Posts by Bimg

danke Unicorn 😃

der Gedanke war war auch schon dabei. Daheim ist es ja ähnlich. Der iMac läuft auch nur noch wenn ich von meiner Inst360 X5 Filme rendern muss. Sonst liebe ich es mit meinem Linux-Rechner zu arbeiten ... ;)

vielen, vielen Dank an euch.

kurze Erklärung:

Meine Frau bekommt zuhause immer meine "abgelegten" iMacs während ich mir einen neuen kaufe.

Weil sich das campen in Zukunft häufen wird wünscht sie sich auch ein Lappi für unterwegs und wäre mit meinem MacBook Pro zufrieden.

Ich wollte mir aber kein neues Produkt mehr von Apple kaufen (aus Gründen). Genauso wird Microsoft gemieden.

Ich wollte ursprünglich erreichen, dass ein neues LinuxLappi mein jetziges gut ersetzt.

Ich glaube, ich muss nochmal nachdenken .. ^^

Ist ja nicht mein Geld.

für wahr ^^

Aber in der Regel nutze ich meine Rechner/Handys auch recht lange.

( Beweis: meinen Ti 99/4a und meinen 64er habe ich noch ;) )

Mich fasziniert natürlich die Nachhaltigkeit von "refurbed".

Anderseits sind ja lange genutzte Rechner auch nachhaltig ... irgendwie. Bin hin und her gerissen.

Für unterwegs wäre mir 16" zu groß, zu schwer, warum kein 14"?

InfinityBook Pro 14

Helligkeit : 500 cd/m2

Es geht ja darum im freien tagsüber auch was zu sehen auf dem Display.

hmmm ... hier sehe ich nicht die Möglichkeit einer Grafikkarte. Müßte mich mal schlau machen ob das für Videoschnitt reicht.

Guten Morgen,

Ich war mal bei einem Linux Laptopanbieter und hab mir mal etwas zusammengestellt. Weitgehen nach empfohlenen Komponenten denke ich.

Vielleicht kann mal jemand, der ähnliches mit einem Lappi macht drüberschauen.

Das Teil soll so knappe 2000€ kosten. Wenn soviel nötig ist soll's mich nicht stören.

Würde mich nur ärgern wenn es vergleichbares günstiger gibt.

TUXEDO InfinityBook Max 16 - Gen10 - AMD

• Omnia Display | 2560 x 1600 | 16:10 | max. 300Hz | 500 cd/m²
    • 16 GB (2x 8GB) DDR5 5600MHz Kingston
    • AMD Ryzen AI 7 350 | GeForce RTX 5060 8GB
    • 1 TB Crucial P310 (NVMe PCIe 4.0)
    • ohne M.2 SSD 2 (Nachträglich aufrüstbar)
    • DEUTSCH (DE QWERTZ) beleuchtet mit TUX Super-Taste
    • AMD Wi-Fi 6E RZ616 (802.11ax | 2.4 & 5 GHz & 6 Ghz | Bluetooth 5.2)
    • TUXEDO OS (Empfehlung)
    • ohne Windows
    • ohne virtuelles Windows
    • 2 Jahre Garantie (Inkl. Teile, Arbeitszeit & Versand)
    • EU Stromkabel | F C6
    • TUXEDO Logo

uiiiihhh .. hätte nicht mit dergleichen gerechnet. Danke für die vielen Antworten. Habe nun gut was zu grübeln.;)

Hatte ich bereits und leider fehlt mir hierfür das Hintergrundwissen. Wenn man weiss was man braucht sicherlich eine angenehme Anlaufstelle

Videoschnitt in 4k? oder höher oder nur FullHD.

och ... da alle meine "Cameras" 4k können würde ich sie auch gerne verarbeiten können. Hier werden aber sicher nicht allzuviele "Ebenen" oder Effekte zum Einsatz kommen.

Ich schneide Videos auf Windows und auf Linux mit Davinci Resolve.

schneide zur Zeit mit KDEnlive. Mit Davinci Resolve würde ich aber auch gerne arbeiten wollen.

HP ZBook Studio G5 | Intel 9850H Core i7 6x2.60 GHz | 15.6 | 1920x1080 | nVidia Quadro P1000 4096 MB | 32 GB DDR4 | 512 GB SSD | WLAN Bluetooth Webcam Backlight-Tastatur

exone go Expert 1640 X14 i7-14650HX, RTX5060 2 x 16 GB DDR5 PC5600 1 TB SSD M.2 PCIe®x4 NVMe®

hachja ... wenn ich nur wüßte was ich brauche ... :) wird mir aber jeder sicherlich was anderes sagen ... und wahrscheinlich werde ich das auch entscheiden müssen. :D

Danke für die sicherlich guten Angebote. Werde aber eh noch nicht zusagen können weil ich noch fast 3 Wochen mit dem Camper unterwegs bin .. ;)

danke auch an @DeLinuxUser und @Hiasl59 für die konkreten Vorschläge. ( hoffe, ich habe keinen Dank vergessen )

Werde mich mal "durchwursteln". Macht ja auch Spass etwas dazu zu lernen. Insgesamt möchte ich aber nicht mehr gross basteln müßen. Weder an Hardware noch an Software.

moin, liebe Linux-Gemeinde.

Ich bin in meinem Campingurlaub mit meinem MacBook Pro 13,3-Zoll (2560 × 1600) M" von 2022, bin eigentlich recht zufrieden, vermisse aber mein durch Linux Guides eingerichteter PC.
    Würde mir also gerne einen Laptop zulegen wollen.

Auf diesem Laptop wir NUR Linux laufen deshalb sollte/darf /kann die Hardware hierfür optimiert sein.

Das Display kann irgendwas um 15'' sein da mit mein MacBook auch reicht.

