Hallo,
danke Euch!
Viele Grüße
michaelh
Hallo,
danke Euch!
Viele Grüße
michaelh
Hallo, Euch allen vielen Dank! Endlich komme ich dazu zu antworten:
QuoteDu meinst sowas wie Low-Level Format für Festplatten?
Toadie Den Terminus kenne ich nicht. Die Option bei Laufwerke habe ich zuvor gesen.
faxxy Genau; eher etwas um einzelne Dateien und ordner zu löschen, so, dass sie nicht rekonstruiert werden können.
Kreins Unter Systemeinstellungen habe ich keine Aktionen uder Möglichkeiten des Herunterladens gefunden. Möglicherweise Übersehe ich sie. Auch in der Anwendungsverwaltung habe ich nichts dergleichen gefunden. Bzgl. Verschlüsselung frage ich mich, ob da nicht die Möglichkeit bestünde, das Passwort auszulesen. Aber auf diesem Feld habe ich so gut wie keine Kenntnisse. Weitere Hinweise freuten mich sehr.
Gerbil und nicoletta Wie das mit dem nichtrekonstruierbaren Löschen geht, ist mir weitgehend unkla;, sorry! Ich möchte nur Einzelnes oder auch ggf. Platten sicherstmöglich löschen.
Danke für Alles!
Viele Grüße
michaelh
Hallo,
zum sicheren Löschen einzelner Dateien, verzeichnisse und ganzer Platten (meist HDD's) suche ich eine Anwendung mit graphischer Benutzeroberfläche. Betriebssystem: Linux Mint 21.03 Cinnamon 6.0.4
Danke!
Viele Grüße
michaelh
QuoteDie schnittstelle und das Protokoll spielen keine Rolle. Es kommt auf den Controler an. Beispielsweise vom ext. Gehäuse in dem die Pladde verbaut ist.
Danke für den Hinweis!
Dann bin ich gespannt, ob die Dockingstations, die ich bestellt habe, diese Überprüfung unterstützen...???
Viele Grüße
Michaelh
Hallo,
nicoletta und Tuxine sorry, die post haben sich überschnitten. Leider musste ich den angefangenen Schrieb zwischenzeitlich stehen lassen und habe ihn beendet, bevor ich die weiteren Einträge gelesehen habe.
QuoteWahrscheinlich unterstützt der eSATA Controler S.M.A.R.T. nicht!
Weisst Du, ob USB 3 S.M.A.R.T. unterstützt.
Viele Grüße
michaelh
Hallo,
@Der Dude und nicoletta
'Danke Euch für den Tipp! Wenn ich den Test bei einer über eSata angehängten Platte machen möchte, vist die option eingegraur. woran mag das liegen?
Vieled grüße
michaelh
Hallo,
Philosoph Auf Mint ist es zwar in der Anwendungsverwaltung als Systempacket gelistet, kann jedoch nicht installiert werden. Auch im Terminal geht es nicht. Die Fehlermeldung kann ich nicht einstellen, da ich an zwei unterschiedlichen Rechnern arbeite. Die Meldung lautet:
E. Paket GSmartControl kann nicht gefunden werden.
Gibt es ein Appimage? Danke für Alles!
Viele Grüße
michaelh
Hallo,
@Der Dude Sorry, hätte ich dazuschreiben müssen: Linux Mint Cinnamon. Xfce oder LXDE gingen auch. Ab und zu arbeite ich auch mit Knoppix als Live-System. Allerdings kann ich Da nich nachinstallieren. Ob das überhaupt möglich wäre, ist mir nicht bekannt. Vmtl. ist das meiner Unkenntnis geschuldet. Danke für Deine Hiilfe. Bitte entschuldige, dass ich jetzt erst antworte!
viele Grüße
michaelh
Hallo, allen Beteiligten Danke! Mittlerweile laufen die Updates wieder.
@evilware666 Der Befehl
sudo apt update && sudo apt upgrade -y
hat gehollfen. Danke!
Danke!
Wenn du diese Fehlermeldung erhältst, bedeutet dies, dass entweder der Prozess "mint-refresh-ca" bereits ausgeführt wird und die Paketaktualisierung im Hintergrund stattfindet
Die Updates sind automatisiert. Weil ich den Rechner nicht allein nutze, ist das notwendig. Aber sobald ich sehe, dass es Neues gibt, starte ich die Aktualisierung manuell. Es tut mir Leid, dass ich erest jetzt antworten kann.
Viele Grüße
michaelh
19.3 EOL
@Der Dude Danke; sorry, habe versehentlich falsche Angaben gemacht das zweite System ist Linux Mint 20.
@evilware666 Hallo, in der Tat gabs beim Mint 19.3-System folgende Fehlermeldungen im Terminal:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
E: Sperre /var/lib/apt/lists/lock konnte nicht erlangt werden. Sie wird von Prozess 3257 (mint-refresh-ca) gehalten.
N: Beachten Sie, dass das Entfernen der Sperrdatei keine Lösung ist und Ihr System beschädigen kann.
E: Das Verzeichnis /var/lib/apt/lists/ kann nicht gesperrt werden.
[Hoffentlich habe ich das mit der Übersichts-Sache richtig umgesetzt...?]
Eine Rückmeldung freute mich sehr. Danke für Alles!
Viele Grüße
@Kimazu Hallo, danke! Nein diese Sachen habe ich, soweit mir bekannt, nicht im Einsatz.
Hallo evilware666,
danke für das freundliche Willkommen und die schnelle Hilfe! Das Komplette System möchte ich beim 19.3-System nicht upgraden. Da machte ich lieber eine Neuinstallation. Aber ich hoffe, dass sich das Upgrade nur auf die Paketquellen bezieht. Sehe ichdas richtigi? Danke für alles.
Viele Grüße
michaelh
Hallo,
da ich noch nicht viel Erfahrung in Foren habe, bitte ich ggf. um Nachsicht. In folgender Sache brauche ich Rat:
Auf zwei unterschiedlichen Rechnern habe ich zwei unterschiedliche Linux-Mint-Systeme. Beide sind Ubuntu-basiert mit Cinnamon-Desktop. Einmal 19.3 und einmal 21.3. Das Problem trat auf beiden Rechnern auf:
Nachdem ich in der Aktualisierungsverwaltung gebeten wurde Server zu wechseln habe ich das gemacht. Der im Selben fenster unmittelbar einsetzendende Suchlauf ergab, dass keine Packetquellen heruntergeladen werden könnten. Hinweisdialog hieß es, ich möge meine Internetverbindung Prüfen. Die war auf beiden Systemen vorhanden. Im Augenblick kann ich den Fehler nicht reproduzieren und fgolglich keine Bilder hochladen.
Rückmeldungen mit Tipps für Weiteres Vorgehen freuten mich sehr. Danke vielmals im Voraus!
Viele Grüße
Michael