Ich muss es also Mint 22.3 neu darauf installieren.

    Nun habe ich aber folgendes Problem: weder von sda6 (Mint 22.3) noch von einem Live-System kann ich auf meine Home-Partition sda3 zugreifen, da es bei der Erstellung von sda6 (Mint 22.3) automatisch mit ecrypt verschlüsselt wurde - und ich mir das Passwort nicht gemerkt habe. (Shit happens). Ich möchte mir aber sicher sein, dass ich auf meine Home-Partition auch von anderen Systemen her zugreifen kann, falls etwas bei der Neuinstallation von Mint auf sda2 schiefgeht. Ich habe die wrapped passphrase aus meinem Mint 21.3 her auslesen können - aber damit kann ich die Home-Partition sda3 nicht von einem anderen System heraus öffnen. Ist das was schiefgegangen beim Auslesen?

    Nun möchte ich also die Verschlüsselung von meiner Home-Partition sda3 wieder deaktivieren. Dazu habe ich auf Ask Ubuntu folgende Anleitung gefunden:

    Display Spoiler

    Not to bring up an old thread but in case anyone has errors trying to follow these instructions, here is what I did.

    1. Backup the home directory while you are logged in sudo cp -rp /home/user /home/user.backup

    1.1. Check that your home backup has everything!!!

    1. reboot into root via grub
    2. Delete your home directory rm -rf /home/user
    3. Remove the packages apt-get remove ecryptfs-utils libecryptfs0
    4. Restore your home directory mv /home/user.backup /home/user
    5. reboot
    6. Remove any of those .Private .ecryptfs folders rm -rf ~/.Private rm -rf ~/.ecryptfs
    7. Yay!

    This worked for me. Home folder file permissions stay intact and does not bugger up Dropbox or git repos. Some reason my fresh install on Ubuntu 9.10 would not do the first command. Just make sure you think the process through when using rm -rf. Just wanted to post this not only for my record, but anyone else who encounters problems.

    Scheint euch das eine gute Methode zu sein?

    Ich habe schon mal mein /home/user kopiert, wie angegeben (auf der gleichen Partition). Leichter Unterschied: user hat 66,1 Gb und 127 905 Objekte, user.backup hat 66,9 Gb und 127 842 Objekte. Das sollte ich nochmals überprüfen.

    „Zauberspruch“ für das Terminal generiert:

    apt install --reinstall linux-base perl-base

    Wow, cool! Ich habe damit mal mein Terminal gefüttert, dann noch `apt update` und `apt upgrade` ausgeführt - und ich habe keine Fehlermeldungen mehr! Vielen Dank!

    Ein Update auf 22.1 ging voll in die Hose. Seit dem lasse ich es. Die 21.3 ist sehr stabil und eine Neuinstallation bedarf einer sorgfältigen Planung. Bei funktioniert alles,warum soll ich es platt machen.

    So sehe ich das nun auch. Ich habe allerdings 22.3 als Dualboot installiert, weil ich es mal ausprobieren wollte. Gefällt mir schon gut.

    'pebcak'

    Wat is'n dat?

    Hallo liebe Community,

    ich wollte mein Linux Mint 21.3 auf 22.3 upgraden, aber das hat überhaupt nicht funktioniert, ich konnte nichts mehr ausführen. Darum habe ich eine Timeshift-Restaurierung gemacht auf mein 21.3er System. Das hat auch echt gut und schnell geklappt (Timeshift ist echt cool).
    Jetzt habe ich aber ständig diesen Fehler hier, wenn ich irgendwelche Aktualisierungen mache:

    Könnte mir da jemand helfen, bitte, wie ich diese Fehlermeldung beheben kann?

    Vielen Dank,

    Fabian

    OpenStreetMap

    ist keine Karte oder Navigationssoftware, sondern, wie sie sich selbst definieren:

    OpenStreetMap provides map data for thousands of websites, mobile apps, and hardware devices

    D. h. Openstreetmap ist ein Provider für Daten, die Kartenapps/-programme nutzen können, um Karten zu "rendern" (erstellen). Das wird mit verschiedenen Prioritäten gemacht. Man sieht nie alle Details von OSM in einer Karten- oder Navigationsapp. In einer Wanderapp sieht man Wanderwege und markante Naturmerkmale und Trinkwasserhähne, in einer Autonavigationsapp die großen und dann auch kleinere Straßen, aber nicht diese Details.