Ich möchte darauf Filmschnitt machen. Zocken wird wohl nicht über Minecraft hinausgehen. Hierbei sollte er aber nicht gleich das "jammern" anfangen.

einen weiteren Monitor muss abschließbar sein (keine Ahnung ob das Standart ist)

Das Budget kann um 1200 (gerne billiger) liegen sollte aber nicht über 2000 sein. ( ist halt immer das Preis/Leitung Verhältnis entscheidend )

er muss nicht neu sein, sollte aber noch ein paar Jahre nutzbar sein.

Ich hoffe ich habe nicht zu allgemein gepostet und ihr könnt verstehen was ich möchte.

Und verzeiht, wenn gleiche Anfragen bereits beantwortet wurden.

Gruss

Hallo,

sollte jemand diesen Thread finden weil er auch ähnliche Hardware hat ....

Mit 2GB ging es wirklich nicht. Habe dem MacMini 16 GB gegeben und MX Linux installiert.

Alles, wofür ich ihn verwenden wollte ( Surfen / Büro / Grafik ) macht er für mich ohne Tadel.

Vielen Dank für die Unterstützenden in diesem Thread.

Gut, ihr habt mich überzeugt. Danke

Da das wirkliche Problem die zwei GB sind und nicht der 2,3 GHz Intel Core i5 werde ich dem Mac Mini noch etwas Speicher zukommen lassen.

Meine bessere Hälfte würde ihn sogar zum Surfen haben wollen und dafür will ich gerne noch etwas investieren.

es gibt viele wie Mabox Linux Archkraft, ArchBang Linux oder ArcoLinux das ist nur die Spitze des Eisbergs :)

Vielen Dank an all die Beispiele. Wie ich schon sagte, ich habe ein laufendes System und bin zufrieden damit. Nun möchte ich mich dennoch bei anderen Distributionen umschauen um nicht etwas zu übersehen was mir mehr zusagt. ;)

( wie oft im Leben sagte ich schon "Na, hätte ich das eher gewusst" )

Ob die in Frage kommen, da keine davon gnome by default anbietet und zudem Eric (leider) aufgegeben hat?

Da muß der TE entscheiden was er sich antun will ^^

Klar, ich erwähnte Gnome. Stimmt schon. War ja auch nur so ein Gedanke, weil ich noch MacOS habe. Außerdem ( mein Fehler ) dachte ich Gnome würde weniger Ressourcen benötigen.

Werde mir Mabox Linux Archkraft, ArchBang Linux und ArcoLinux auch noch ansehen und am WE irgendwas ausprobieren. Was habe ich zu verlieren? ... 8)

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Hatte mir zwar mehr für meinen Mac erhofft aber 15 Jahre alt ist sicherlich eine Hausnummer. Zumindest muss ich ihn nicht gänzlich ausrangieren. Muss mal schauen. Vielleicht gibts ja auch was mit Gnome ..

Werde morgen mal zu unseren IT´lern dackeln und schauen ob die noch passenden Speicher rumfliegen haben ... da gibt's einen "Messi" was das anbelangt ;)
    vielleicht habe ich Glück.

Hallo,

Nachdem ich von Linux Mint auf meinem Geekom Mini-PC recht begeister bin wollt ich meinen frisch entstaubten MacMini vielleicht auch nochmal etwas sinnvolle tun lassen.

Mac mini (Mitte 2011)

Prozessor 2,3 GHz Intel Core i5

Speicher 2GB 1333 MHz DDR3

Grafikkarte Intel HD Graphics 3000 288 MB

Gedacht hatte ich an Manjaro, weil mich die Idee von einem rolling release fasziniert und ich schauen wollte, ob ich das gehändelt bekomme. Anderseits ist vielleicht das weit weg vom Möglichen bei einem so alten Rechner. Debian zu versuchen selber aufzusetzen könnte mich aber auch reizen. Habe ja Zeit und ein funktionierende System ist ja schon da ... ;)

Wie gesagt, Mint benutze ich und Gimp, KDE Live ( neben Standardanwendungen ) sind auch im gebrauch

Solltet jemand andere Distribution empfehlen können, die besser zu dem Schätzchen passen bin ich ganz Ohr.

Und wenn ähnliches schon mal gefragt wurde und ich nicht gefunden habe .... oder ich in der falschen Rubrik gepostet haben sehts mir nach ... ich bin neu hier :saint:

Wo muss ich hinkommen? Ich beiße mir heute noch in den Popo das ich meinen 500+ und 1200er verkauft habe.

Bielefeld ^^ ... da ist aber noch ein original Monitor und eine Festplatte dabei. Da aber mein Herz dran hängt wird er nicht "abgegeben". ;)

... und danke fürś "Willkommen heissen"

Hallo GNU/Linux-Gemeinde

Nachdem ich die letzten Wochen viel von Linuxguides (YT) verschlungen habe wurde vor nichtmal einer Woche ein Mini-PC gekauft und Linux Mint aufgesetzt.

Witziger weise war der Grund, wieder ein Linux-System parallel zu haben indentisch mit DEM jetzt erschienen Video ( Weg von Microsoft und Big-Tech-Kontrolle - so machst DU dich unabhängig von US-Software ) .

Ich habe noch einen alten ( 2017) iMac auf dem Schreibtisch, der herhalten muss wenn es mit Mint nicht geht. Aber der Umstieg geht bisher recht einfach, weil ich doch recht viel mit meiner Synology DS923+ gemacht hatte ( Paperless, Firefly, etc )

Meine Computer: TI99/4a; C64; Amiga 500 ... diverse PC's ^^

Ich gehöre schon zu den etwas fortgeschrittenen Semester und werde wohl mehr bei den Fragenden als bei den Antwortenden zu finden sein. :(