Posts by siiiiiii

Nach schnellem Tod von Canon und auch HP (wirtschaftlicher Totalschaden da Reparatur extrem teuer) fahre ich seit Jahren Brother ohne Probleme. Vor kurzem erst wieder einen preiswerten Laserdrucker für Tochter eingerichtet, die Dinger laufen und der Toner ist bezahlbar, immer auch auf die Folgekosten gucken, da gibt es schon deutliche Unterschiede.

Entspricht meiner Erfahrung mit HP und Epson. Ich würde einen HP oder Canon niemals mehr kaufen.

Im Großen und Ganzen dürfte es für alle Drucker Treiber geben, wenn nicht spezielle Funktionen gewünscht sind.

Wichtiger ist die Zuverlässigkeit im Alltagsgeschehen.

1. Nach extrem zeitraubenden Erfahrungen mit HP würde ich mich niemals einen HP zulegen,
    Begründung folgt unten,

2. ich benutze seit über 10 Jahren einen Epson, verzichte aber auf Farbdrucke,
    da der Drucker nicht täglich gebraucht wird, bis heute bin ich sehr zufrieden mit den Ergebnissen,
    mehr unten.

zu 1a.
    Die Leidensgeschichte mit einem HP, der an der Arbeitsstelle stand, um auch mehrere hundert verschiedene Seiten am Stück
    auszudrucken. – Nebenbei bemerkt, das Gerät lief an einem Windowsrechner.

Eingabe für einen Ausdruck von ca. 100 Seiten, ich verlasse den Raum, da ich im Lager noch zu tun hatte,
    komme ca. eine halbe Stunde später wieder und …

so'n Mist, das Teil hat nur 5 Seiten gedruckt. Es steht mit dem Hinweis, dass nur noch 50 Seiten, oder waren es 40, ich weiß es nicht,
    zur Verfügung stehen. – Äh, und warum druckt das Teil nicht wenigstens die 50 Seiten, wofür noch Papier vorhanden ist?

Wahrscheinlich weil irgendein hyperkluger Techniker mal wieder besser wusste, wie ein Bürobetrieb abläuft.

Dabei hätte ich nichts gegen solch eine Voreinstellung, wenn sie nicht änderbar oder besser abschaltbar gewesen wäre.

1b.
    Jetzt der unverzeihliche Schaden, der durch HP verursacht wurde:
    Eines Morgens komme ich ins Büro und, Schreck lass nach; der halbe Schreibtisch war mit einer schimmernden schwarzen Farbe bedeckt, die der Drucker statt auf einem Papier auf dem Tisch verteilt hatte.

Ein weiteres Manko von einem HP ist auch eins, was auch Canon betrifft. Es sind Hitzköpfe im wahrsten Sinne des Wortes,
    während Brother und Epson mit Piezo-Technik arbeiten.

Ist bei HP und Canon die Tinte eingetrocknet und letztendlich eingebrannt, muss man die extrem teuren Köpfe austauschen.

Als Techniker habe ich sowas selbst gemacht, kann aber auf so eine Sauerei gern verzichten.

zu 2. Epson (evtl. auch Brother)
    Das Besondere am Drucker, was mir sehr gut gefiel, war, dass verschiedene Ersatztinten problemlos funktionieren.
    Es kam zwar vor, dass bei den Ersatztinten auch mal der elektronische Zähler ausgefallen war, da konnte ich einfach
    einen gebrauchten einsetzen, sogar ohne ihn zurückzusetzen, weil oft noch genügend Reserve in der Zählung war.
    Die Zähler sind eh nicht genau, jedenfalls nicht die, die bei meinen Patronen eingesetzt waren.

Ganz zum Schluss nenne ich den größten Vorteil eines Epson – gilt wahrscheinlich auch für den Brother:
    Nach mehreren Monaten des Nichtgebrauchs, waren die Düsen verstopft und ich musste ein Reinigungsprogramm starten.
    Da das Ergebnis noch nicht zufriedenstellen war, habe ich bedrucktes Abfallpapier eingelegt und einfach einige zig Texte
    drucken lassen, Ergebnis?

Ich benutze den Drucker noch nach zehn Jahren.