Posts by Fotowerker

Danke vorab für eure Hinweise und Tipps.

Zunächst:

Code
    ~  systemctl --type=swap                                                                          ✔ 
      UNIT                                   LOAD   ACTIVE SUB    DESCRIPTION   
      dev-disk-by\x2ddiskseq-1\x2dpart5.swap loaded active active Swap Partition

Legend: LOAD   → Reflects whether the unit definition was properly loaded.
            ACTIVE → The high-level unit activation state, i.e. generalization of SUB.
            SUB    → The low-level unit activation state, values depend on unit type.

1 loaded units listed. Pass --all to see loaded but inactive units, too.
    To show all installed unit files use 'systemctl list-unit-files'.

Vermute ich richtig, dass das Hantieren mit Gparted oder KDE Partitionverwaltung am besten via Live ISO läuft? Denn diesen Platz will root zuweisen.

Hallo alle,

aus anstehenden Platzproblemen möchte ich die Swap-Partition loswerden. Ich habe inzwischen einige Wege ausprobiert, ohne Erfolg. Nach jedem Neustart:

Code
     free -h                                                                                        ✔ 
                  gesamt       benutzt     frei      gemns.  Puffer/Cache verfügbar
    Speicher:       31Gi       3,1Gi        26Gi       727Mi       2,6Gi        27Gi
    Swap:           47Gi          0B        47Gi

Nach ~ sudo swapoff -a ist die Swap-Partition:

Code
    ~  free -h                                                                                        ✔ 
                  gesamt       benutzt     frei      gemns.  Puffer/Cache verfügbar
    Speicher:       31Gi       3,0Gi        26Gi       731Mi       2,7Gi        28Gi
    Swap:             0B          0B          0B

In der /etc/fstab ist die Swap-Zeile bereits auskommentiert (#), und systemctl daemon-reload ebenfalls laufen lassen. Nach Passwort keine Fehlermeldung.

Nach dem nächsten Neustart ist die Swap-Partition wieder da.

Was mache ich falsch?

Danke euch.

Wenn es nur nach Best Practice geht, dann würde ich für Linux keinen Grund mehr haben. Was ich immer auf verschiedenen Computerseiten so lese, brauchte mir nicht mehr die Haare zu Berg stehen lassen. Bisher hatte ich nie mit irgendwelchen Updates Probleme, und auch W11 läuft fix. Dennoch vermeide ich Windows wo es nur geht. Mein Einsatz von Linux hat also weitaus mehr ideologische als praktische Gründe. Das ist auch der Grund, warum ich Ubuntu meide. Deren Unity-DE finde ich ziemlich fein, aber leider kein Rolling Release.

Also hatte ich mir verschiedene Vorstellungsvideos angesehen, und landete bei Manjaro. Ich habe auf irgendwelches Distro-Hüpfen keinen Bock.

Wäre Schade, wenn du Recht behältst. Ich zitiere mal Citizen Erased:

Aus dem Linux Guides DE - Der Community Chat (aktuell noch immer ziemlich weit unten, also nix viel scrollen).

X/

Große Änderung! Ich musste DR deinstallieren. Ich muss meine Root-Partition aufräumen. Obwohl ich meiner Ansicht nach nicht viel installiert habe, reichen die 50 GB nicht wirklich aus. Jetzt habe ich wieder 10 GB frei. (Dazu musste ich aber auch die Installationsdatei auf meine Datenpartition schieben.) Papierkorb ist geleert aber filelight bleibt dabei, dass ich (neben dem System) auch noch 17,2 GB brauche.

Zur Not(?) nutze ich DR dann halt unter Windows. Dort liegen auch meine anderen Kreativprogramme. Diese verlinkte Anweisung habe ich nicht verstanden, obwohl ich den O.-Text und Übersetzung parallel lesen konnte. Keine Ahnung, was die wollen. Naja, jetzt gilt erstmal wieder richtig Platz schaffen. Aber das dürfte ein anderes Thema sein.

Danke euch trotzdem.

Wenn ich pixeledi Tech Hub richtig verstanden habe, liegt Manjaros Vorteil (nur) darin, dass das Entwicklerteam die Upates nochmal nachträglich prüft. Manjaro hat sowas wie ein (2.) Sicherheitsnetz. Ansonsten soll Endearvor OS genauso alltagstauglich sein.

Ich wäre schon etwas genervt, wenn meine Entscheidung für Manjaro schlecht war. Bis hierher kenne bewusst kein zweites Linux, was einerseits ein Rolling Release und dazu schon maustauglich ist.

Eben gemacht:

Code
    [sudo] Passwort für xxx: 
    :: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
     core ist aktuell
     extra ist aktuell
     multilib ist aktuell
    :: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
     Es gibt nichts zu tun